Frankie: "no-repeat" bei Hintergrundbild ...

Hallo,

nochmals frohe Ostern, habe folgendes "Problemchen":

Moechte ein Hintergrundbild nur einmal dargestellt haben, das will/wollte ich erreichen mit folgendem tag:

<body background="../back/bg_res_1.jpg" STYLE="background-repeat: no-repeat;" BGCOLOR="White" onLoad="setup(); startup(); BEWEGUNG();">

(onLoad="setup(); startup(); BEWEGUNG();" hat nix mit dem Hintergund zu tun !!!)

Nun zum Ergebnis:
1. der IE 5.x stellt es so dar wie geplant/gewollt
2. NS 4.7 wiederholt das Bild aber nach wie vor ...

laut SELFHTML sollte es aber auch im NS ab 4.0 Standard sein ...

Uebrigens, bevor ich eins an die Waffel (uuups ist ja Ostern also auf die Eier ;) bekomme ...

1. ich habe im Archiv gesucht und
2. SELFMTML gelesen

Vielleicht weiss jemand trotzdem Rat.

Liebe Gruesse

Frankie

1. Hallo Frankie!

<body background="../back/bg_res_1.jpg" STYLE="background-repeat: no-repeat;" BGCOLOR="White" onLoad="setup(); startup(); BEWEGUNG();">

Gebe alle Angaben zum Bg-Bild mit CSS an.
    body {
    background-image:url('http://www.deindomain/back/bg_res_1.lpg');
    background-repeat:no-repeat;
    background-color:white;
    }

die URL ist deshalb absolut, weil IE und NS relative Pfade unterscheidlich interpretieren(Falls du eine externe CSS-Datei verwendest)

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas,

erstmal danke fuer deinen Tip, scheint zu funktionieren :)

... aber habe noch eine Frage bzgl. des absoluten Pfads ...

Du sagtest, dass dieser im IE und NS unterschiedlich interpretiert wird, ich habe z.Zt. folgende Konstellation

1. ein "Standard Style-Sheet"

<link rel=stylesheet type="text/css" href="../standard_css.css">

2. datei-"interne" pseudo-styles

<STYLE TYPE="text/css">
      <!--
      #a1 {position:absolute; color:green; left:-180; top:0; width:4; height:4; visibility:hidden;}

usw.

// -->
      </STYLE>

3. und das mit der Hintergrundgrafik ...

<STYLE TYPE="text/css">
      body {
      background-image:url('../back/bg_res_1.jpg');
      background-repeat:no-repeat;
      background-color:white;
      }
      </STYLE>

meine Frage daher: kann es da Probleme mit der Anordnung bzw. den Pfadangaben geben ???

okok, ich weiss, es ist Ostern, aber wuerde mich trotzdem ueber deinen weisen Ratschlag freuen :)

Gruesse

Frankie

1. Hallo Frankie!

Du sagtest, dass dieser im IE und NS unterschiedlich interpretiert wird, ich habe z.Zt. folgende Konstellation
        meine Frage daher: kann es da Probleme mit der Anordnung bzw. den Pfadangaben geben ???

»»

Der IE interprätiert relative Pfadangaben in externen CSS relative zur Datei aus der die CSS aufgerufen wird, der NS relative zur CSS-Datei. Das kann dazu führen, daß der eine Browser das Bild darstellt, der andere Nicht.
        Lösung: entweder absolute Pfadagaben benützen, oder du legst das Hintergrundbild auch in dem Verzeichnis ab in dem auch die die HTML-Dateien liegen.

Wenn die CSS-Datei und die HTML-Dateien im selben Verzeichnis liegen, besteht dieses Problem natürlich nicht.

deinen weisen Ratschlag ...  :)

Du muss mich mit jemanden verwechselt haben. 8-)

Grüße
        Thomas