Matthias Jaap: Iterationsformel

Hallo!
Ich suche eine Perl oder PHP-Nachbildung der Iterationsformel. Ich habe eine Gleichung mit einer Unbekannten, das Ergebnis ist bekannt. Da die Gleichung ziemlich komplex ist, kann ich sie auch nicht auf die altmodische Art "auflösen".
In Excel (bzw. Visual Basic) gibt es für so einen Fall die GoalSeek-Methode. Gibt's sowas auch für Perl/PHP?

Gruß,
Matthias

1. Hi,

Ich suche eine Perl oder PHP-Nachbildung der Iterationsformel. Ich habe eine Gleichung mit einer Unbekannten, das Ergebnis ist bekannt. Da die Gleichung ziemlich komplex ist, kann ich sie auch nicht auf die altmodische Art "auflösen".
    In Excel (bzw. Visual Basic) gibt es für so einen Fall die GoalSeek-Methode. Gibt's sowas auch für Perl/PHP?

Du hast _eine_ Gleichung? Da würde ich doch mal ein Mathematikprogramm drüberlaufen lassen, nicht Perl... Perl ist nämlich keine mathematische Programmiersprache und könnte daher durchaus zu falschen Ergebnissen führen.

Oder geht es Dir um eine wiederverwendbare Lösung, die in Perl realisiert sein _soll_?

Cheatah

2. Hallo!

Gruß,
    Matthias

Nenn' doch mal die Formel. Es gibt da sicherlich viele Möglichkeiten. Sicher auch in Perl! Man kann sowas z.B. durch Newton-Verfahren oder (was etwas Zeit benötigt) aber auch mittels Monte-Carlo-Methode lösen. Das sind rel. einfache Verfahren. Ansonsten würde ich Dir den "Bronstein" empfehlen (ISBN 3-87144-492-8).

Reiner

1. Noch etwas...
      Guck z.B. mal auf:
      <http://www.fh-muenster.de/FB9/person/steinha/buch/Kapitel1.htm#Modell zur Berechnung der ZAhl p>
      Kapitel 1.3.3 (ganz unten), da wird die Monte-Carlo-Methode am Beispiel zur "Berechnung" von pi recht gut erklärt!

Reiner