Schriftformatierung in einer Textarea (als Ausgabefenster)
Ph.Eisenmann
- css
0 CirTap
Hallo,
ich benutze [textarea] um mir ein ausgabefeld zu schaffen. Nur leider ist die schriftart so hässlich. Im forumsarchiv fand ich schon eine lösung, leider funktioniert sie bei mir nur im ie. Gibt es eine möglichkeit die schrift auch im netscape zu formatieren?
bisherige testzeile:
[TEXTAREA ROWS=10 COLS=60 TYPE=text NAME="Feld" ONFOCUS="this.form.Feld.blur()" READONLY WRAP=physical STYLE="overflow:hidden; color:#000000; font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"][/TEXTAREA]
Wenn ich die textarea belege, mache ich dies mit einer variable, die den kompletten text beinhaltet. Es ist sehr mühsam, wenn man zb tabs oder zeilenumbrüche in dem ausgabetext erzwingen will, weil die variablen mit ihren /t /n mit der Zeit doch recht unübersichtlich werden. Gibt es möglicheiten, sozusagen einen präformatierten text in so einem ausgabefenster anzuzeigen?
-Ph.Eisenmann :)
Hallo Ph,
Da du leider nicht erwähnt hast, warum du eine TEXTAREA "brauchst" (soll das in einem Formular verarbeitet werden?) kann ich dir nur raten:
bevor du dir den Wolf programmierst, um aus einem ASCII-Eingabefeld eine Textverarbeitung mit RTF und Seitenvorschau zu stricken %-/
... versuchs lieber mal mit handelsüblicher DIV-Schreiberei.
Der Vorteil: du kannst dann auch wirklich "einrücken" und CSS verwenden, weil HTML ;-)
Wie das geht, wurde schon ca. 786.501.854 mal hier im Forum erklärt.
Entweder mal im Archiv suchen oder einem Blick in die Auslese werfen:
<../../sfausles/tsfa_tdb.htm>
CirTap