Werden width und height im img-Tag auch an den Server gesendet?
Ferdinand Lenhardt
- browser
Hallo an alle Forum-Benutzer,
weiß jemand, ob die Inhalte der Attribute width und height im img-Tag eines HTML-Dokumentes, außer daß sie vom Browser verwertet werden, auch an den Server zurückgesendet werden?
Man hat vielleicht diese Funktion in den Browsern integriert, obwohl sie zur Zeit keine Auswirkung hat, aber zwecks späterer Implementierungen auf einem Server eingerichtet, der diese Attribute dann verwerten könnte, um z.B. eine Grafik schon auf dem Server zu skalieren (abgesehen jetzt mal von der Belastung für den Server).
Ich weiß, daß dies keine gewöhnliche Frage ist, möglicherweise aber hatte schon mal jemand den gleichen Gedanken.
Mit bestem Dank im voraus für eine Antwort,
Ferdinand Lenhardt
weiß jemand, ob die Inhalte der Attribute width und height im img-Tag eines HTML-Dokumentes, außer daß sie vom Browser verwertet werden, auch an den Server zurückgesendet werden?
Hallo
Klare Antwort: Noe
Waere auch nicht so toll, wenn man den Server zusaetzlich mit Skalieren belasten wuerde. Ich sehe da keinerlei Vorteil.
Gruss,
Mic
Klare Antwort: Noe
Waere auch nicht so toll, wenn man den Server zusaetzlich mit Skalieren belasten wuerde. Ich sehe da keinerlei Vorteil.
Hallo Mic,
gedacht hatte ich mir die Sache, um über z.B. ein PHP-Skript, statt einer normalen Bilddatei, Bilder auf Thumbnail-Größe zu skalieren und damit die Ladezeit der Vorschau zu verkürzen. Jedenfalls sollte es auf dem Server nicht zwei Varianten des Bildes geben, sondern nur eine in voller Auflösung.
Das Übermitteln der Bildgröße sollte dann aber eleganter über das Zusenden der Inhalte von width und height gehen, statt über das Anhängen der Daten an die Location des Skriptes im img-Tag, läßt sich aber wohl nicht machen.
Ich muß außerdem noch abschätzen, wieviel mein obiger Vorschlag mit der Skalierung an Belastung für den Server bedeuten würde. Jedenfalls könnte man sich damit als Webmaster einiges an Arbeit ersparen.
Danke an dieser Stelle für die Antwort.
Gruß,
Ferdinand
Hallo!
Nein! Der Server schickt ja das gesamte Seite, ohne das den Server interessiert, was da drin steht. Wenn da natürlich irgendwelche ASP oder PHP Sachen drin stehen, verarbeitet er sie. Aber mit den width und height Angaben hat er nichts zu tun.
In PHP stehen aber Funktionen zur Verfügung, um Bilder am Server erstellen zu können oder sie bearbeiten zu können. Je nach dem, benötigt man für bestimmte Funktionen auch eine Bibliothek http://www.boutell.com/gd.
Das wird es sicherlich auch für ASP, Perl und Co. geben.
Und ob das den Server belastet, hängt ja wohl auch von der Konfiguration des Servers ab.
mfg, André Laugks
Wenn Du Intelligenz bei der "Verhandlung" bezüglich des Inhalts eines Dokuments zwischen Browser und Webserver nutzen willst, solltest Du Dir mal mit http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl04.htm befassen. Das funktioniert nicht so, wie Du es haben willst, aber es geht in diese Richtung (und weit über meinen Artikel hinaus).