Lorenz: ausgabe in 2 frames

hallo,

bitte schlagt mich nicht wegen meiner frage, aber ich habe das archiv durchsucht und nichts gefunden.

nehmen wir folgendes an:

• das fenster sei in 3 frames unterteilt ( 1,2,3 )
  • von frame 1 wird ein script aufgerufen

und jetzt folgendes:
die daten des scripts sollen in frame 2 und frame 3 ausgegeben werden, aber WIE ???

Danke im vorraus
Lorenz

1. Hi Lorenz,

und jetzt folgendes:
    die daten des scripts sollen in frame 2 und frame 3 ausgegeben werden, aber WIE ???

mit einem Script (bzw. nur einem Aufruf) wird das nicht gehen. Entweder Du schreibst zwei Scripte und rufst diese entsprechend auf

Frame2:  parent.frame2.location.href=script1.pl und für Frame3 entsprechend.

Oder nur ein Script mit Parameterübernahme aber trotzdem wie oben zwei Aufrufe (anhand des Parameters "weiß" das Script dann, ob Daten für Frame2 oder Frame3 ausgegeben werden sollen).

z.B. Frame2:  parent.frame2.location.href=script1.pl?par=2
         Frame3:  parent.frame3.location.href=script1.pl?par=3

So würde ich es machen.

Gruß
    Timothy

2. Hi,

bitte schlagt mich nicht wegen meiner frage, aber ich habe das archiv durchsucht und nichts gefunden.

komisch, das Thema habe ich neulich erst irgendwo besprochen... und ganz bestimmt auch schon in diesem Forum.

HTTP kennt keine Frames, das ist also nicht möglich. Entweder benutzt Du JavaScript, wie timothy vorschlägt (hab ich doch richtig verstanden, oder?), oder Du erzeugst mit Deinem CGI-Request ein komplett neues Frameset, welches in seinen beiden Frames das Script erneut mit dem zusätzlichen Parameter "&frame=x" aufruft.

Cheatah

1. Hi Cheatah,

»»Entweder benutzt Du JavaScript, wie timothy vorschlaegt (hab ich doch richtig verstanden, oder?),

JavaScript? Na ja - um den Aufruf des/der Perlscripts zu realisieren. Denn IMO will Lorenz doch ein Perl-Script aufrufen und dieses in die Frames schreiben zu lassen.

Und dann geht's halt nur so - oder hat jemand 'ne andere Loesung?

Bye
      Timothy

1. Hi,

»»Entweder benutzt Du JavaScript, wie timothy vorschlaegt (hab ich doch richtig verstanden, oder?),

JavaScript? Na ja - um den Aufruf des/der Perlscripts zu realisieren.

ja, so meinte ich das.

Und dann geht's halt nur so - oder hat jemand 'ne andere Loesung?

Wie gesagt - komplettes Frameset erstellen.

Cheatah