René Sparfeld: (ZU DIESEM FORUM) Dieses Forum als NEWSGROUP

0 73

(ZU DIESEM FORUM) Dieses Forum als NEWSGROUP

René Sparfeld
  1. 0
    Wolfgang Wiese
    1. 0
      René Sparfeld
  2. 0
    Martin Speiser
    1. 0
      René Sparfeld
      1. 0
        Wolfgang Wiese
        1. 0
          Swen
        2. 0
          Björn Höhrmann
          1. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Björn Höhrmann
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  Björn Höhrmann
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Björn Höhrmann
    2. 0
      Calocybe
      1. 0
        Martin Speiser
        1. 0
          Björn Höhrmann
          1. 0
            Thomas J.S.
          2. 0
            Martin Speiser
  3. 0
    Henryk Plötz
    1. 0
      René Sparfeld
    2. 0
      Swen
      1. 0
        René Sparfeld
      2. 0
        Henryk Plötz
        1. 0
          Swen
          1. 0
            Henryk Plötz
        2. 0
          Michael Schröpl
      3. 0
        Wolfgang D.
        1. 0
          Henryk Plötz
        2. 0
          Thomas J.S.
  4. 0
    Swen
    1. 0
      René Sparfeld
      1. 0
        Swen
    2. 0
      Björn Höhrmann
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          Björn Höhrmann
      2. 0
        Swen
        1. 0
          Björn Höhrmann
          1. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Björn Höhrmann
  5. 0
    Karl Gunkel
  6. 0
    Frank Schönmann
    1. 0
      René Sparfeld
      1. 0
        Frank Schönmann
  7. 0
    Marko
    1. 0
      Martin Speiser
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Martin Speiser
  8. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      René Sparfeld
  9. 0
    Götz
  10. 0
    timothy
    1. 0
      timothy
      1. 0
        René Sparfeld
        1. 0
          Martin Speiser
          1. 0
            René Sparfeld
  11. 0
    GerdG
  12. 0
    Jürgen walger
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Jürgen walger
        1. 0
          Michael Schröpl
          1. 0
            Jürgen Walger
            1. 0
              Andreas Flückiger
  13. 0
    Björn Höhrmann
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0

        neue Haupt.pl

        timothy
        • selfbrowser
        1. 0
          Roman Pfarrhofer
      2. 0
        Björn Höhrmann
        1. 0
          Roman Pfarrhofer
          1. 0
            Björn Höhrmann
    2. 0
      Thomas J.S.
    3. 0
      Swen
  14. 0
    eddie walker

Hi alle zusammen!

Ich will mal was grundsätzliches zur Organisation dieses (inhaltlich sehr guten) Forums sagen: Ich finde es besser wenn es als Newsgroup eingerichtet wird, und zwar aus folgendem Grund: der Erreichbarkeit von Informationen.
Leider ist es so, daß Themen, die vor mehr als 4 Tagen gepostet wurden, später nur noch mit viel Aufwand im Archiv eingesehen werden können. Selbst ein Forumthema, welches vor 3 Stunden vom Stapel lief, ist nur schwer auf Anhieb wieder zufinden. Ich meine, das bei aktuellen, für die Allgemeinheit (ich meine die Nutzer dieses Forums) interessanten Themen eine wesentlich intensivere Diskussion geführt werden könnte, da sofort erkennbar ist, wann ein neuer Diskussionsbeitrag eingetroffen ist, auch wenn das Posting schon einen halben oder mehre Tage zurückliegt.
Mir ist klar das dies u.U. eine Einschränkung des Rezipientenkreises darstellen kann (extra Newsreader erforderlich), aber es gibt hier wohl keinen, der nicht mit wenigstens dem NN3 surft, oder?!

MfG

René

P.S.: Beispiel für eine (eigentlich sind's mehrere) sehr vitale Newsgroup, die den Krossplattform-Raytracer Povray zum Thema hat:
http://www.povray.org/groups.html

  1. Hi,

    ich bin nicht ganz der Meinung. Sicher waere eine Unidirectionale Schnittstelle
    zu einer Newsgroup hilfreich (d.h. nur von hier nach dort), aber sonst...
    Wenn ich mir andere Newsgroups anschaue, dann muss ich fuer mich feststellen,
    dass dort viel schneller Leute reingehen und Messages posten,
    die nur gerne rumlabern, aber von Praxis nicht sehr viel Ahnung haben.
    Zudem laeuft man dort viel schnelle in Gefahr, dass die Leute Fragen stellen,
    die sie hier mit einem Blick in die FAQ sofort beantwortet haben koennen. Wer auf diesem Forum
    kommt, der hat zumindest schon die Webseite von TeamOne und damit
    wohl auch SelfHTML gefunden. Bei einer Newsgroup dagegen kann man
    das nicht behaupten.
    Ich war einige Zeitlang in diversen dt. Newsgroups zu den hier angegebenen
    Themenbereich. Wenn es hier so kaeme, wie es dort gekommen ist, waere das sicher ein
    Verlust.

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Kontra!

      Wenn ich mir andere Newsgroups anschaue, dann muss ich fuer mich feststellen,
      dass dort viel schneller Leute reingehen und Messages posten,
      die nur gerne rumlabern, aber von Praxis nicht sehr viel Ahnung haben.

      Das mag sein, diese Geafahr besteht allerdings auch hier!

      Zudem laeuft man dort viel schnelle in Gefahr, dass die Leute Fragen stellen,
      die sie hier mit einem Blick in die FAQ sofort beantwortet haben koennen. Wer auf diesem Forum
      kommt, der hat zumindest schon die Webseite von TeamOne und damit
      wohl auch SelfHTML gefunden. Bei einer Newsgroup dagegen kann man
      das nicht behaupten.

      Ok, die Newsgroup sollte schon ordentlich bekleidet werden (was darf, was nicht, wo finde ich was bevor ich hier suche), wie gesagt siehe  http://www.povray.org/groups.html

      Ich war einige Zeitlang in diversen dt. Newsgroups zu den hier angegebenen
      Themenbereich. Wenn es hier so kaeme, wie es dort gekommen ist, waere das sicher ein
      Verlust.

      Wäre wirklich schade!

      René

  2. Hi René,

    Ich will mal was grundsätzliches zur Organisation dieses (inhaltlich sehr guten) Forums sagen: Ich finde es besser wenn es als Newsgroup eingerichtet wird,

    Bloss nicht! Und zwar aus folgendem Grund: Mich (und wie man hier schon lesen konnte auch andere) stört massiv der unhöfliche und unfreundliche Ton in den Newsgroups.

    Gruß,
    Martin

    1. Bloss nicht! Und zwar aus folgendem Grund: Mich (und wie man hier schon lesen konnte auch andere) stört massiv der unhöfliche und unfreundliche Ton in den Newsgroups.

      Da können wir uns glücklich schätzen das es hier NOCH nicht soweit ist. Ich verfolge die  Diskussion zwar erst seit ein paar Wochen, finde aber das der Teilnehmerkreis noch recht überschaubar ist. Das kann sich aber u.U. bei steigender Popularität von SELFHTML ändern.

      Tschüß

      René

      1. Hi,

        Da können wir uns glücklich schätzen das es hier NOCH nicht soweit ist. Ich verfolge die  Diskussion zwar erst seit ein paar Wochen, finde aber das der Teilnehmerkreis noch recht überschaubar ist. Das kann sich aber u.U. bei steigender Popularität von SELFHTML ändern.

        SelfHTML war und ist sowieso populaer, aber das heisst noch lange nicht das die
        leute auch auf dieses Forum gehen muessen und es finden.
        Wie finden Sie es ueberhaupt?
        ich finde es ist schon ein sehr guter Newbie-Filter, das die leute das Forum
        erstmal etwas suchen muessen oder mindestens etwas auf der SELFHTML-Doku
        lesen muessen um herauszufinden, das ein Forum existiert.

        Bei News kann doch -Entschuldigung!- jeder Depp sofort ohne den Hauch
        von Vorwissen rein.  Und dann kommt es automatisch so, dass es
        irgentwann nur 4 Antworttypen gibt:
        1. Antwort a la: 'Schau gefaelligst in Dejanews'
        2. Keine Antwort
        3. Antwort a la: 'Dieses Thema hat auf diesem Forum nichts zu tun, schau bitte dort oder dort. F'UP gesetzt..Les bitte *.*.newusers'
        4. Antwort a la: 'Deine Signature ist laenger als 4 Zeilen, aendere das gefaelligst' oder 'Geb gefaelligst einen richtigen Absendernamen an'.

        Ach ja....Mitunter werden dann auch ordentliche Fragen gestellt, die auch ordentlich
        beantwortet werden; Aber leider findet man die kaum, weil die obigen 4 bereits
        fuer hinreichend Spam sorgen, das man vor lauter Titeln es nicht mehr findet.

        Ciao,
          Wolfgang

        1. Moin Wolfgang,

          Bei News kann doch -Entschuldigung!- jeder Depp sofort ohne den Hauch
          von Vorwissen rein.

          Bei aller Zustimmung zu Deiner Argumentation haben die NG einen Vorteil, für den sie in einem gewissen Sinne zu beneiden sind:

          5. Antwort a lá: "Wer hat den AOLern eigentlich verraten, dass es das usenet gibt ?"

          F‚UP Feierabend

          Swen

        2. Bei News kann doch -Entschuldigung!- jeder Depp sofort ohne den Hauch
          von Vorwissen rein.

          Also ich halte es für wesentlich schwerer, einen Newsreader zu konfigurieren als auf eine Webseite zu gehen und, man verzeih mir diese Feststellung, ich gewinne hier eigentlich laufend den Eindruck, dass die Hürde hier schnell nach Antworten zu fragen wesentlich tiefer liegt als im Usenet. Ich erinnere bloss an die letzte Forumsschliessung wo über das geringe Niveau und die häufige Wiederholung der Fragen lamentiert wurde.

          Und dann kommt es automatisch so, dass es
          irgentwann nur 4 Antworttypen gibt:

          »»  1. Antwort a la: 'Schau gefaelligst in Dejanews'

          "Such vorher im Archiv", "steht in <../../selfhtml/...>

          »»  2. Keine Antwort

          Hat man hier genauso.

          »»  3. Antwort a la: 'Dieses Thema hat auf diesem Forum nichts zu tun, schau bitte dort oder dort. F'UP gesetzt..Les bitte *.*.newusers'

          Ich habe hier auch schon über den Wunsch gelesen, das Forum nach Interessensgebieten zu splitten, genau wie die regelmässige Aufforderung vor dem Posten die ForumsFAQ zu lesen.

          »»  4. Antwort a la: 'Deine Signature ist laenger als 4 Zeilen, aendere das gefaelligst' oder 'Geb gefaelligst einen richtigen Absendernamen an'.

          Der Ton ist weit weit freundlicher solange der Betroffene nicht offensichtlich uneinsichtig ist, aber ja, im Usenet haben sich die Teilnehmer auf bestimmte Umgangsformen geeinigt, und über eine Realname-Forderung gabe es hier auch schon mehrere lange Threads.

          Ach ja....Mitunter werden dann auch ordentliche Fragen gestellt, die auch ordentlich
          beantwortet werden; Aber leider findet man die kaum, weil die obigen 4 bereits
          fuer hinreichend Spam sorgen, das man vor lauter Titeln es nicht mehr findet.

          SPAM definiert sich anders und ich kann den Trend leider nicht feststellen, woran mein Killfile mitschuld sein mag.

          1. Hallo Björn!

            »»Ich erinnere bloss an die letzte Forumsschliessung wo über das geringe Niveau und die häufige Wiederholung der Fragen lamentiert wurde.

            Zum Glück, können wir das machen. Ein unendlicher Vorteil einer NG gegenüber. Wie auch einige andere "Einrichtungen" hier. Ich möchte doch gern wissen, wie oft schon dciwam 'zu' gewesen wäre wenn zu einer zeitweiligen Schließung die Möglichkeit bestünde.

            Der Ton ist weit weit freundlicher solange der Betroffene nicht offensichtlich uneinsichtig ist,

            Wenn du damit dei NG's meinst (damit meine ich hier vor allem die Deutsch NG's) dann muss ich dir weidersprechen.

            »»aber ja, im Usenet haben sich die Teilnehmer auf bestimmte Umgangsformen geeinigt,

            Na komm schon Björn, nicht einmal du nimmst die Netiquette in der NG ernst. Flames hier im Forum lassen sich nicht mit den doch recht häufigen Flame-Sinntfluts in den NGs zu vergleichen.

            »»und über eine Realname-Forderung gabe es hier auch schon mehrere lange Threads.

            Stimmt. Jedoch: vergeliche die Häufigkeit mit der man hier darauf eingeht und wie oft das in den NGs zu kilometerlangen Threadbäumen führt.

            Grüße
            Thomas

            1. »»Ich erinnere bloss an die letzte Forumsschliessung wo über das geringe Niveau und die häufige Wiederholung der Fragen lamentiert wurde.

              Zum Glück, können wir das machen. Ein unendlicher Vorteil einer NG gegenüber.

              Nicht wenn die GABELN ebenfalls auf dem Server betrieben werden.

              Wie auch einige andere "Einrichtungen" hier. Ich möchte doch gern wissen, wie oft schon dciwam 'zu' gewesen wäre wenn zu einer zeitweiligen Schließung die Möglichkeit bestünde.

              Wenn es nach mir geht gar nicht, denn ich halte das für lächerlich kindisch, sorry.

              Der Ton ist weit weit freundlicher solange der Betroffene nicht offensichtlich uneinsichtig ist,

              Wenn du damit dei NG's meinst (damit meine ich hier vor allem die Deutsch NG's) dann muss ich dir weidersprechen.

              Ich werde bald zur Beweisführung auffordern; ich lese 19 Deutsche GABELN täglich was einem Artikelaufkommen von weit über 500/Tag entspricht und ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Testweise habe ich mal die letzten 80 Postings in [news:de.comp.lang.perl.misc] gelesen und bin beim 80. auf ein Antwortposting gestossen, (das erste mit einer 'Verwarnung'), das da den Text enthält:

              "gib bitte als Realname deine Name an und nicht deine eMail-Adresse.
              Das gehört in ein NG zum guten Ton."

              Wenn das die rüden Umgangsformen sind, dann ... im Gegenzug kann ich extrem persönliche Angriffe aus diesem Forum zitieren.

              »»aber ja, im Usenet haben sich die Teilnehmer auf bestimmte Umgangsformen geeinigt,

              Na komm schon Björn, nicht einmal du nimmst die Netiquette in der NG ernst. Flames hier im Forum lassen sich nicht mit den doch recht häufigen Flame-Sinntfluts in den NGs zu vergleichen.

              Du solltest [news:de.alt.flame] nicht abbonieren, wenn du es nicht lesen willst. Zeige mir doch bitte eine Flamesinnflut aus dem Jahre 2000 in einer der Gruppen, deren Themen auch hier primär angesprochen werden mit ausnahme von dcljs.

              »»und über eine Realname-Forderung gabe es hier auch schon mehrere lange Threads.

              Stimmt. Jedoch: vergeliche die Häufigkeit mit der man hier darauf eingeht und wie oft das in den NGs zu kilometerlangen Threadbäumen führt.

              Diese Wahrnehmung beruht mehr auf Voruteilen als auf empirischen Daten.

              Aber es ist sinnlos hier darüber zu streiten, da mein Vorschlag in http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/65411.html ja gar nicht vorsieht, dieses Forum vollständig in eine Kabeln zu konvertieren, oder auch nur im bestehenden Usenet einzugliedern.

              1. Hallo Björn!

                Ich werde bald zur Beweisführung auffordern;

                http://www.deja.com/[ST_rn=ps/qs.xp?ST=PS&svcclass=dnyr&QRY=hoehrmann+scheiss&defaultOp=AND&DBS=1&OP=dnquery.xp&LNG=ALL&subjects=&groups=de.comm.infosystems.*&authors=&fromdate=&todate=&showsort=score&maxhits=25]

                »»das da den Text enthält: "gib bitte als Realname deine Name an und nicht deine eMail-Adresse. Das gehört in ein NG zum guten Ton."
                »»

                http://www.deja.com/[ST_rn=ps/qs.xp?ST=PS&svcclass=dnyr&QRY=hoehrmann+realname&defaultOp=AND&DBS=1&OP=dnquery.xp&LNG=german&subjects=&groups=de.com*&authors=&fromdate=&todate=&showsort=score&maxhits=25]

                Wenn das die rüden Umgangsformen sind, dann ... im Gegenzug kann ich extrem persönliche Angriffe aus diesem Forum zitieren.

                »»

                Stichwort: Selfhtml und Gismo: die Threads kannst du dir ja selber aussuchen.

                »»und über eine Realname-Forderung gabe es hier auch schon mehrere lange Threads.

                Stimmt. Jedoch: vergeliche die Häufigkeit mit der man hier darauf eingeht und wie oft das in den NGs zu kilometerlangen Threadbäumen führt.

                Diese Wahrnehmung beruht mehr auf Voruteilen als auf empirischen Daten.

                Siehe den link oben und dabei habe ich ja nur einen "Autor" ausgesucht.

                Aber es ist sinnlos hier darüber zu streiten, da mein Vorschlag ja gar nicht vorsieht, dieses Forum vollständig in eine Kabeln zu konvertieren, oder auch nur im bestehenden Usenet einzugliedern.

                Na Gott sei Dank, darin sind wir uns einig! ;-)

                Grüße
                Thomas

                PS: und damit du absolut Recht hast:
                Anrede und Abrede sind in *diesem* Forum self-verstädlich.

                1. Ich werde bald zur Beweisführung auffordern;

                  http://www.deja.com/[ST_rn=ps/qs.xp?ST=PS&svcclass=dnyr&QRY=hoehrmann+scheiss&defaultOp=AND&DBS=1&OP=dnquery.xp&LNG=ALL&subjects=&groups=de.comm.infosystems.*&authors=&fromdate=&todate=&showsort=score&maxhits=25]

                  Mal abgesehen davon, dass es mich nicht übberrascht, dass in 4 von 7500 Postings das Wort 'scheiss' auftaucht, sind die Ergebnisse entweder ironisch oder gerechtfertigt.

                  »»das da den Text enthält: "gib bitte als Realname deine Name an und nicht deine eMail-Adresse. Das gehört in ein NG zum guten Ton."
                  »»

                  http://www.deja.com/[ST_rn=ps/qs.xp?ST=PS&svcclass=dnyr&QRY=hoehrmann+realname&defaultOp=AND&DBS=1&OP=dnquery.xp&LNG=german&subjects=&groups=de.com*&authors=&fromdate=&todate=&showsort=score&maxhits=25]

                  Huuh, und guck mal, Hajo hat über 600 Treffer, ich nur 150. Ich bin ein schlechter Mensch, wenn ich schreibe "trage bitte deinen Realname ein".

                  Wenn das die rüden Umgangsformen sind, dann ... im Gegenzug kann ich extrem persönliche Angriffe aus diesem Forum zitieren.
                  »»

                  Stichwort: Selfhtml und Gismo: die Threads kannst du dir ja selber aussuchen.

                  Also zu SelfHTML habe ich nichts ausser <../../sfarchiv/1999_2/t03889.htm> zu sagen.

                  Stimmt. Jedoch: vergeliche die Häufigkeit mit der man hier darauf eingeht und wie oft das in den NGs zu kilometerlangen Threadbäumen führt.

                  Diese Wahrnehmung beruht mehr auf Voruteilen als auf empirischen Daten.

                  Siehe den link oben und dabei habe ich ja nur einen "Autor" ausgesucht.

                  Ich bin nicht in der Stimmung für so armselige Diskussionen.

                  Aber es ist sinnlos hier darüber zu streiten, da mein Vorschlag ja gar nicht vorsieht, dieses Forum vollständig in eine Kabeln zu konvertieren, oder auch nur im bestehenden Usenet einzugliedern.

                  Na Gott sei Dank, darin sind wir uns einig! ;-)

                  Dann solltest du es gleich lassen.

                  Anrede und Abrede sind in *diesem* Forum self-verstädlich.

                  Realnames, richtig abgetrennte Signaturen, korrektes zitieren, etc. pp. gehören in anderen Foren zum guten Ton. Darauf hinzuweisen ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, unterstehe dich bitte in Zukunft mich mit solchen Äusserungen in meinen Persönlichkeitsrechten einzuschränken, du boshafter Nörgeler.

                  hehe, :-)

                  1. <begruessung>Hallo Björn!</begruessung>

                    <zitat>

                    Realnames, richtig abgetrennte Signaturen, korrektes zitieren, etc. pp. gehören in anderen Foren zum guten Ton. Darauf hinzuweisen ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, unterstehe dich bitte in Zukunft mich mit solchen Äusserungen in meinen Persönlichkeitsrechten einzuschränken, du boshafter Nörgeler.

                    </zitat>

                    <antwort>
                    *lol*
                    </antwort>

                    <abschied>
                    Grüße
                    Thomas
                    </abschied>

                    1. <zitat>

                      Realnames, richtig abgetrennte Signaturen, korrektes zitieren, etc. pp. gehören in anderen Foren zum guten Ton. Darauf hinzuweisen ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, unterstehe dich bitte in Zukunft mich mit solchen Äusserungen in meinen Persönlichkeitsrechten einzuschränken, du boshafter Nörgeler.

                      </zitat>

                      <antwort>
                      *lol*
                      </antwort>

                      Du hast also doch Humor; ich hatte schon Zweifel ;-)

                      Gehabt euch wohl,
                        Björn.

    2. Hallo Martin!

      Bloss nicht! Und zwar aus folgendem Grund: Mich (und wie man hier schon lesen konnte auch andere) stört massiv der unhöfliche und unfreundliche Ton in den Newsgroups.

      Naja, wenn wir den in einer Newsgroup auch annehmen wurden, waere es ja nicht die Selfhtml-Newsgroup. Es wuerde uns doch freistehen, dann elber unsere Regeln zu definieren (z.B. auch wegen Nicknames), die halt mit dem Rest vom Usenet nicht uebereinstimmen.

      Wie auch immer, ich sehe keinen Sinn in einer Newsgroup. Wieso sollte man neue Postings nicht in einem Thread erkennen? Schliesslich werden die gelesenen Beitraege ja durch die Linkfarben markiert. (Die etwas schlecht gewaehlten Farben von Selfhtml umgeht man einfach, indem man in den Einstellungen "Always use my colors" anschaltet.)

      So lange

      1. Hi Calocybe,

        Naja, wenn wir den in einer Newsgroup auch annehmen wurden, waere es ja nicht die Selfhtml-Newsgroup. Es wuerde uns doch freistehen, dann elber unsere Regeln zu definieren (z.B. auch wegen Nicknames), die halt mit dem Rest vom Usenet nicht uebereinstimmen.

        IMO gibt's in den Newsgroups genug Verrückte. Und dann müsste man sich vielleicht auch mit den Leuten aus dingda.authoring oder so auseinandersetzen.

        Wie auch immer, ich sehe keinen Sinn in einer Newsgroup. Wieso sollte man neue Postings nicht in einem Thread erkennen? Schliesslich werden die gelesenen Beitraege ja durch die Linkfarben markiert. (Die etwas schlecht gewaehlten Farben von Selfhtml umgeht man einfach, indem man in den Einstellungen "Always use my colors" anschaltet.)

        Denke ich auch.

        Gruß,
        Martin

        1. IMO gibt's in den Newsgroups genug Verrückte. Und dann müsste man sich vielleicht auch mit den Leuten aus dingda.authoring oder so auseinandersetzen.

          Muss ich mich, in Anbetracht der Tatsache, dass mein Artikelaufkommen dort (news:de.comm.infosystems.www.authoring.misc) das höchste ist, jetzt schuldig fühlen?

          1. Hallo Björn!

            Muss ich mich, in Anbetracht der Tatsache, dass mein Artikelaufkommen dort (news:de.comm.infosystems.www.authoring.misc) das höchste ist, jetzt schuldig fühlen?

            <blödelei>
            im sinne der anklage: ja
            </blödelei> *fg*

            Grüße
            Thomas

          2. Hi Björn,

            Muss ich mich, in Anbetracht der Tatsache, dass mein Artikelaufkommen dort (news:de.comm.infosystems.www.authoring.misc) das höchste ist, jetzt schuldig fühlen?

            das musst du selbst wissen. Ich lese dort nur äusserst selten mit, deswegen ist mir kein Name aus dieser Newsgroup in Erinnerung.

            Kleine Frage: Ist es in den Newsgroups eigentlich üblich, ohne An- und Abrede zu posten? Hier gehört das zum guten Ton.

            Gruß,
            Martin

  3. Hi alle zusammen!

    Ich will mal was grundsätzliches zur Organisation dieses (inhaltlich sehr guten) Forums sagen: Ich finde es besser wenn es als Newsgroup eingerichtet wird, und zwar aus folgendem Grund: der Erreichbarkeit von Informationen.
    Leider ist es so, daß Themen, die vor mehr als 4 Tagen gepostet wurden, später nur noch mit viel Aufwand im Archiv eingesehen werden können. Selbst ein Forumthema, welches vor 3 Stunden vom Stapel lief, ist nur schwer auf Anhieb wieder zufinden. Ich meine, das bei aktuellen, für die Allgemeinheit (ich meine die Nutzer dieses Forums) interessanten Themen eine wesentlich intensivere Diskussion geführt werden könnte, da sofort erkennbar ist, wann ein neuer Diskussionsbeitrag eingetroffen ist, auch wenn das Posting schon einen halben oder mehre Tage zurückliegt.
    Mir ist klar das dies u.U. eine Einschränkung des Rezipientenkreises darstellen kann (extra Newsreader erforderlich), aber es gibt hier wohl keinen, der nicht mit wenigstens dem NN3 surft, oder?!

    MfG

    René

    Diese Frage habe ich mir auch schon mal gstellt, muß aber Wolfgang zustimmen.
    Vielleicht wäre es sinnvoll eine (womöglich alternative) Darstellungsweise einzurichten, bei der neu angekommene Nachrichten immer ganz oben stehen, so wie es im heise-Forum organisiert ist.
    Dadurch können auch Antworten in älteren Threads noch sinnvoll positioniert werden und man erkennt sehr schnell, wenn Nachrichten da sind, die man noch nicht gelesen hat.

    1. Diese Frage habe ich mir auch schon mal gstellt, muß aber Wolfgang zustimmen.
      Vielleicht wäre es sinnvoll eine (womöglich alternative) Darstellungsweise einzurichten, bei der neu angekommene Nachrichten immer ganz oben stehen, so wie es im heise-Forum organisiert ist.
      Dadurch können auch Antworten in älteren Threads noch sinnvoll positioniert werden und man erkennt sehr schnell, wenn Nachrichten da sind, die man noch nicht gelesen hat.

      Da wäre mein Hauptkritikpunkt beseitigt :-)

      René

    2. Moin,

      Dadurch können auch Antworten in älteren Threads noch sinnvoll positioniert werden und man erkennt sehr schnell, wenn Nachrichten da sind, die man noch nicht gelesen hat.

      Du ersetzt ein Sichtweise einfach durch eine andere. Ich halte das Heise-Forum z.B. für extrem unübersichtlich.

      Ein Thema das dich interessiert (was hoffentlich an einem aussagekräftigem Threadtitel auch erkennen kann) verfolgst du von Zeit zu Zeit und liest/diskutierst mit. Neue Nachrichten erkennst du an der vertrautern Baumstruktur bzw. an den verschieden farbigen linkst. Wo ist das Problem ?

      hasd du übrigens schon mal den Selfbrowser ausprobiert ? Vielleicht gefällt dir dessen "Haut" für das Forum hier ja eher.

      Swen

      1. hasd du übrigens schon mal den Selfbrowser ausprobiert ? Vielleicht gefällt dir dessen "Haut" für das Forum hier ja eher.

        Versuch mal, das Teil auf'nem öffentlichen Rechner (Uni-CAD-Labor) zu installieren <g>

        René

      2. Du ersetzt ein Sichtweise einfach durch eine andere. Ich halte das Heise-Forum z.B. für extrem unübersichtlich.

        Dann ist das wohl Ansichtssache, nicht zuletzt habe ich den Einschub "alternativ" wie zusätzlich gemacht.

        Ein Thema das dich interessiert (was hoffentlich an einem aussagekräftigem Threadtitel auch erkennen kann) verfolgst du von Zeit zu Zeit und liest/diskutierst mit. Neue Nachrichten erkennst du an der vertrautern Baumstruktur bzw. an den verschieden farbigen linkst. Wo ist das Problem ?

        Naja so doll unterscheiden sich die Linkfarben nun auch wieder nicht. Aber du hast recht: Es ist eigentlich nur meine Faulheit, zu warten bis die ganze Seite geladen ist und dann runterzuscrollen.
        Bei heise hast du außerdem noch eine Thread-Übersicht, wo du den interessanten Thread in all seiner Schönheit bewundern kannst.

        hasd du übrigens schon mal den Selfbrowser ausprobiert ? Vielleicht gefällt dir dessen "Haut" für das Forum hier ja eher.

        Ja, gerade eben erst. Aber wenn ich auf einen Beitrag klicke passiert nichts...
        Ich warte daher erst mal auf die nächste Version dieses nützlichen Utilities
        http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/64985.html

        1. Moin,

          wegen der Möglichkeit der individuellen Darstellung gibt es ja den Selfbrowser. (Auch wenn den nicht jeder "im Bürö" installieren kann bzw. darf. Ich benutze übrigens im Moment gezwungenermaßen den IE 3.02 ;-/ )

          Bei heise hast du außerdem noch eine Thread-Übersicht, wo du den interessanten Thread in all seiner Schönheit bewundern kannst.

          Jetz mal ehrlich. Findest Du diese allein zeitliche Anordnung übersichtlich ? Ich finde, dass sit der hauptkritikpunkt am Heise-Forum - und wurde dort imho auch häufiger benannt

          Swen

          1. Moin,
            Jetz mal ehrlich. Findest Du diese allein zeitliche Anordnung übersichtlich ? Ich finde, dass sit der hauptkritikpunkt am Heise-Forum - und wurde dort imho auch häufiger benannt

            <persönliche Meinung>
            Ich finde es auf jeden Fall praktisch. Und wenn ich dann den Überblick verliere kann ich immer noch auf [Thread] klicken.
            </persönliche Meinung>

        2. Naja so doll unterscheiden sich die Linkfarben nun auch wieder nicht.

          Bei mir sind sie knallrot und sattblau (Netscape 4, CSS abgeschaltet, eigene Link-Farben definiert).

      3. Hallöchen

        hasd du übrigens schon mal den Selfbrowser ausprobiert ?

        Was zum guckuck ist das ??? Was kann macht bzw tut der was andre ncht tun ???

        Wolfgang

        1. Hallöchen

          hasd du übrigens schon mal den Selfbrowser ausprobiert ?

          Was zum guckuck ist das ??? Was kann macht bzw tut der was andre ncht tun ???

          http://www.teamone.de/selfaktuell/extras/selfbrowser.htm

        2. Hallo! Wolfgang!

          hasd du übrigens schon mal den Selfbrowser ausprobiert ?

          Was zum guckuck ist das ??? Was kann macht bzw tut der was andre ncht tun ???

          Das ist das "non plus ultra": sowas hat sonst keine andere Webseite im WWW (echt!): einen eigenen Browser. ;-))

          Herunterladen, ausprobieren, nie wieder weggeben! ;-)

          Grüße
          Thomas

  4. Moin,

    Leider ist es so, daß Themen, die vor mehr als 4 Tagen gepostet wurden, später nur noch mit viel Aufwand im Archiv eingesehen werden können.

    Zeig mir mal eine Newsgroup mit einem durchsuchbaren Archiv, das ähnliche Qualitäten  wie unsere Archiv-Suche hat. Das usenet (ich setze das hier mal mit den newsgroups gleich) kann die Angenehmlichkeiten und Qualitäten eines Hypertextes, wie es hier im www möglich ist, nicht bieten. Nicht umsonst verlagern Newsgroups ihre FAQ etc. zumeist ins www. Newsgroups sind eben keine archivgroups. Das ist imho ihr entscheidender Nachteil

    Selbst ein Forumthema, welches vor 3 Stunden vom Stapel lief, ist nur schwer auf Anhieb wieder zufinden.

    Stimmt, bei dem Traffic, der in gewissen newsgroups zum Themenkomplex html herrscht, ist es leichter etwas wieder zu finden <g>

    Ich meine, das bei aktuellen [...] Themen eine wesentlich intensivere Diskussion geführt werden könnte [...] auch wenn das Posting schon einen halben oder mehre Tage zurückliegt.

    Das ist bei newsgroups mit vergleichbaren traffic auch schwierig. Ich sehe hier häufig weitergehende Diskussionen "weiter unten" die zumeist auch die für mich interessanteren sind. Überheblich: Engagierte schauen auch weiter unten nach, die weniger Engagierten hätten eh nichts dazu beizutragen.

    Mir ist klar das dies u.U. eine Einschränkung des Rezipientenkreises darstellen kann (extra Newsreader erforderlich),

    Wenn man den denn nutzen könnte: Viele Systemadministratoren lassen den Protokolltypen news  außen vor. Und deja.com oder andere bieten nur bedingt Ersatz.

    Also: lassen wir es doch dort, wo es ist und verbessern es von Zeit zu Zeit.

    Swen

    1. Moin,

      Zeig mir mal eine Newsgroup mit einem durchsuchbaren Archiv, das ähnliche Qualitäten  wie unsere Archiv-Suche hat. Das usenet (ich setze das hier mal mit den newsgroups gleich) kann die Angenehmlichkeiten und Qualitäten eines Hypertextes, wie es hier im www möglich ist, nicht bieten. Nicht umsonst verlagern Newsgroups ihre FAQ etc. zumeist ins www. Newsgroups sind eben keine archivgroups. Das ist imho ihr entscheidender Nachteil

      Eben, 'ne FAQ ist aber nicht unbedingt Gegenstand einer brandaktuellen Diskussion.
      Zum Thema durchsuchbares Archiv: ich habe spasseshalber mal den Begriff "Newsgroup" eingegeben (Groß- und Kleinschreibung beachten) und bin auf über 170 Einträge gestossen, wobei nicht jeder (die wenigsten) tatsächlich was damit zu tun hatte. Würde die Suche nur die headlines einschliessen wäre die Ausbeute wahrscheinlich besser!

      Also: lassen wir es doch dort, wo es ist und verbessern es lieber öfter?.

      René

      1. Moin

        »». Würde die Suche nur die headlines einschliessen wäre die Ausbeute wahrscheinlich besser!

        Huch ? Kennst du schon das Feld  "Suche in:" ? Ansonsten: Bei der Qualität mancher Überschriften hätte ich arge Zweifel, ob ein quantitaiv geringes Suchergebnis auch qualitativ hochwertiges Ergebnisse mit sich bringt.
        Bedenke bitte auch bitte, dass es hier noch die Forumsauslese gibt. Viel relevantes findest du auch dort.

        »»  Also: lassen wir es doch dort, wo es ist und verbessern es lieber öfter?

        Sag ich doch. Lassen wir es hier ;-) Danke für die Zustimmung <gggg> Und der Unterschied zwischen "von Zeit zu Zeit" und "öfter" muss ja nicht allzu groß sein :-)

        Viele Grüße

        Swen

    2. Leider ist es so, daß Themen, die vor mehr als 4 Tagen gepostet wurden, später nur noch mit viel Aufwand im Archiv eingesehen werden können.

      Zeig mir mal eine Newsgroup mit einem durchsuchbaren Archiv, das ähnliche Qualitäten  wie unsere Archiv-Suche hat.

      deja.com, remarq.com, altavista.com, netnews.web.de, etc. pp. sind teils besser und in jedem Fall weit schneller als die Archivsuche hier. Daneben sind sie allesamt auch weit _weit_ umfangreicher.

      Das usenet (ich setze das hier mal mit den newsgroups gleich) kann die Angenehmlichkeiten und Qualitäten eines Hypertextes, wie es hier im www möglich ist, nicht bieten.

      Es wird weit weniger Overhaed produziert, dass ist richtig.

      Nicht umsonst verlagern Newsgroups ihre FAQ etc. zumeist ins www.

      Nur in den allerseltensten Fällen wird die FAQ nicht regelmässig gepostet, dass die FAQ zusätzlich auch im WWW zu finden ist, bedingt sich zum einen dadurch, dass man so wesentlich leichter für Neulinge referenzieren kann und zweitrangig sicherlich auch die um die Möglichkeiten des Hypertextes zu nutzen.

      Newsgroups sind eben keine archivgroups. Das ist imho ihr entscheidender Nachteil

      Es gibt Newsarchive wie eben deja.com eines ist.

      Stimmt, bei dem Traffic, der in gewissen newsgroups zum Themenkomplex html herrscht, ist es leichter etwas wieder zu finden <g>

      Das man hier mal eine wirklich anspruchsvolle Frage zum Thema HTML finet, ist extrem selten. Die allermeisten lassen sich auf Unverständnis von HTML und verwandten Techniken zurückführen (sprich: Syntaxfehler, Elementmissbrauch, etc.) sowie auf Unkenntnis des Sprachumfanges von HTML. Bei letzterem wird hier dann auf die entsprechende Stelle in SelfHTML verwiesen.

      Ich meine, das bei aktuellen [...] Themen eine wesentlich intensivere Diskussion geführt werden könnte [...] auch wenn das Posting schon einen halben oder mehre Tage zurückliegt.

      Das ist bei newsgroups mit vergleichbaren traffic auch schwierig.

      Das begründe bitte.

      1. Hallo Björn!

        Das man hier mal eine wirklich anspruchsvolle Frage zum Thema HTML finet, ist extrem selten. Die allermeisten lassen sich auf Unverständnis von HTML und verwandten Techniken zurückführen (sprich: Syntaxfehler, Elementmissbrauch, etc.) sowie auf Unkenntnis des Sprachumfanges von HTML. Bei letzterem wird hier dann auf die entsprechende Stelle in SelfHTML verwiesen.

        Weil es ja gerade in dciwam nur so von ausergewöhnlich hochwertigen Fragen zu HTML wimmelt. Und was nützt einem Anfänger wenn man ihm gleich zu W3C schickt? Er wird feststellen, daß es Standards gibt, die in der Praxis nicht funktionieren. Mächtige Hilfe.

        nur so zum spaß, gerade frisch aus dem Ofen:
        id <tffiTO9q%24GA.266%40fnews1.vi-internet.de>

        oder mal eine gar nicht so dumme Frage:
        id <3901132cwnr070%40wwho.augusta.de> und die überaus Hilfreiche und "richtige" antwort: id <8dqhd3%24b30%241%40sapa.inka.de>
        ----

        Aber wollen wir das wirklich fortsetzen?

        Grüße
        Thomas

        1. Weil es ja gerade in dciwam nur so von ausergewöhnlich hochwertigen Fragen zu HTML wimmelt.

          Tut es nicht. Das es in dciwam mal einen (für mich) interessanten Thread gibt, ist selten und der Ton der dort herrscht ist auch nicht immer angenehm, was von beiden Seiten (Fragesteller und Antworter) ausgeht. Ich lese dort zur Zeit auch nur sehr partitiell mit.

          Und was nützt einem Anfänger wenn man ihm gleich zu W3C schickt?

          dciwam ist sicherlich kein Anfängerforum, wenn dort jemand postet, wird eben davon ausgegangen, dass der Poster etwas von HTML versteht, sonst wird er auf eine HTML Dokumentation verwiesen.
          Es wäre unsinnvoll dort zu versuchen, jemandem HTML von der Piecke auf beizubringen.

          Er wird feststellen, daß es Standards gibt, die in der Praxis nicht funktionieren. Mächtige Hilfe.

          Ich will mit dir _darüber_ ganz sicher nicht mehr diskutieren :-)

          nur so zum spaß, gerade frisch aus dem Ofen:
          id <tffiTO9q%24GA.266%40fnews1.vi-internet.de>

          Tut mir leid, aber den Artikel habe ich gar nicht ... ach so, das hängt vielleicht mit http://www.deja.com/=dnc/getdoc.xp?AN=506718739 zusammen. Ich war damals so boshaft und habe aus http://www.snafu.de/~dbrueg/laws.html zitiert.

          oder mal eine gar nicht so dumme Frage:

          Naja, darüber kann man streiten.

          id <3901132cwnr070%40wwho.augusta.de> und die überaus Hilfreiche und "richtige" antwort: id <8dqhd3%24b30%241%40sapa.inka.de>

          Das ist keine Antwort sondern eine Meinung.

          Aber wollen wir das wirklich fortsetzen?

          Hat es einen Sinn? Nein -> EOT.

      2. Moin Björn

        deja.com, remarq.com, altavista.com, netnews.web.de, etc. pp. sind teils besser und in jedem Fall weit schneller als die Archivsuche hier. Daneben sind sie allesamt auch weit _weit_ umfangreicher.

        Interessante Sichtweise. Du verweist nur auf kommerzielle Anbieter, auf die das usenet kaum oder keinen Einfluß hat. Ich dachte, gerade die Selbstbestimmheit/ -verwaltung des usenet sei deren Vorteil. Hört das bei den Archiven auf ?

        Das man hier mal eine wirklich anspruchsvolle Frage zum Thema HTML finet, ist extrem selten.

        Eben. Unser Maßstab sollte es deshalb sein, anspruchsvolle Antworten zu geben. Du machst das doch schon sehr gut - nur deine friesische Knappheit wird halt anscheinend von manchen als Unhöflichkeit interpretiert.

        Ich meine, das bei aktuellen [...] Themen eine wesentlich intensivere Diskussion geführt werden könnte [...] auch wenn das Posting schon einen halben oder mehre Tage zurückliegt.

        Das ist bei newsgroups mit vergleichbaren traffic auch schwierig.

        Das begründe bitte.

        Es gibt halt keinen newsreader, der nach Qualität, Gehalt, Witz, Wahrheit oder vergleichbaren persönlichen Ansprüchen sortiert. Oder kennst du ein killfile mit KI, das _aktuelle Themen_ nach deinen Ansprüchen definiert ;-) ?

        Viele Grüße

        Swen

        1. deja.com, remarq.com, altavista.com, netnews.web.de, etc. pp. sind teils besser und in jedem Fall weit schneller als die Archivsuche hier. Daneben sind sie allesamt auch weit _weit_ umfangreicher.

          Interessante Sichtweise. Du verweist nur auf kommerzielle Anbieter, auf die das usenet kaum oder keinen Einfluß hat. Ich dachte, gerade die Selbstbestimmheit/ -verwaltung des usenet sei deren Vorteil. Hört das bei den Archiven auf ?

          Keinen Einfluss? Eher viel Einfluss würde ich sagen. Die letzte UDP (Usenet Death Penality) Androhung gegen CNETs help.com ist gar nicht lange her. Aber deja.com existiert recht lange und ist relativ zuverlässig, warum sollte man sich anstrengen, eigene Archive aufzubauen (oder bestehende der Öffentlichkeit zugänglich zu machen)?

          Das man hier mal eine wirklich anspruchsvolle Frage zum Thema HTML finet, ist extrem selten.

          Eben. Unser Maßstab sollte es deshalb sein, anspruchsvolle Antworten zu geben.

          Eine anspruchsvolle Antwort auf eine anspruchslose Frage die dem Fragenden auch wirklich weiterhilft ist IMO kaum möglich.

          Du machst das doch schon sehr gut - nur deine friesische Knappheit wird halt anscheinend von manchen als Unhöflichkeit interpretiert.

          Ich poste nirgends, weil es mir voll total wichtig ist, dass wir uns mal alle auf den Boden setzen und voll verständnisvoll mal über so alles reden und überhaupt - Ich bin ja nicht in einer esoterischen Selbsthilfegruppe - sondern weil ich in der Lage bin zu helfen. Dass ich nicht Seitenweise Aufsätze zu irgendwelchen simplen Themen schreibe, begründet sich schon alleine daraus, dass ich die Maxime der Hilfeleistung darin sehe, jemandem zur Selbsthilfe zu erziehen, so dass er in Zukunft schneller selber zu einer Lösung kommt. Wenn das erfordert, dass der Fragende mal einen Begriff den er nicht kennt in eine Suchmaschine eingibt und selber weiterliesst, ist es mir nur recht. Wenn es den Leuten aber wichtiger ist, dass ihnen in den Arsch gekrochen wird, anstatt dass ihnen geholfen wird, dann sollten sie das dazuschreiben.

          Ich meine, das bei aktuellen [...] Themen eine wesentlich intensivere Diskussion geführt werden könnte [...] auch wenn das Posting schon einen halben oder mehre Tage zurückliegt.

          Das ist bei newsgroups mit vergleichbaren traffic auch schwierig.

          Das begründe bitte.

          Es gibt halt keinen newsreader, der nach Qualität, Gehalt, Witz, Wahrheit oder vergleichbaren persönlichen Ansprüchen sortiert. Oder kennst du ein killfile mit KI, das _aktuelle Themen_ nach deinen Ansprüchen definiert ;-) ?

          Ich sehe den Zusammenhang zwischen ausführlicheren Diskussionen, diesem Forum, und Gabeln mit 'vergleichbar viel' Traffic immernoch nicht. Filtern kann man hier noch viel weniger, daher wird mir die Erläuterung nicht klar. Mag sein dass ich heute ein wenig auf dem Schlauch stehe.

          PS: Es tut mir ja ungemein schrecklich leid, wenn ihr es alle toll findet, über und unter jeden Beitrag einen Gruss zu schreiben, mir aber gibt das nicht so recht den Kick, zumal ich es für eine Verschwendung von Resourcen halte. Wenn ich jemanden gut leiden kann, mache ich das nicht dadurch deutlich, dass ich ihn zehn mal während einer Diskussion grüße.
          Wir haben hier eine unterschiedliche Auffassung von Höflichkeit.
          Mir persönlich ist es da schon wesentlich wichtiger, wenn jemand eine Rückmeldung zu einer Hilfestellung gibt und dort dann ggf. ein 'Danke' anhängt.

          PPS: Ich werde die nächsten Tage nicht die Zeit haben, hier mitzulesen, wer dennoch etwas zu sagen/fragen hat, sollte das per email tun, zumal die Diskussion überhaupt nicht hier hingehört. Um nicht zu sagen:

          FollowUp-To: poster

          Björn Höhrmann

          1. FollowUp-To: poster

            mache ich doch glatt!

            ---- doch nicht! ---

            Hallo Björn!

            <Q>
            Ich poste nirgends, weil es mir voll total wichtig ist, dass wir uns mal alle auf den Boden setzen und voll verständnisvoll mal über so alles reden und überhaupt - Ich bin ja nicht in einer esoterischen Selbsthilfegruppe - sondern weil ich in der Lage bin zu helfen. Dass ich nicht Seitenweise Aufsätze zu irgendwelchen simplen Themen schreibe, begründet sich schon alleine daraus, dass ich die Maxime der Hilfeleistung darin sehe, jemandem zur Selbsthilfe zu erziehen, so dass er in Zukunft schneller selber zu einer Lösung kommt. Wenn das erfordert, dass der Fragende mal einen Begriff den er nicht kennt in eine Suchmaschine eingibt und selber weiterliesst, ist es mir nur recht. Wenn es den Leuten aber wichtiger ist, dass ihnen in den Arsch gekrochen wird, anstatt dass ihnen geholfen wird, dann sollten sie das dazuschreiben.
            </Q>

            1. Du muss nicht esoterisch berauscht sein um höflich sein zu können.
            2. Du muss keinen Bildungsroman schreiben um höflich sein zu können.
            3. Wenn der Ton von dem was du schreibt einen dazu bring sich zu übergeben, ist es für Magersüchtige bestimmt der ultimaitve Kick und eine großartige Hilfe, ansonsten bringt es keinem anderen etwas, mal von diesem üblen Nachgeschmack im Mund abgesehen.

            <Q>
            PS: Es tut mir ja ungemein schrecklich leid, wenn ihr es alle toll findet, über und unter jeden Beitrag einen Gruss zu schreiben, mir aber gibt das nicht so recht den Kick, zumal ich es für eine Verschwendung von Resourcen halte. Wenn ich jemanden gut leiden kann, mache ich das nicht dadurch deutlich, dass ich ihn zehn mal während einer Diskussion grüße.
            Wir haben hier eine unterschiedliche Auffassung von Höflichkeit.
            Mir persönlich ist es da schon wesentlich wichtiger, wenn jemand eine Rückmeldung zu einer Hilfestellung gibt und dort dann ggf. ein 'Danke' anhängt.
            </Q>

            1. ja, ich finde es toll wenn jemand "Hallo" und "Tschüß" sagen kann. Ich finde das sogar ausgesprochen toll. Hast du gewusst? Sogar Kühe können das schon! Natürlich auf ihre Art, aber sie können es!
            2. <sarkastisch>
              Rückmeldung? Danke? Warum denn zum Geier?? DAS ist die ulitmative Resourcenverschwendung! Denn a) es hat nicht geholfen: wozu noch dazu etwas sagen, blöde Antworten kann man sich ja auch selbst geben, oder b) es hat geholfen. Punkt.
              </sarkastsich>
            3. Eine 4 Zeilige Signatur in  j e d e m   Posting mitzusenden ist ja   ü b e r h a u p  t   keine Resourcenverschwendung!
            4. Für "Hallo" und "Tschüß" verschwende ich extrem gern deine Resourcen *vbeg* ...  gern geschehen!

            Mit den besten Ostergrüßen von Wien nach Friesland
            Thomas

            PS: betrachte es so: in der NG posten machen Statt Anrede und Abrede ihre irgendwo gefundene *hochgeistige* Sprüche oder irgendeinen Spamm (landläufig auch "Werbung" genannt) und einige meinen dazu, das sei der gute Ton.
            Hier posten manche Anrede und Abrede und einige meinen dazu, das ist der gute Ton. Da sind wir doch quitt.

            1. FollowUp-To: poster
              mache ich doch glatt!

              Wäre intelligent.

              1. Du muss nicht esoterisch berauscht sein um höflich sein zu können.

              Wir definieren Höflichkeit unterschiedlich. Wenn du ein Problem damit hast ... ich habe keines.
              Wenn es dich mental überfordert, eine Diskussion die eh zu nichts führt ruhen zu lassen, oder ernst gemeintes von sarkastischem zu trennen, ist das ebenfalls dein Problem. Wenn dir bei meinen Beiträgen übel wird, _liess sie nicht_.

              Get a life.

  5. Hi alle zusammen!

    Ich will mal was grundsätzliches zur Organisation dieses (inhaltlich sehr guten) Forums sagen: Ich finde es besser wenn es als Newsgroup eingerichtet wird, und zwar aus folgendem Grund: der Erreichbarkeit von Informationen.
    Leider ist es so, daß Themen, die vor mehr als 4 Tagen gepostet wurden, später nur noch mit viel Aufwand im Archiv eingesehen werden können. Selbst ein Forumthema, welches vor 3 Stunden vom Stapel lief, ist nur schwer auf Anhieb wieder zufinden. Ich meine, das bei aktuellen, für die Allgemeinheit (ich meine die Nutzer dieses Forums) interessanten Themen eine wesentlich intensivere Diskussion geführt werden könnte, da sofort erkennbar ist, wann ein neuer Diskussionsbeitrag eingetroffen ist, auch wenn das Posting schon einen halben oder mehre Tage zurückliegt.
    Mir ist klar das dies u.U. eine Einschränkung des Rezipientenkreises darstellen kann (extra Newsreader erforderlich), aber es gibt hier wohl keinen, der nicht mit wenigstens dem NN3 surft, oder?!

    Finde ich gut als moderierte newsgroup.
    Wäre da sehr dafür

    mfg
    Gunkel

  6. hi!

    Ihr diskutiert hier Dinge, die überhaupt nicht zur Debatte stehen :)
    <../../sfarchiv/1999_2/t03275.htm>
    <../../sfarchiv/1999_1/t02050.htm>

    bye, Frank!

    1. Ihr diskutiert hier Dinge, die überhaupt nicht zur Debatte stehen :)
      <../../sfarchiv/1999_2/t03275.htm>
      <../../sfarchiv/1999_1/t02050.htm>

      Hi, Frank!

      Wie lange hast du danach gesucht???
      Und ausserdem, was heißt nicht zur Debatte!? Neue User haben andere Bedürfnisse als alt eingesessene!

      René

      1. hi!

        Ihr diskutiert hier Dinge, die überhaupt nicht zur Debatte stehen :)
        <../../sfarchiv/1999_2/t03275.htm>
        <../../sfarchiv/1999_1/t02050.htm>
        Wie lange hast du danach gesucht???

        Da mir mein Browser zwischendurch einmal abgestürzt ist, etwa 35 Sekunden.

        Und ausserdem, was heißt nicht zur Debatte!? Neue User haben andere Bedürfnisse als alt eingesessene!

        Das ändert nichts an Stefans Meinung.

        bye, Frank!

  7. Hallo,

    für meine Meinung werde ich von einigen Leuten sicher  fast gesteinigt, aber ich denke Newsgroups sind auf lange Sicht nicht zukunftsweisend.
    Der Trend geht eindeutig seit Jahren in Richtung Weboberfläche für alles. Ich denke eher, das in einigen Jahren, durch volumenbasierte Dauerverbindungen, uns neue Technologien alles Vorteile von Newsgroups ins Web integriert werden kann.
    Der Durchschnittsuser möchte sich mit einem Gerät (was kein PC sein muss) einmal vertraut machen, und das bedienen, und sich nicht mit Webbrowsern, Newsreadern und extra Programmen für jede Anwendung auseinandersetzen. In Zukunft wird wohl
    eher das Konzept von Java greifen, viel Funktionalität auf dem Server, in der Hand von professionellen Diensteanbieter, und Thin Clients für den User. Also lieber eine Fortentwicklung in Richtung Java-Oberfläche (wobei es dafür,
    wie ich denke noch etwa 2 Jahre zu früh ist), als der Rückschritt zu Newsgroups.

    Gruss

    Marko

    1. Hi Marko,

      für meine Meinung werde ich von einigen Leuten sicher  fast gesteinigt, aber ich denke Newsgroups sind auf lange Sicht nicht zukunftsweisend.

      das denke ich nun wieder nicht. Der große Vorteil der Newsgroups ist die OLR-Fähigkeit. OLR = Offline Reader. Ich kenne die Dinger aus Compuserve. Da jage ich meinen OzWin durch die Foren, und hole mir in 1 bis 3 Minuten Lese- und Antwortstoff für eine oder mehrere Stunden. Und ich muss nur die Online-Zeit zahlen.

      Gruß,
      Martin

      1. das denke ich nun wieder nicht. Der große Vorteil der Newsgroups ist die OLR-Fähigkeit. OLR = Offline Reader. Ich kenne die Dinger aus Compuserve. Da jage ich meinen OzWin durch die Foren, und hole mir in 1 bis 3 Minuten Lese- und Antwortstoff für eine oder mehrere Stunden. Und ich muss nur die Online-Zeit zahlen.

        Und was kann ein Offline-Reader, das ein Site Grabber nicht kann?
        Antworten kannst Du auch per Editor schreiben und später per cut&paste posten.

        1. Hi Michael,

          Und was kann ein Offline-Reader, das ein Site Grabber nicht kann?
          Antworten kannst Du auch per Editor schreiben und später per cut&paste posten.

          zum Einen den QuickScan im ersten Pass, mit dem nur die Header der Messies geholt werden, dann wird offline markiert welche man lesen möchte, oder nicht mehr lesen möchte, und dann werden die entsprechenden Messies im zweiten Pass geholt. Und die Antworten müssen nicht mit Copy&Paste gemacht werden, was auch Zeit spart.

          Frag' mal Stefan oder Connie, die kennen CI$ auch ;-)

          Gruß,
          Martin

  8. Hallo Rene,

    Ich will mal was grundsätzliches zur Organisation dieses (inhaltlich sehr guten) Forums sagen: Ich finde es besser wenn es als Newsgroup eingerichtet wird, und zwar aus folgendem Grund: der Erreichbarkeit von Informationen.

    Vielleicht einmal eine Ansicht, warum mir es gerade so gefällt wie es ist.

    Da das Forum nur webbasiert läuft, ist man gezwungen sich hier regelmäßig einzufinden.
    Email gibts nicht und bequemes Lesen per Newsreader auch nicht.

    Das führt dazu, daß man zwangsläufig online ist und sich viel im Forum aufhält.
    Da das Nachrichten aufkommen hier so groß ist und die Antworten schnell erscheinen, lohnt es sich gar nicht wegzugehen.

    Was tut man in der Zeit, na man liest Forum. Diese örtliche Präsens hat einen Vorteil. Das Forum erhält eine wirkliche persönliche Atmosphäre. Dies erkennst du an den Menscheleinthreads aber auch an viele kleine Nebenbemerkungen in den Postings. Dies habe ich in Newsgroup sehr selten gesehen.

    Ein typischer Nebeneffekt dieser zunehmenden Bekanntheit miteinander ist der Chat (lies mal im Archiv nach, wie der entstand) und auch, daß sich viele der Forumsbesucher privat treffen. Gemeinsame Projekte werden in Angriff genommen. Insgesamt ist dadurch in relativ kurzer Zeit ein Ort der Freundschaft entstanden, der nach außen hin offen ist. Neulinge werden rasch und problemlos aufgenommen, sofern sie sich an die Grundregeln halten.

    Glaubst du, dieses Klima hier wäre entstanden, wenn es sich um eine Newsgruppe handeln würde? Oder die Leute per Email über eingegangene Antworten benachrichtigt werden würden?

    Ich wage es zu bezweifeln.

    Und ausserdem, was heißt nicht zur Debatte!? Neue User haben andere >Bedürfnisse als alt eingesessene!

    Was macht dich so sicher? Stelle dir bitte einmal die Frage, warum sich die Leute hier versammeln und hier ihre Fragen stellen.
    Ebenso, warum viele, wie ich z.B., nicht oder selten in Newsgruppen posten. Vom Zeitaufwand wäre es kaum mehr.

    Und stelle dir auch die Frage, warum sich eine große Gruppe Altuser unbedingt den Neuusern beugen soll. Außerdem frage dich ebenfalls, warum sich so viele im Forum und um Projekte rund um das Forum engagieren.

    Viele Grüße

    Antje
    die das Forum, genauso mag wie es ist

    1. Hi Antje!

      Ich mag das Forum auch (sonst wäre ich nicht hier), aber es gibt trotzdem Möglichkeiten es zu verbessern (siehe Threads weiter unten, nicht von mir).

      Da das Forum nur webbasiert läuft, ist man gezwungen sich hier regelmäßig einzufinden.
      Email gibts nicht und bequemes Lesen per Newsreader auch nicht.

      Auch bei bei einer guten Newsgroup ist es unumgänglich sich regelmäßig mit den eingegangenen Beiträgen zu befassen, nur scheint dieses regelmäßig in größeren Abständen auszureichen. Wie Du überdies an der Mail-Adresse erkennst, hab ich an der Uni nicht die Möglichkeit mich ständig hier aufzuhalten.

      Ein typischer Nebeneffekt dieser zunehmenden Bekanntheit miteinander ist der Chat (lies mal im Archiv nach, wie der entstand) und auch, daß sich viele der Forumsbesucher privat treffen. Gemeinsame Projekte werden in Angriff genommen. Insgesamt ist dadurch in relativ kurzer Zeit ein Ort der Freundschaft entstanden, der nach außen hin offen ist. Neulinge werden rasch und problemlos aufgenommen, sofern sie sich an die Grundregeln halten.
      Glaubst du, dieses Klima hier wäre entstanden, wenn es sich um eine Newsgruppe handeln würde? Oder die Leute per Email über eingegangene Antworten benachrichtigt werden würden?
      Ich wage es zu bezweifeln.

      Es kommt auf die Teilnehmer drauf an, nicht auf die Organisation des Forums. In der obengennanten Newsgroup (die einzelnen Gruppen unter http://www.povray.org/groups.html) fühl ich mich wohl und man "sieht" jeden Tag die selben Gesichter!

      Und stelle dir auch die Frage, warum sich eine große Gruppe Altuser unbedingt den Neuusern beugen soll. Außerdem frage dich ebenfalls, warum sich so viele im Forum und um Projekte rund um das Forum engagieren.

      Soll sie nicht!!!!

      Gruß

      René

  9. Hi René!

    wann ein neuer Diskussionsbeitrag eingetroffen ist, auch wenn das Posting schon einen halben oder mehre Tage zurückliegt.

    Um bei diesem Punkt Abhilfe zu verschaffen gibt's ja den SELFHTML Browser (derzeit aktuelle Version 2.61).
    Hier kann man ganz genau sehen, zu welchem Thema neue Nachrichten vorhanden sind.
    Man kann sich auch nur Beitraege zu bestimmten themen anschauen und so weiter.

    Wenn du also immer auf eien aktuellen Stand mit Ueberblick im Forum sein willst, nutz halt den SELFHTML Browser.

    Ich mach das selbst auch noch nicht so lang, doch der ist echt gut, wenn auch etwqas langsam ...

    MfG
    goetz

  10. Hi alle zusammen!

    Ich will mal was grundsätzliches zur Organisation dieses (inhaltlich sehr guten) Forums sagen: Ich finde es besser wenn es als Newsgroup eingerichtet wird, und zwar aus folgendem Grund: der Erreichbarkeit von Informationen.
    Leider ist es so, daß Themen, die vor mehr als 4 Tagen gepostet wurden, später nur noch mit viel Aufwand im Archiv eingesehen werden können. Selbst ein Forumthema, welches vor 3 Stunden vom Stapel lief, ist nur schwer auf Anhieb wieder zufinden. Ich meine, das bei aktuellen, für die Allgemeinheit (ich meine die Nutzer dieses Forums) interessanten Themen eine wesentlich intensivere Diskussion geführt werden könnte, da sofort erkennbar ist, wann ein neuer Diskussionsbeitrag eingetroffen ist, auch wenn das Posting schon einen halben oder mehre Tage zurückliegt.
    Mir ist klar das dies u.U. eine Einschränkung des Rezipientenkreises darstellen kann (extra Newsreader erforderlich), aber es gibt hier wohl keinen, der nicht mit wenigstens dem NN3 surft, oder?!

    Hi,

    ich will jetzt nicht den ganzen Sumps hier wiederholen.  Es ist wahr, daß das Finden neuer Nachrichten relativ umständlich ist. Es ist wahr, daß eventuell etwas online-zeit drauf geht, bis man sich durch den Dschungel alter und neuer Nachrichten gehangelt hat. Trotzdem finde ich dieses Forum um längen (!!!) besser als die News-Groups die ich kenne. Und um die Übersichtlichkeit zu erhöhen kann man den SELFBROWSER benutzen. Ich habe diesen als Grundlage für eine eigene Entwicklung genommen und kann zusätzlich zu diversen selektiven Maßnahmen (nur ungelesene, nur neue, nur zu einem bestimmten Thema/Autor) auch die einzelnen Postings downloaden und dann ganz bequem Offline lesen.
    Ich bin gern bereit, das Teil weiterzugeben. Nötig dafür sind IE ab 5.0, Perl und ein lokaler Web-Server (getestet mit Omnihttpd und Apache).
    Mit diesem Teil ist das Navigieren und Lesen im Forum ganz einfach und bequem. Und zusätzlich gibt es ja die Archiv-Suche, die mit den implementierten Möglichkeiten eigentlich keine Wünsche offen läßt. Man muß halt nur ein bißchen Ahnung vom Suchen haben (Definiton der Suchkriterien, logische Verknüpfung etc.). Und dies sollte eigentlich eine Grundvoraussetzung auch für die Navigation im Web sein (ich sage nur SUCHMASCHINEN).

    Also meine Bitte an die Betreiber des Forums. Laßt es so wie es ist. Meinetwegen verbessert es auch - aber macht keine News-Group draus.

    Frohe Ostern an alle wünscht ein rund um zufriedener
    Timothy

    1. Hi,

      ich will jetzt nicht den ganzen Sumps hier wiederholen.

      Schitt - jetzt habe ich den Mist doch im vorangegangenen Posting aufgeführt.

      Sorry

      Timothy

      1. Hi Timothy!

        Shit happens! Naja, ich wollte nur nochmal betonen, das ich den Selfbrowser an der Uni NICHT benutzen kann!!

        MfG

        René

        1. Hi René,

          Shit happens! Naja, ich wollte nur nochmal betonen, das ich den Selfbrowser an der Uni NICHT benutzen kann!!

          wieso denn nicht? Der setzt doch auf dem IE5 auf, und das ist auch nur ein Browser.

          Gruß,
          Martin

          1. wieso denn nicht? Der setzt doch auf dem IE5 auf, und das ist auch nur ein Browser.

            Weil hier die neueste Version des IE die Nummer 3 trägt und ansonsten mit Netscape 4.08 gesurft wird, Darum!!!

            MfG

            René

  11. Hi René

    es wurde ja schon viel darueber geschrieben warum wohl die meisten der regelmaessigen Besucher Deinen Vorschlag nich so gut finden. Auch ich finde es so wie es jetzt ist 'um Welten besser' als in einer NEWSGROUP. Doch haette ich einen Vorschlag fuer Dich.
    Organisiere eine thematisch entsprechende NEWSGROUP und stell sie dann hier vor. Vielleicht findet sich dann der Eine oder die Andere die 'bei Dir' mitmachen. Damit waere doch allen geholfen. Fuer uns wuerde alles so bleiben wie wir es moegen. Und Du (Ihr ?) haettest eine NEWSGROUP ganz nach Deinem Geschmack.

    Viele Gruesse und viel Erfolg

    Gerd

    *derzwarseltenhierpostetaberumsoregelmaessigermitliesstunddasfourmsehrmag*

  12. Hallo Rene

    Ich persönlich habe das Forum in seiner jetzigen Form liebgewonnen
    und möchte es nicht missen. Den einzigen Verbesserungsvorschlag den ich hätte wäre eine Suchfunktion für die zum Download angebotenen Postings aus den letzten Quartalen. Damit wäre es möglich die heruntergeladenen Threads, offline, nach Stichworten zu durchsuchen so wie es jetzt schon online möglich ist. Das würde eventuell die häufigkeit der Widerholungen von Fragen einschränken und die Suche nach einer Lösung für ein Problem vereinfachen, da es offline einfach schneller geht. Ansonsten wäre mir es ein echtes Anliegen wenn das Forum in seiner jetzigen Form bestehen bleibt.

    In diesem Sinne

    Gruß
    Jürgen

    1. Den einzigen Verbesserungsvorschlag den ich hätte wäre eine Suchfunktion für die zum Download angebotenen Postings aus den letzten Quartalen. Damit wäre es möglich die heruntergeladenen Threads, offline, nach Stichworten zu durchsuchen so wie es jetzt schon online möglich ist. Das würde eventuell die häufigkeit der Widerholungen von Fragen einschränken und die Suche nach einer Lösung für ein Problem vereinfachen, da es offline einfach schneller geht. Ansonsten wäre mir es ein echtes Anliegen wenn das Forum in seiner jetzigen Form bestehen bleibt.

      Der Quelltext der Archivsuchmaschine ist (in einer älteren Version) mehrfach im Forum veröffentlicht worden (such mal nach "sfasuch" im Archiv). Ich habe den hier auf meinem PC installiert - bei entsprechender Freigabe durch Stefan könnte das jeder auch tun ...

      1. Hallo Michael

        Der Quelltext der Archivsuchmaschine ist (in einer älteren Version) mehrfach im Forum veröffentlicht worden (such mal nach "sfasuch" im Archiv). Ich habe den hier auf meinem PC installiert - bei entsprechender Freigabe durch Stefan könnte das jeder auch tun ...

        Ich habe schon verschiedene Bereiche danach durchsucht..... bin aber leider nicht fündig geworden. Falls Du den Quelltext noch haben solltest oder gar Stefan bereit wäre diesen freizugeben so fände ich es toll wenn er allen Forumsteilnehmern zugänglich gemacht werden könnte.
        Ich ( und andere sicher auch ) habe öfter mal eine Frage die schon lange und ausführlich im Forum behandelt wurde, nur leider muß ich immer online gehen um die alten threads im Forum durchsuchen zu können. Offline würde einiges an Zeit und Kosten ersparen. Was mich aber nicht daran hindern würde das Forum nach wie vor mindestens einmal täglich ( klingt wie eine Rezept vom Arzt ) aufzusuchen.
        Gruß
        Jürgen

        1. Der Quelltext der Archivsuchmaschine ist (in einer älteren Version) mehrfach im Forum veröffentlicht worden (such mal nach "sfasuch" im Archiv). Ich habe den hier auf meinem PC installiert - bei entsprechender Freigabe durch Stefan könnte das jeder auch tun ...
          Ich habe schon verschiedene Bereiche danach durchsucht..... bin aber leider nicht fündig geworden.

          <../../sfarchiv/2000_1/t10624.htm#a53580>
          das ist immerhin "schon" die Version 2.5 vom Januar 2000.

          1. Hallo Michael
            Vilen dank für Deine Antwort.
            »»<../../sfarchiv/2000_1/t10624.htm#a53580>

            das ist immerhin "schon" die Version 2.5 vom Januar 2000.

            Ich habe mir das mal angesehen.
            nur ... irgendwie haben wir anscheinend aneinander vorbeigeredet.
            Ich dachte an ein kleines Programm das die Downloads durchsucht und das ergebnis offline bereitstellt. 41 MB nur für den Index .... selbst wenn er als download zur Verfügung steht sind doch recht viel.

            Bei einem 33600 Modem sind das schlappe 172 Minute nur für den download. Und das alle drei Monate.
            Mir schwebte ein Programm vor das die heruntergeladenen Forumsbeiträge auf Anforderung hin durchsucht und die zu den Suchbegriffen passenden Beiträge auflistet. Leider bin ich nicht fit genug um sowas selbst zu programmieren. Wenn aber jemand ein entsprechendes prog hat so wäre ich über eine Info dankbar.

            Gruß
            Jürgen

            1. Hallo Jürgen

              »»<../../sfarchiv/2000_1/t10624.htm#a53580>

              Ich habe mir das mal angesehen.

              41 MB nur für den Index .... selbst wenn er als download zur Verfügung steht sind doch recht viel.

              Ich kann dir unter http://213.158.129.250/selfhtml/sfarchiv/sfa_idx.txt.gz eine komprimierte Version von sfa_idx.txt anbieten. Die ist "nur" 13 MB gross.

              Bei einem 33600 Modem sind das schlappe 172 Minute nur für den download. Und das alle drei Monate.

              Vielleicht interessiert dich mein Perl-Script beim obigen Thread. Bei diesem musst du nur die neu hinzugekommenen Einträge der sfa_idx.txt herunterladen.

              Gruss
              Andreas

  13. Ich will mal was grundsätzliches zur Organisation dieses (inhaltlich sehr guten) Forums sagen: Ich finde es besser wenn es als Newsgroup eingerichtet wird, und zwar aus folgendem Grund: der Erreichbarkeit von Informationen.

    Mir ist klar das dies u.U. eine Einschränkung des Rezipientenkreises darstellen kann (extra Newsreader erforderlich),

    Nach meinem Dafürhalten wäre es sinnvoll, das Forum im Backend über einen NNTP-Server laufen zu lassen und daraus die Weboberfläche zu generieren und den NNTP-Server zusätzlich von aussen zugänglich zu machen.

    Usenet-Messages bieten die besten Möglichkeiten um z.B. Threading zu realisieren.

    Nicht sinnvoll wäre es in meinen Augen, dass Forum in die bestehende de.ALL Hierarchie einbinden zu wollen, da sich die Benutzer wohl nicht an die Höflichkeitsgebote die dort vorherrschen halten möchten, ausserdem ist die 'Community' hier nicht bereit, sich zu öffnen. Wenn aber das Forum im Backend eh über NNTP funktioniert, gibt das den interessierten Teilnehmern die Möglichkeit, die für sie interessanten Beiträge offline zu lesen und sich so auch mal Zeit für eine Antwort nehmen zu können. Der Overhead ist dann auch weit geringer, so dass sich der produzierte Traffic weit reduzieren würde.

    Man hätte dann auch die Möglichkeit im Backend die Artikel kategorisch zu sortieren (passiert hier ja schon durch das in Klammern vorgestellte Thema), was im Frontend zu weiterer Übersichtlichkeit führen würde; man könnte sich eben aussuchen, ob  einem jetzt nur CGI und Perl interessieren, oder auch HTML und JavaScript wichtig sind.

    Für den Zugriff auf die NNTP-Schnittstelle gibt es auch genügend vorgefertigte Scripts sowie z.B. Perl-Module, so dass die technische Umsetzung spielerisch einfach sein sollte.

    Einen INN aufzusetzen, der nicht mit aussenstehenden Servern feeden soll, ist nicht kompliziert.

    1. Hi Bjoern!

      Nach meinem Dafürhalten wäre es sinnvoll, das Forum im Backend über einen NNTP-Server laufen zu lassen und daraus die Weboberfläche zu generieren und den NNTP-Server zusätzlich von aussen zugänglich zu machen.

      Es sind bereits technische ueberlegungen angestellt worden was wir am forum veraendern koennen - aber ein NNTP server kommt dabei nicht vor ;-) - allein weil es sich schon um ein forum zu und um HTML&Co handelt ist es ja schon fast zwingend diese technologien auch anzuwenden.

      ich verstehe das du fuer NNTP bist - es ist halt alles eine gewoehnungssache - ich waere damit ganz ungluecklich.

      Wenn aber das Forum im Backend eh über NNTP funktioniert, gibt das den interessierten Teilnehmern die Möglichkeit, die für sie interessanten Beiträge offline zu lesen und sich so auch mal Zeit für eine Antwort nehmen zu können. Der Overhead ist dann auch weit geringer, so dass sich der produzierte Traffic weit reduzieren würde.

      einerseits bedenken wir sowas auch im neuen ansatz fuers forum (aber bitte bitte jetzt keine hoffnungen das das noch vor weihnachten fertig wird!)

      aber viel wahrscheinlicher wird das downloaden von nachrichten vor Weihnachten fuern SB geben - wir denken schon lange darueber nach - aber sind da noch nicht dazugekommen - jetzt kommt einmal erst eine komplett neue haupt.pl und forumshauptdatei-engine.

      Man hätte dann auch die Möglichkeit im Backend die Artikel kategorisch zu sortieren (passiert hier ja schon durch das in Klammern vorgestellte Thema), was im Frontend zu weiterer Übersichtlichkeit führen würde; man könnte sich eben aussuchen, ob  einem jetzt nur CGI und Perl interessieren, oder auch HTML und JavaScript wichtig sind.

      kann der SB jetzt schon (wenn auch nur immer ein topic)

      Für den Zugriff auf die NNTP-Schnittstelle gibt es auch genügend vorgefertigte Scripts sowie z.B. Perl-Module, so dass die technische Umsetzung spielerisch einfach sein sollte.

      daran waeren wir von SBC aber schon interessiert - hast du vielleicht eine URL auf lager - waere zu schoen...

      CU Roman

      P.S.: An- und Abrede sind SELFverstaendlich

      1. Hi Roman,

        »»- jetzt kommt einmal erst eine komplett neue haupt.pl

        wenn es soweit ist, könntet Ihr mir dann die neue Struktur zukommen lassen - für meinen eigen "SELFBROWSER".

        Wäre sehr nett.

        Schönes Osterfest noch wünscht
        Timothy

        1. Hi Thomas!

          »»- jetzt kommt einmal erst eine komplett neue haupt.pl

          wenn es soweit ist, könntet Ihr mir dann die neue Struktur zukommen lassen - für meinen eigen "SELFBROWSER".

          SELFverstaendlich. Es haben sich auch schon zwei weitere angemeldet fuer die haupt.pl (wollen gleich vielleicht sogar ein eigenes ausgabeformat implementieren). Die arbeiten beide an einer C-Loesung fuer Unix.

          Wir werden daher die neue haupt.pl mit technischer doku zur verfuegungstellen.

          CU Roman

      2. Nach meinem Dafürhalten wäre es sinnvoll, das Forum im Backend über einen NNTP-Server laufen zu lassen und daraus die Weboberfläche zu generieren und den NNTP-Server zusätzlich von aussen zugänglich zu machen.

        Es sind bereits technische ueberlegungen angestellt worden was wir am forum veraendern koennen - aber ein NNTP server kommt dabei nicht vor ;-) - allein weil es sich schon um ein forum zu und um HTML&Co handelt ist es ja schon fast zwingend diese technologien auch anzuwenden.

        Das halte ich für Unsinn.

        ich verstehe das du fuer NNTP bist - es ist halt alles eine gewoehnungssache - ich waere damit ganz ungluecklich.

        Du benutzt das Backend mehr als das Frontend?

        Man hätte dann auch die Möglichkeit im Backend die Artikel kategorisch zu sortieren (passiert hier ja schon durch das in Klammern vorgestellte Thema), was im Frontend zu weiterer Übersichtlichkeit führen würde; man könnte sich eben aussuchen, ob  einem jetzt nur CGI und Perl interessieren, oder auch HTML und JavaScript wichtig sind.

        kann der SB jetzt schon (wenn auch nur immer ein topic)

        Im Backend zu sortieren ist aber weit klüger als im Frontend.

        Für den Zugriff auf die NNTP-Schnittstelle gibt es auch genügend vorgefertigte Scripts sowie z.B. Perl-Module, so dass die technische Umsetzung spielerisch einfach sein sollte.

        daran waeren wir von SBC aber schon interessiert - hast du vielleicht eine URL auf lager - waere zu schoen...

        Zu was genau willst du eine URL?

        1. Hi Bjoern!

          allein weil es sich schon um ein forum zu und um HTML&Co handelt ist es ja schon fast zwingend diese technologien auch anzuwenden.

          Das halte ich für Unsinn.

          kannst du halten fuer was du es willst - du kennst ja auch noch nicht unseren ansatz - die vorteile die du aufzaehlst fuer die nntp sind alle enthalten nru das wir den nntp nicht "zweckentfremdenmuessen" - ausserdem ist es dauch fuer uns spass, herausforderung und eine vorzeigeprojekt wie man die neuesten technicken rund um html anwenden kann. aber wie gesagt halte davon was du willst.

          Du benutzt das Backend mehr als das Frontend?

          ok - punkt fuer dich - habe noch nie viel mit den verschiedenen readern herumprobiert - mal sehen wenn wir unseren eigenen fertig haben - vielleicht kommts dann besser ;-) - aber was der bauer nicht kennt das isst er nicht.

          kann der SB jetzt schon (wenn auch nur immer ein topic)

          Im Backend zu sortieren ist aber weit klüger als im Frontend.

          ja war ja nur eine auffuehrung der derzeitigen moeglichkeiten - und keine loesung fuer die ewigkeit.

          Zu was genau willst du eine URL?

          eine NNTP-Schnittstelle in perl - waere ganz nett von dir.

          CU Roman

          P.S.: An- und Abrede sind SELFVerstaendlich!

          1. Hi Bjoern!

            allein weil es sich schon um ein forum zu und um HTML&Co handelt ist es ja schon fast zwingend diese technologien auch anzuwenden.

            Das halte ich für Unsinn.

            kannst du halten fuer was du es willst - du kennst ja auch noch nicht unseren ansatz - die vorteile die du aufzaehlst fuer die nntp sind alle enthalten nru das wir den nntp nicht "zweckentfremdenmuessen" - ausserdem ist es dauch fuer uns spass, herausforderung und eine vorzeigeprojekt wie man die neuesten technicken rund um html anwenden kann. aber wie gesagt halte davon was du willst.

            _Dann_ wuerde ich doch gleich auf http://www.w3.org/TR/1998/NOTE-HTMLThreading-0105 zurückgreifen.

            Zu was genau willst du eine URL?
            eine NNTP-Schnittstelle in perl - waere ganz nett von dir.

            http://search.cpan.org/doc/RVA/NNTPClient-0.36/NNTPClient.pm
            http://search.cpan.org/doc/GBARR/libnet-1.0703/Net/NNTP.pm

    2. Hallo Björn!

      Nicht sinnvoll wäre es in meinen Augen, dass Forum in die bestehende de.ALL Hierarchie einbinden zu wollen, da sich die Benutzer wohl nicht an die Höflichkeitsgebote die dort vorherrschen halten möchten,

      »»

      *lol* Danke Björn! Ich habe selten so gut gelacht wie hier über deinen Satzt. Sowas gerade aus deinem Feder zu lesen ist gerade das Musterbeispiel für Paradoxie.

      Schönen Tag noch!
      Grüße
      Thomas

    3. Moin Björn

      [...] ausserdem ist die 'Community' hier nicht bereit, sich zu öffnen.

      Begründest du bitte mal ?

      Swen

  14. hi!
    mir gefällt das forum so wie es ist zu ner newsgroup würde ich nicht wechseln.
    an dieser stelle mal vielen dank an die betreiber dieses forums für die viele mühe :-)
    schönen gruss
    this -> *;_;* walker