Felix: caching von dynamischen seiten

hallo zusammen

ich wende mich vertrauensvoll an euch - alle meine versuche sind fehlgeschlagen.

mein problem: ich erstelle mit perl 5.005 dynamische seiten. die einzige möglichkeit,
damit netscape immer die vom server geschickte version anzeigt ist, dass ich
ihm den cache auf 0 setze.

webserver: apache 1.3.12 auf suse linux
client: netscape 4.61 auf win98

was ich schon versucht habe:

  • apache: konfiguriert, damit das dokument "expire on load" hat
  • HTTP-header mit CGI.pm generiert: print $cgiobj->header(-expires=>'now');

hat beides nichts gebracht. weiss jemand, was ich sonst noch versuchen könnte?
ich möchte nur die konfig des servers ändern, also möglichst nicht am client basteln.

vielen dank im voraus & have a good time
felix

  1. wird die zeile:

    <meta http-equiv="expires" content="0">

    in einer HTML-seite ausgegeben kann selbst der netscape nicht umhin diese Seite nicht in den Cache zu nehmen.
    an der serverkonf. würde ich nichts umstellen.

    gruss,

    volker

    1. wird die zeile:

      <meta http-equiv="expires" content="0">

      in einer HTML-seite ausgegeben kann selbst der netscape nicht umhin diese Seite nicht in den Cache zu nehmen.
      an der serverkonf. würde ich nichts umstellen.

      gruss,

      volker

      danke für den tipp, werde ich ausprobieren ;)

  2. Hi!

    Versuche mal die Url immer mit der aktuellen Uhrzeit aufzurufen.

    zB test.pl?time=115501012000

    Somit schaut die Url bei jedem Aufruf etwas anders aus.

    Ansonsten gibt es noch einige META-Tags die Caching verhindern sollen (Die erste Methode ist jedoch wirkungsvoller).

    Suche mal nach diesem Thema hier im Forum .... (Ich hab' da seinerzeit recht viele Einträge dazu gefunden)

    Grüße
    fredy

  3. Hallo,
    das Problem habe ich auch und teilweise gelöst, teilweise nicht.

    damit netscape immer die vom server geschickte version anzeigt

    ich habe ein Forum und ein Gästebuch, das erste:
    http://www.psychologie.uni-freiburg.de/einrichtungen/Paedagogische/wwwboard/wwwboard.html
    lädt die Seiten trotz der Anweisung aus dem Cache,
    <html>

    <head>
    <title>Lernforum Grundstudium</title>
    <meta name="description" content="Lern Forum Grundstudium">
    <META content="text/html; charset=windows-1252" http-equiv=Content-Type>
    <META HTTP-EQUIV="Expires" CONTENT="Fri, Jun 12 1981 08:20:00 GMT">
    <META HTTP-EQUIV="Pragma" CONTENT="no-cache">
    <META HTTP-EQUIV="Cache-Control" CONTENT="no-cache">
    <link rel="stylesheet" Href="format.css" Type="text/css">

    Das Gästebuch lädt bei Netscape unter Win nicht aber (Linux,
    oder dem IE) die Seiten neu:
    http://www.psychologie.uni-freiburg.de/einrichtungen/Paedagogische/guestbook/guestbook.html

    komisch oder!

    Der Tip von Fredy, ist vielleicht gut, aber das Datum wird halt dann eingelesen (GET-Methode) und muß wieder abgeschnitten werden?!

    Gruß Johannes