G. T.: Font size und Browser Problem

Hi,

folgendes Problem:
Wir haben eine Website für einen Kunden erstellt und dabei die font size Tags verwendet. Wir haben auf unseren Rechnern die Einstellungen des Browser bezüglich der Schriften so belassen wie sie installiert wurden. Unser Kunde wiederum hat brav an den Einstellungen rumgespielt und die Schriften sind nun bei ihm mal zu groß mal zu klein. Das Argument die Einstellungen so zu belassen wie sie sind können wir schlecht anbringen (Kunde). Alle Schriften als Grafiken zu speichern fällt aufgrund der langen Texte auch weg.

Gibt es eine Möglichkeit über HTML o.ä. die Einstellungen bei IE / Netscape zu übergehen? So das es völlig egal ist was der User in seinem Browser verpfuscht und die Schriften erzwungener maßen immer gleich aussehen?

danke im Voraus
mfg
G.T.

1. Moin,

Gibt es eine Möglichkeit über HTML o.ä. die Einstellungen bei IE / Netscape zu übergehen? So das es völlig egal ist was der User in seinem Browser verpfuscht und die Schriften erzwungener maßen immer gleich aussehen?

Bevor ich einen Tipp gebe, möchte ich noch was loswerden: Diese Einstellung empfinde ich als unverschämt. Es ist mein Recht, mir Seiten so anzusehen wie ich es möchte. Ich genieße es regelrecht, in diesem Medium den zwanghaften Vorstellungen mancher möchtegerndesigner zu entfliehen. Und wenn ich schlecht sehen kann, dann bin ich nunmal darauf angewiesen, Schriftgrade vergrößern zu können.

So, jetzt noch mal inhaltlich: Mit CSS anstatt des auslaufenden <font>-tags lässt sich etwas mehr beeinflussen. Jedoch haben glücklicherweise auch moderne Browser die Möglichkeit, das auszuschalten. Ansonsten gehört die Aufgabe, ein Layout so zu gestalten, das es nicht von jeder normalen Browsereinstellungen "zerschossen" wird, imho Teil jedes vernünftigen Pflichtenheftes.

Viele Grüße

Swen

1. Hi,

das sehe ich genauso. Web-Design muss den Aenderungen der Browsereinstellungen standhalten. Und ich moechte diese Funktionen auch nicht missen. 'Textbuttons' sind ok, aber komplette Texte als Grafik :-o

Und: ist doch toll, wenn die Kunden in der Lage sind, die Browsereinstellung zu veraendern. Ernsthaft. Ich habe da oft langwierige Erklaerungen und Diskussionen, dass das geht und das eben nicht alles in jedem Browser, bei jeder Bildschirmaufloesung etc also bei jedem Sitebesucher identisch aussieht.

Gruss
      Sandra

2. Hi,

Bevor ich einen Tipp gebe, möchte ich noch was loswerden: Diese Einstellung empfinde ich als unverschämt. Es ist mein Recht, mir Seiten so anzusehen wie ich es möchte. Ich genieße es regelrecht, in diesem Medium den zwanghaften Vorstellungen mancher möchtegerndesigner zu entfliehen. Und wenn ich schlecht sehen kann, dann bin ich nunmal darauf angewiesen, Schriftgrade vergrößern zu können.

---->Berechtigter Einwand, allerdings ist es der Wunsch des Kunden das seine Site bei jedem gleich aussehen soll. An solche Wünsche ist man als Designer nunmal gebunden :(

So, jetzt noch mal inhaltlich: Mit CSS anstatt des auslaufenden <font>-tags lässt sich etwas mehr beeinflussen. Jedoch haben glücklicherweise auch moderne Browser die Möglichkeit, das auszuschalten. Ansonsten gehört die Aufgabe, ein Layout so zu gestalten, das es nicht von jeder normalen Browsereinstellungen "zerschossen" wird, imho Teil jedes vernünftigen Pflichtenheftes.

---->Wie gesagt, wenn der Kunde es so möchte muß ich es auch so umsetzen. CSS sind mir auch in den Sinn gekommen, aber Netscape und CSS wollen ja nicht miteinander... hier muß eine umfassende Lösung für beide Browser her.

Weiter zum Design:
      Ich habe auch vorgeschlagen aus einem bestimmten Dreizeiler am Rande der Site einen Zweizeiler zu machen um das Problem mit den Fonts zu beheben, nur leider läßt sich der Kunde nicht von seinen Vorstellungen über das Design abbringen - er WILL es so und ich MUß eine Lösung finden. Er ist Kunde und damit König. Mehr als ihm Ratschläge geben kann ich nicht und wenn er sie nicht annimmt muß ich mir was einfallen lassen, da ich auf dem Schlauch stehe frage ich hier.

Also nimm diese "Font Erzwingerei" nicht krumm, ich würde es ja auch nicht machen wenn ich nicht müßte (hab selber -4 Dioptrin und weiß wie das ist).

mfg
      G.T

1. Moin,

---->Berechtigter Einwand, allerdings ist es der Wunsch des Kunden das seine Site bei jedem gleich aussehen soll. An solche Wünsche ist man als Designer nunmal gebunden :(

Dann versuch es doch mal anders herum: Vielleicht akzeptiert der Kunde ja den Einwand, das das www so ist wie es ist (ungleich Plakatwand) - und akzeptiert das Ziel,  jeden Kunden zu erreichen, auch die Individalisten und Ssehschwachen etc. Diese Schichten haben schließlich ein Portemonnaie, das zu plündern sich lohnen könnte ?

---->[...] aber Netscape und CSS wollen ja nicht miteinander... hier muß eine umfassende Lösung für beide Browser her.

Ach das geht schon, die gröbsten Schwierigkeiten hat Thomas J.S hier zusammengetragen: <../../sfausles/tsfa_tba.htm#a12>

Also nimm diese "Font Erzwingerei" nicht krumm,

Ach, das tu ich ja auch nicht - ich rege mich nur darüber auf ;-)) ) Aber das nächste Mal solltest du das Wort "verpfuscht" in Tüttelchen -->" " setzen. Dann kommt die Fremdbestimmung besser rüber.

ich würde es ja auch nicht machen wenn ich nicht müßte (hab selber -4 Dioptrin und weiß wie das ist).

Ist Dir das auch schon aufgefallen: Kaum hat jemand ein schönen großen Monitor mit 21 Zoll oder mehr vor sich stehen, stellen die meisten gleich die Auflösung auf 3000 x 1000 oder ähnlichen Wahnnsinn ein. Bei solchen Auflösungen flutsch jeder Buchstabe dann sogar noch durch ein Mikrofasertuch.

Viele Grüße

Swen

2. Bevor ich einen Tipp gebe, möchte ich noch was loswerden: Diese Einstellung empfinde ich als unverschämt. Es ist mein Recht, mir Seiten so anzusehen wie ich es möchte. Ich genieße es regelrecht, in diesem Medium den zwanghaften Vorstellungen mancher möchtegerndesigner zu entfliehen. Und wenn ich schlecht sehen kann, dann bin ich nunmal darauf angewiesen, Schriftgrade vergrößern zu können.

Unberechtigter Einwand.

Wenn Dein Kunde verlangt, daß Deine Software in Nullzeit und ohne Hardware funktioniert und keine Betriebskosten verursacht, dann ist es *Deine* Aufgabe, in darauf aufmerksam zu machen, daß das so nicht funktionieren wird.
        Nicht anders ist es mit der Illusion, eine Webseite "überall gleich aussehen" lassen zu können.

Wenn Dein Kunde unbedingt das Bier aus der Mitte des Fasses mit dem Schaum nach unten will, dann solltest Du darüber nachdenken, ob Du in einer Zeit, in der Experten aus Indien angefordert werden sollen, wirklich jeden Auftrag annehmen mußt. ;-)

2. Moin!

Gibt es eine Möglichkeit über HTML o.ä. die Einstellungen bei IE / Netscape zu übergehen? So das es
    völlig egal ist was der User in seinem Browser verpfuscht und die Schriften erzwungener maßen immer
    gleich aussehen?

Ich hatte auf meine Homepage ein ähnliches Problem. Der MSIE stellt Schriften manchmal wesentlich
    größer dar als der NN. Ich hab einfach ein kleines JavaScript geschrieben, das ein <font size="-2">
    einfügt, wenn der User mit dem MSIE vorbeisurft. Hier sind die Scripts:

<script language="javascript">
    <!--
    function bt(){
    if (navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer")
      document.write("<font size='-2'>")
    }
    function bt2(){
    if (navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer")
      document.write("</font>")
    }
    </script>

Am Anfang der Seite steht dann eben <script language="javascript">bt()</script> und entsprechend am
    unteren Ende <script language="javascript">bt2()</script>. Damit ist zumindest die Schriftgröße auf MSIE
    und NN gleich.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
    MfG Jörn

1. Moin Jörn

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Ich fürchte nicht. Denn das "Problem", dass der Besucher die Schriftgröße mit der Einstellung ANSICHT --> SCHRIFTGRAD --> bzw. ANSICHT --> SCHRIFT VERGRÖSSERN nach seinen Vorstellungen verändern kann, "löst" du so nicht.

Viele Grüße

Swen

1. Ich fürchte nicht. Denn das "Problem", dass der Besucher die Schriftgröße mit der Einstellung ANSICHT --> SCHRIFTGRAD --> bzw. ANSICHT --> SCHRIFT VERGRÖSSERN nach seinen Vorstellungen verändern kann, "löst" du so nicht.

... und da das mit Netscape4 auch ohne diese ganze Herumklickerei geht (Cntrl-ü und Cntrl-+), stellt jeder vernünftige Anwender sich seine Schrifft in quasi Nullzeit so groß ein, daß er den Text lesen kann. Denn *darum* sollte es eigentlich bei einem Dokument gehen ...

3. hi!
    meines wissens nach is es nur eben über gifs möglich die schriftgrösse für alle user gleich zu machen. über javascript und font tags kannst du nur bedingt die schriftgrössen festlegen, auch scheint es nen unterschied in schriftgrösse zwischen den verschiedenen bertriebsystemen zu geben, ich nehme mal an das die meisten user ihren lieblingfont im brauser festgelegt haben.
    ich habe zwar seitenspezifische fonts eingestellt, aber wenn ich die schrift nicht oder nur schlecht lesen kann,
    schalte ich auf meine fonts um (geneva12) dynamische fonts sind bei mir immer abgeschalten.
    du kannst eben probieren die texte auf ein 1bit transparent gif zu machen (s/w) dann kann der surfer die fonts umstellen was er will.
    schönen gruss
    this -> *;_;* walker

4. Hallo G.T.!

Ich schliesse mich Swen und Sandra in dieser Sache an und moechte hinzufuegen, es liegt an Dir, als Webmaster, der ja, da Du ja vom Kunde beauftragt bist, mehr vom Web versteht als der (sonst wuerde er's ja selber machen), es liegt an Dir, Deinen Kunden zu ueberzeugen, dass nicht jeder einen 21'' Monitor hat, dass manche sogar Mac benutzen, wo sogar Pixelangaben wenig ausrichten, und so weiter und so fort.

Zu guter Letzt mein Lieblingslink im Bezug auf Schriftgroessen, auch wenn man mir aus einer suedlich gelegenen Hauptstadt mal wieder Eigenwerbung vorwerfen wird :-)

http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html

Dabei handelt es sich bei dieser Seite nicht um die Browsereinstellungen, sondern um die Windows-Einstellung kleine Schriftarten/grosse Schriftarten (Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen/Weitere Optionen).

Bis danndann
    PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL