onClick und NN6 - wer kennt das Problem schon ?
Uli Weber
- javascript
Hallo zusammen,
mir ist heute ein "kleines" Problem im Zusammenhang mit dem "onClick"-Handler und dem neuen Navigator bzw. Communicator aufgefallen:
Auf einigen Seiten (in einem Navigationsframe) verwende ich Konstruktionen folgender Art:
<a href="xyz.html" target="mainframe" onClick="self.location.href='neue_nav.html'">Item</a>
Bisher klappte das immer ganz gut: Im Hauptframe taucht die erste Seite eines Unterkapitels auf, während im Navigationsframe eine neue Navigationsseite mit den entsprechenden Unterpunkten auftaucht. Bisher...
Ich habe mir gerade die Preview-Version des Netscape 6 gezogen, um ein paar neue Seiten auf "Zukunftstauglichkeit" zu testen und nun dies:
Auf meinen Klick auf den Verweis hin taucht im Hauptframe die gewünschte Seite auf. Der Navigationsframe ändert sich jedoch NICHT! Das tut er aber, wenn ich einen RECHTSKLICK auf den Verweis tätige! Allerdings hat dieser Klick natürlich keinen Einfluss auf den Hauptframe...
Wenn ich nun etwas auf der Navigation rumgespielt habe und anschliessend den "Back"-Button des Browsers betätige, tauchen nacheinander meine vermissten Unter-Navigationsseiten auf, zwischendurch aber auch mal die eine oder andere der Inhaltsseiten - im Navigationsframe...!
Ist das Problem bekannt (die Suche ergab kein direktes Ergebnis auf meine Stichworte) und vor allem: Handelt es sich um einen Bug des NN6 oder gibt es einen Hinweis darauf, dass meine Event-Handler falsch eingesetzt sind (self.location.href dürfte ja wohl eindeutig genug sein)?!?
Wer sich das Prob anschauen möchte: Es passiert bspw. auf http://www.konzeptpark.de/ (und ausgerechnet auf meiner privaten Seite, die ich gerade überarbeite *grrr*).
Danke schonmal, Uli