(E-MAIL) Empfangsbestätigung ?
speedy
0 Henning Peters0 Bio0 speedy
0 Michael Schröpl0 Andreas Flückiger0 Armin G.
Hallo Forum,
gibt es einen Weg, nach dem Versenden einer Email eine Empfangsbestätigung zu erhalten? Damit meine ich den Empfang beim Email-Client, nicht beim Email-Server im Web!
Vielen Dank für eure Hilfe
speedy
hi speedy
soweit ich weiß, nein!
cu pete
Hi!
Wenn die eMail nicht ankommt, kriegt man normalerweise sowieso eine Meldung.
Wenn die eMail ankommt, dann kriegt man z.B. bei AOL eine, wenn der AOL Nutzer sie auch gelesen hat.
Zum Glueck unterstuetzt mein Provider diesen ueberwachungsstaatlichen, faschistoiden AOL-Lotsen Scheiss nicht!
Ich hoffe nur, das wird auch in Zukunft nicht gehen!
Waere ja noch schoener!
Gruesse,
Bio
Hi,
Zum Glueck unterstuetzt mein Provider diesen ueberwachungsstaatlichen, faschistoiden AOL-Lotsen Scheiss nicht!
Ich hoffe, Du denkst nicht, daß ich meine Email Empfänger kontrollieren will. Ich suche nur eine Möglichkeit, eine gewisse Kenntnis über den Emailempfang zu erlangen. Nicht jeder hat halt Lust nochmal eine Bestätigung zu schicken.
Aber ich sehe schon, daß das keinen Sinn hat. Ich muss wohl doch darauf vertrauen, daß der Empfänger das Teil gekriegt hat...
CU speedy
Hi speedy,
Ich hoffe, Du denkst nicht, daß ich meine Email Empfänger kontrollieren will. Ich suche nur eine Möglichkeit, eine gewisse Kenntnis über den Emailempfang zu erlangen. Nicht jeder hat halt Lust nochmal eine Bestätigung zu schicken.
Wäre ja auch noch schöner, wenn jeder Spammer genau wüßte, wer wann die ganzen Spams liest - damit könnte man toll "Marktforschung" betreiben... ;-)
Gruß,
Stefan
gibt es einen Weg, nach dem Versenden einer Email eine Empfangsbestätigung zu erhalten? Damit meine ich den Empfang beim Email-Client, nicht beim Email-Server im Web!
Ohne Experte auf diesem Gebiet zu sein, denke ich, daß es vom verwendeten Mail-Protokoll abhängt.
Bei SMTP/POP3 würde ich gefühlsmäßig sagen, daß es nicht geht; bei hinreichend proprietären Lösungen dagegen schon.
Beispielsweise innerhalb des Lotus-Notes-Netzes unserer Firma ist dieses Feature (sogar in mehreren Abtufungen) verfügbar.
Hallo speedy
Du kannst folgende Zeile in den Email-Header schreiben:
Disposition-Notification-To: Name email@domain.ch
Wenn der Email-Client dies unterstützt, und der Benutzer die Empfangsbestätigung erlaubt, sollte es funktionieren.
Gruss
Andreas
Hallo,
Ich weiss leider nicht genau wie es funktioniert, aber mit MS Outlook geht das in irgendeiner Form. Ich kann dort ein "read receipt" anfordern, was soweit ich weiss erst erzeugt wird wenn die mail geoeffnet wird. Allerdings geht das vermutlich auch nur wenn der Empfaenger auch Outlook benutzt, waere also softwareabhaengig. Und wenn ich meine mails offline lese (was wohl zumindest die meisten Privatleute tun) kann ich das receipt aus meiner Outbox loeschen...
Gruss,
Armin