Formulare und Datenbank
C. Elsen
- datenbank
Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine ASP-Seite die sich ihren Inhalt von einer Datenbank holt. Nun möchte ich die Datenbank mit einem Formular durchsuchbar machen.
In der SQL-Abfrage steht folgende WHERE-Klausel:
WHERE ('Tabelle'=(%%Name_des_Formularfeldes%%)
Wie übergebe ich der ASP-Seite bzw. der SQl-Abfrage nun den Wert aus dem Formularfeld? Es wäre schön wenn das Formularfeld ausserdem noch auf der selben Seite wie die Datenbank stehen würde.
Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine ASP-Seite die sich ihren Inhalt von einer Datenbank holt. Nun möchte ich die Datenbank mit einem Formular durchsuchbar machen.
In der SQL-Abfrage steht folgende WHERE-Klausel:
WHERE ('Tabelle'=(%%Name_des_Formularfeldes%%)Wie übergebe ich der ASP-Seite bzw. der SQl-Abfrage nun den Wert aus dem Formularfeld? Es wäre schön wenn das Formularfeld ausserdem noch auf der selben Seite wie die Datenbank stehen würde.
Wird in einem Formular ein Wert übergeben, so gibt es zwei Möglichkeiten. Post und get. Bei Post (ich gehe mal von VBScript aus) gibt request.form("Name_des_Formularelements") Den Wert zurück, bei Get entprechend request.querystring("Name_des_Formularelements").
Du kannst bei action natürlich auch die gleiche ASP-Seite aufrufen, in der sich das Formular befindet. Teste einfach am Anfang ab, ob etwas übergeben wurde und bau die Seite dann halt entsprechend anders auf.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.
Grüsse,
Jan
Du kannst bei action natürlich auch die gleiche ASP-Seite
aufrufen, in der sich das Formular befindet. Teste einfach am
Anfang ab, ob etwas übergeben wurde und bau die Seite dann halt
entsprechend anders auf.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.Grüsse,
Jan
Vielen, vielen Dank. Es funzt. *freu*