Sven: E-Mail Antwort

Gibt es eine Möglichkeit auf eine normale E-Mail - nicht aus einem Formular heraus - automatisch eine Antwortmail zu senden?

Gruß Sven

1. hi!

Gibt es eine Möglichkeit auf eine normale E-Mail - nicht aus einem Formular heraus - automatisch eine
    Antwortmail zu senden?

Ich verstehe da den Zusammenhang nicht ganz. eMail, Formulare, JavaScript. Das hat im Grunde überhaupt
    nichts miteinander zu tun.

Automatische Antwortmails kann man nur von einem Programm senden lassen, das deine eMail abruft und
    dann eben Antworten automatisch erstellt und an den Sender einer empfangenen eMail zurückschickt.
    Viele eMail-Clients können das, und es gibt auch einige andere Programme, die darin ihren einzigen
    Zweck sehen - relativ sinnlos, wie ich meine.

bye, Frank!

1. Automatische Antwortmails kann man nur von einem Programm senden lassen, das deine eMail abruft und
      dann eben Antworten automatisch erstellt und an den Sender einer empfangenen eMail zurückschickt.
      Viele eMail-Clients können das, und es gibt auch einige andere Programme, die darin ihren einzigen
      Zweck sehen - relativ sinnlos, wie ich meine.

Nicht immer ist das Naheliegende das einzig Sinnvolle.
      Wenn ein Anwender beispielsweise E-Mail-Zugang, nicht aber WWW-Zugang hat (am Arbeitsplatz usw.), könnte er auf diese Weise einen Dienst in Anspruch nehmen, der ihm bei reiner WWW-Schnittstelle (die ansonsten natürlich zu bevorzugen wäre) verwehrt bliebe (so wie mir der Zugriff auf "ftp://"-URLs wegen unserer Firewall).

2. Hi Sven (schön, so ne Begrüßung, nicht?),

ja, das gibt's, und das heißt meist E-Mail-Responder oder so ähnlich. Manche Provider bieten so was in ihren Paketen mit an, u.a. auch manche Free-Web-Mail-Provider (z.B. GMX, wenn ich mich nicht täusche). Lässt sich natürlich auch selber programmieren, aber das geht AFAIK nur, wenn Du über Administratorenrechte auf Deinem Mailserver verfügst.

Grüße,

Utz