frank_eee: Rechtschreibung: Tags

Hallo Forum,

in den letzten Tagen ist mir beim Durchlesen mehrere Dokumentationen immerwieder ein kleiner aber doch nicht zu übersehender Unterschied bei all diesen Dokumentationen aufgefallen:
Bei einer heiß es 'der Tag' (gemeint sind HTML u.a. Tags und nicht der Zeitraum) und bei einer anderen heist es 'das Tag' (s.o.). Welches davon ist nun richtig?

Ich bin irgendwie für ersteres, weil sich für mich das zweitere irgendwie komisch anhört...

Was meint ihr dazu?

Frohe Ostern aus München,
frank_eee

1. Hallo Forum,

in den letzten Tagen ist mir beim Durchlesen mehrere Dokumentationen immerwieder ein kleiner aber doch nicht zu übersehender Unterschied bei all diesen Dokumentationen aufgefallen:
    Bei einer heiß es 'der Tag' (gemeint sind HTML u.a. Tags und nicht der Zeitraum) und bei einer anderen heist es 'das Tag' (s.o.). Welches davon ist nun richtig?

Ich bin irgendwie für ersteres, weil sich für mich das zweitere irgendwie komisch anhört...

Was meint ihr dazu?

Hallo frank_eee

Also gefühlsmäßig bin ich irgendwie für "das Tag". Leider habe ich mein neues Wörterbuch nicht hier. Aber in einem älteren von meinen Eltern ist "tag" als "Anhängeschildchen" sächlich.

Also dann...

1. ...

erstmals ebenfalls frohe ostern
      weiters: ist das nicht sowas von wurscht - es gibt doch sicher wichtigeres als das - oder?
      ich will da niemand von euch beleidigen, aber in html gibts eh keine artikel und somit ist es doch egal
      noch - schönen ostersonntag

2. Hallo!

»»Bei einer heiß es 'der Tag' (gemeint sind HTML u.a. Tags und nicht der Zeitraum) und bei einer anderen heist es 'das Tag' (s.o.). Welches davon ist nun richtig?

wenn es um die 'tags' in HTML geht dann ist: 'das Tag' das Richtige.
    Es wäre nicht das erste deutesche Wort mit zwei Artikel und zwei Bedeutungen.

Grüße
    Thomas

3. Hallo Forum,

Hallo, Frank!

<verschwoerungstheorie>Die Leute, die DER tag sagen, gehören zu einer gemeingefährlichen Gruppe von Sektierern, die die deutsche Sprache mittels Vermengung mit Anglizismen aushöhlen und ausrotten wollen. Diese anti-patiotischen Verbrecher und ihre hochverräterischen Dokumentationen, die in sich den Samen des nationalen Untergangs tragen, gilt es, wo immer möglich, aus dem Netz zu werfen.</verschwoerungstheorie>

Du also auch...

(klickediklick... *fieses Kichern* ... 17.000 Benajmin-Blümchen-Kassetten bestell ... klickediklick...)

Aber nein, mal ernsthaft, es muss natürlich ganz klar DAS Tag heissen!

<argument type="ultimo">
    Guck doch mal in SelfHTML, da steht's doch ;-)
    </argument>

Lord Helmchen

4. Hi frank_eee!

Erstmal wuensch ich dir auch noch frohe und gesegnete Ostern! (aus der Naehe von Stuttgart)
    <frage type="erinnerung">Weisst du eigentlich, warum Ostern gefeiert wird?</frage>

Was meint ihr dazu?

<besserwisserisch class="HTML-Spezifikation">Ich weiss nicht, ob Du dir schon mal eine offizielle HTML-Spezifikation vom W3C (http://www.w3.org) angeschaut hast. Dort wird das, was von Dir (auch von mir und ziemlich vielen anderen hier) als "Tag" bezeichnet wird sowieso als "Element" bezeichnet, und von dem her denke ich ist die Bezeichnung so oder so nicht ganz korrekt.</besserwisserisch>

<meinung class="meine_bescheidene">Ich wuerde aber auch eher "das Tag" sagen, da "der Tag" mit einer anderen Bedeutung belegt ist (Sonn-, Mon-, Diens-, Donners-, Frei-, Sams-). Schon allein um Verwechslungen auszuschliessen ... (natuerlich nur im Schiftverkehr, da das eine ja [tag] und das andere [taeg] ausgesprochen wird, oder so aehnlich).</meinung>

MfG
    Goetz

1. Moin Götz

<besserwisserisch class="HTML-Spezifikation">Ich weiss nicht, ob Du dir schon mal eine offizielle HTML-Spezifikation vom W3C (http://www.w3.org) angeschaut hast. Dort wird das, was von Dir (auch von mir und ziemlich vielen anderen hier) als "Tag" bezeichnet wird sowieso als "Element" bezeichnet, und von dem her denke ich ist die Bezeichnung so oder so nicht ganz korrekt.</besserwisserisch>

Na, denn wollen wir doch auch mal die Quelle benennen http://www.w3.org/TR/html4/intro/sgmltut.html#h-3.2.1und zitieren (da kein genauer Anker im Dokument verfügbar ist; erstaunlich) :"Elements are not tags. Some people refer to elements as tags (e.g., "the P tag"). Remember that the element is one thing, and the tag (be it start or end tag) is another. For instance, the HEAD element is always present, even though both start and end HEAD tags may be missing in the markup."

Also: das Element ist H1, sein Start-tag (im deutschen wird man wohl einen Bindestrich einfügen, um das Bedeutungspaar zu betonen) ist <H1>, das Ende-tag ist </H1>. _Das_ "tag" ist dabei nach meiner Wahrnehmung eher zufällig entstanden als begründbar. Oder gibt es Regel im deutschen, nach der übernommene Fremdwörter "geschlechtet" werden ?

Viele Grüße

Swen

1. Tach Swen

Oder gibt es Regel im deutschen, nach der übernommene Fremdwörter "geschlechtet" werden ?

So wie ich das sehe, nimmt man meist das Geschlecht der Übersetzung an.

Tschüss

1. Mahlzeit,

So wie ich das sehe, nimmt man meist das Geschlecht der Übersetzung an.

...so eindeutig definiert ist aber das geschlecht im englischen nunmal nicht (the=der,die,das)

Frohe Ostern.

2. Hi Swen!

<nobodyisperfect>So genau wusste ich das nun auch nicht. Ich hab nach keiner Definition gesucht, doch von der Navigation her hatt ich halt im Kopf, dass man auf "Elements" klicken muss, um auf die "Tags" (...) zu kommen.</nobodyisperfect>

Danke fuer Deine Anmerkung. Jetzt weiss ich schon mehr!

MfG
        Goetz