René Sparfeld: NN6 ignoriert Blocksatz

Netscape 6 ignoriert alle Versuche Text im Blocksatz anzuzeigen.
Was alles nicht funktioniert:
<div align="justify">viel blabla</div>
CSS:
<style>
div.bla {text-align:justify}
</style>

Referenzen:
Offiziell CSS1: http://www.w3.org/TR/REC-CSS1#text-align
Offiziell CSS2: http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/text.html#alignment-prop

Sollte es doch irgendwie gehen, würde ich gerne wissen wie.

René

  1. Ergänzung!
    Im Dokument:
    ...
    <div class="bla">viel blabla</div>
    ...

    René

  2. es ist eine Preview!
    mehr ist dazu nicht zu sagen

    Dein Einwand ist auch heute (trotz Wiederholung) nicht spannender als gestern oder vorgestern.

    Wilhelm

    1. es ist eine Preview!

      Wieß ich! Der Sinn einer Beta ist doch aber wohl, ein in den Features fertiges Produkt unter alltäglichen Bedingungen zu testen und Fehler im Programm abzustellen.
      Dieser Fehler besteht aber bereits seit 14 Alphas.

      Ich verstehe nur nicht warum bereits jetzt, da es einige Features noch nicht unterstützt, als der Überbrowser, der einzig alleinige W3C-konforme (gepriesen sei'st du), in der Internetgemeinde gehandelt wird.

      Dein Einwand ist auch heute (trotz Wiederholung) nicht spannender als gestern oder vorgestern.

      Natürlich. Aber die Vorschläge die als Lösungsansatz eintrafen, haben's ja eher nicht gebracht.

      René

      1. Hi

        Ich verstehe nur nicht warum bereits jetzt, da es einige Features noch nicht unterstützt, als der Überbrowser, der einzig alleinige W3C-konforme (gepriesen sei'st du), in der Internetgemeinde gehandelt wird.

        Zumindest hier in diesem Forum gibt es wohl nur einen einzigen wahren Ritter fuer den "einzigartigen, glorreichen und zukunftsweisenden Netscape 6"

        Ich bin ja auch ein Fan, betrachte das Ganze aber eher nuechterner. Und jeden klitzekleinen Fehler oder Bug oder wasauchimmer hier tagtaeglich breitzutreten, finde ich nicht zielfuehrend.
        Warten wir ab, was die Final bringt - dann auf sie mit Gebruell und Gejaule und Jubelschreien. Der Markt wird dann zeigen, wohin Netscape marschiert, entweder in ungeahnte Hoehen oder in's Nirwana. Mir persoenlich wuerde der goldene Mittelweg reichen.

        Dein Einwand ist auch heute (trotz Wiederholung) nicht spannender als gestern oder vorgestern.

        Natürlich. Aber die Vorschläge die als Lösungsansatz eintrafen, haben's ja eher nicht gebracht.

        Vielleicht gibt es einfach keinen! ;-) (weil er's nicht kann)

        Gruesse
        Wilhelm

  3. Hallo!

    Nur'n Versuch: Probier doch mal

    <div style="alignment:justify;">viel blabla</div>

    oder

    <style>

    div.bla { alignment:justify; }

    </style>

    So lange

    1. Nur'n Versuch: Probier doch mal

      <div style="alignment:justify;">viel blabla</div>
      oder

      <style>
        div.bla { alignment:justify; }
      </style>

      Hab' ich bereits probiert, funktioniert aber nicht, ist auch nicht offiziell W3C (siehe mein Posting zu beginn).

      Tschö

      René

  4. Hi Rene,

    Du hast ja Recht, und von wegen den Specs müsste die Syntax funktionieren.
    Ich war ein wenig überrascht, daß es in der Tat nicht geht, und habe die Specs selbst gelesen...

    Man beachte in den den folgenden Satz, der in den Specs direkt hinter der Definition folgt:

    CSS1 core: UAs may treat 'justify' as 'left' or 'right', depending on whether the element's default writing direction is left-to-right or right-to-left, respectively.

    Übersetzt: Benutzer-Agenten (Browser), die (nur) den CSS1 Core unterstützen, können justify durch left oder right ersetzen, je nach Standard-Schreibrichtung.

    Solange die bei Mozilla noch Probleme mit Memory-Leaks, der JS-Engine und allem möglichen haben, werden sie sich wohl kaum um dieses eher unwichtige kleine Feature kümmern, dessen Implementierung wahrscheinlich eine Sache von wenigen Minuten ist.
    Das ändert ausserdem, man lese den Satz, gar nichts daran, daß Mozilla im Gegensatz zum *piep* (darf ich eine Woche lang nichts gegen sagen :-)  ) den DOM 1 CSS Core voll unterstützt.

    Bis dann,

    Bio