m.eifrig: SSL - Geschwindigkeit

Hallo,

welche Auswirkung hat die Verschlüsselung mit SSL eigentlich auf die Geschwindigkeit der Verbindung. Macht es Sinn, einen komplette Shopsitzung zu verschlüsseln?
Hintergrund: Der Shop wird mit mehreren Frames aufgebaut. Würde man nur den letzten Schritt (Kreditkartenübertragung) verschlüsseln, würden die Browser keine Anzeige in Form eines
geschlossenen Schlosses tätigen.

Beispiel: http://www.csp-shop.de/

1. Hallo,

welche Auswirkung hat die Verschlüsselung mit SSL eigentlich auf die Geschwindigkeit der Verbindung. Macht es Sinn, einen komplette Shopsitzung zu verschlüsseln?
    Hintergrund: Der Shop wird mit mehreren Frames aufgebaut. Würde man nur den letzten Schritt (Kreditkartenübertragung) verschlüsseln, würden die Browser keine Anzeige in Form eines

Auf die Geschwindigkeit der Übertragung dürfte SSL nur einen minimalen Einfluß haben.
    Es kommt ja lediglich noch ein geringer Protokoll-Mehraufwand hinzu, aber V.90 bleibt nunmal nur V.90 *sigh*.
    Mehr Last läuft da schon auf dem Client- und natürlich dem Server-Computer auf, wie ich mit meinem 486 erfahren habe.
    Bei "üblichen" Spieleboliden sind aber keine Einbußen zu erwarten.
    Der Chaos Computer Club Hamburg verschlüsselt ja auch jeglichen Web-Verkehr und ich merke davon garnichts.
    http://www.ccc.de

1. welche Auswirkung hat die Verschlüsselung mit SSL eigentlich auf die Geschwindigkeit der Verbindung. Macht es Sinn, einen komplette Shopsitzung zu verschlüsseln?

Auf die Geschwindigkeit der Übertragung dürfte SSL nur einen minimalen Einfluß haben.

Das kann man so nicht stehen lassen. Bei einer HTTP over SSL Verbindung kann man die Verbindung z.B. nicht aufrechterhalten (sog. keep-alive), was durchaus zu einer langsameren Kommunikationsgeschwindigkeit führt. Zusätzlich dazu hat man ein nennenswerten Overhead durch SSL und die Rechenbelastung von Server und Client ist, wie schon gesagt, natürlich auch um ein vielfaches groesser.

2. Hintergrund: Der Shop wird mit mehreren Frames aufgebaut. Würde man nur den letzten Schritt (Kreditkartenübertragung) verschlüsseln, würden die Browser keine Anzeige in Form eines

Find ich nicht so wichtig. Du kannst ja auf der entsprechenden Seite einen Hinweis geben oder einen Button setzen. Auf www.bielefeld24.de habe ich das auch so geloest.

Gruss,
    Mic