Formularfelder 1:1 auslesen und in neuem Fenster öffnen.
Syd
- javascript
Hallo
ich möchte ein Formularfeld auslesen und anschließend den Inhalt in einem neuen Fenster öffnen.
Ich habe jedoch folgendes Problem, wie schaffe ich es dass im neuen Fenster ein automatischer
Zeilenumbruch stattfindet oder der Text im neuen Fenster genauso erscheint wie er ins
Formularfeld eingegeben wurde.
Probiert habe ich schon :
document.writeln("<pre>\n");
document.writeln("<p>"+document.quest.eingabe2.value+"<br><br>");
writeln("\n</pre>\n");
Dankbar für hilfe
Syd
Ich habe jedoch folgendes Problem, wie schaffe ich es dass im neuen Fenster ein automatischer
»» Zeilenumbruch stattfindet oder der Text im neuen Fenster genauso erscheint wie er ins
Formularfeld eingegeben wurde.
Hallo Syd,
So ganz ohne weiteres, wie du es dir vorstellst, geht es leider nicht.
Am einfachsten wäre es deine HTML Form durch einen CGI Script zu schicken, das alle \n Zeichen (Zeilenumbruch) in <br> übersetzt und es dann im neuem Fenster ausgibt.
Mit JavaScript geht es auch, wenn document.forms[0].elements[0].value auch die \n Zeichen mitliest. Dann kannst du mit der replace() Methode alle \n in <br> umwandeln und ausgeben.
Mehr dazu hier http://www.teamone.de/selfhtml/tecl.htm#a19#
Achtung, in einem textarea stehen nur dort \n Zeichen, wo auch die Enter Taste gedrückt wurde. Wo ein automatischer Umbruch stattfindet wegen der Breite des Feldes, da stehen erstmal keine! Wenn du allerdings erstmal die Form submittest, können optional \n an den Stellen auch übermittelt werden, je nach dm ob du wrap=soft oder wrap=hard angegeben hast.
Gruß
Cruz
Hallo Cruz
habe deine Anweisungen befolgt und habe aber trotzdem noch ein Problem:
Ich möchte den Formularinhalt (textarea) nicht senden, sondern lediglich im neuen Fenster öffnen.
Wenn ich das textarea nun auf wrap=hard einstelle, dann wird der automatische Zeilenumbruch nur dann
übernommen wenn ich den Formularinhalt per e-mail versende. Im neuen Fenster werden nur die \n Zeichen
berücksichtigt die durch die Enter-Taste selbst entstehen, der automatische Zeilenumbruch aber nicht.
Vielleicht kannst du mir nocheinmal helfen, wäre nett.
Viele Grüße
Syd
Die Funktion die \n gegen <br> austauscht: (neu(), öffnet neues Fenster)
function check()
{
eingabe1 = document.quest.eingabe1.value;
var reg = /\n/;
if (reg.exec(eingabe1))
{ neu1= eingabe1.replace(/\n/g,"<br>"); }
neu();
}
Achtung, in einem textarea stehen nur dort \n Zeichen, wo auch die Enter Taste gedrückt wurde.
Wo ein automatischer Umbruch stattfindet wegen der Breite des Feldes, da stehen erstmal keine!
Wenn du allerdings erstmal die Form submittest, können optional \n an den Stellen auch übermittelt
werden, je nach dm ob du wrap=soft oder wrap=hard angegeben hast.
Gruß
Cruz