frank_eee: (ZUR INFO) Host/IP -» Provider?

Hallo Forum,

mich hätte mal interessiert wie/ob man anhand der Host- bzw. IP-Adresse rausbekommen kann, welcher Internetprovider sich hinter dem Surfer versteckt?! Gibts da eine möglichkeit?

Gruß und schöne Ostern,
frank_eee.

1. mich hätte mal interessiert wie/ob man anhand der Host- bzw. IP-Adresse rausbekommen kann, welcher Internetprovider sich hinter dem Surfer versteckt?! Gibts da eine möglichkeit?

Sehr einfach ist ein Traceroute auf die IP-Adresse, da gibts schon meist Infos, wer dahinter steckt.

Oder du kannst dir im RIPE-Whois (unter http://www.ripe.net/ anschauen, welcher Provider die IP-Adresse besitzt.

Grüße,
    Besim

2. hi!

mich hätte mal interessiert wie/ob man anhand der Host- bzw. IP-Adresse rausbekommen kann,
    welcher Internetprovider sich hinter dem Surfer versteckt?! Gibts da eine möglichkeit?

Nein, das geht nicht. Du kannst höchstens über ein traceroute <IP-Adresse> (tracert bei Windows) feststellen,
    wo ungefähr der Server steht (was aber nicht unbedingt etwas mit dem Provider zu tun hat).

bye, Frank!

1. Nein, das geht nicht. Du kannst höchstens über ein traceroute <IP-Adresse> (tracert bei Windows) feststellen,
      wo ungefähr der Server steht (was aber nicht unbedingt etwas mit dem Provider zu tun hat).

Na was denn nun, der eine sagt 'nein', der andere 'ja'...

Was ist nun richtig?

Gruß,
      frank_eee

1. Hi,

Besim hat recht. Genauso und nicht anders gehts :) Du kannst auch einfach an der DOS-Shell folgendes eingeben: ping testhost.de
        Dann bekommst Du auch die IP Adresse geliefert. Und dann wie gesagt beim RIPE eingeben...

Grüße
        Sebastian

3. Hallo Forum,

mich hätte mal interessiert wie/ob man anhand der Host- bzw. IP-Adresse rausbekommen kann, welcher Internetprovider sich hinter dem Surfer versteckt?! Gibts da eine möglichkeit?

Probier mal das URL hier:

http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois