Bildergalerie
Mario
- software
Guten Morgen Foreaner,
(2. Posting, da falscher "Themenbereich" dem "Thema" zugeordnet war)
neuerdings werde ich mit digitalen Fotos zugeschüttet, deren Archivierung ich langsam mal mit System durchführen muß, da sonst kein praktikabeles Arbeiten mehr möglich ist. Im Zeitalter der stets zunehmenden Digi-Kameras ist das bestimmt ein Problem mehrerer Hobbyfotografen.
Die Idee, die Fotos projektorientiert mit Hilfe von HTML anzuzeigen, mit einigen Features (Name, Datum, etc.) zu versehen, würde mit einer Miniaturanzeige der Bilder Sinn machen, die dann per Klick das Original im Browser anzeigen.
Jetzt kann man sich eine Seite erstellen, diese dann je nach Bedarf kopieren und aktualisieren...
Eine elegantere Lösung stelle ich mir so vor, daß mit Hilfe eines Tool‚s die Bilder jeweils kommentiert werden können. Titel und Überschrift könnten deklariert werden und finaly wird eine HTML-Seite generiet.
Weiß jemand, ob es einen solchen Editor oder einer Editorerweiterung für bekannte WYSIWYG‚s (Dreamweaver, Frontpage, etc.) gibt?
Wenn ich recht informiert bin, gibt's im Photoshop 5.5 genau diese Funktion. Habe sie aber noch nicht ausprobiert! Aber hier ist mit archivieren nicht, viel schaetze ich mal.
Etwas billiger gibt's bei Ulead PhotoImpact das Zusatzprogramm Album, mit dem man auch ganz gut archivieren kann, und das auch so eine "HTML" Funktino hat! Ist aber eher "amateurmaessig".
Im neuen PC Magazin gibt's eine Vollversion von Canto Cumulus 4.0
so viel ich weiss ist das Programm die Wahl der Profis, ob es aber in dieser Version schon eine HTML Exportfunktion hat kann ich Dir leider nicht sagen!
Wenn Du mit Fotografie zu tun hast kannst Du ja mal bei
http://www.fotoportal.de vorbei surfen.
cu
JK
Hallo, Mario!
Eine preiswerte Möglichkeit thumbnails zu produzieren bietet auch Irfan-View - der als Freeware erhältlich ist.
http://stud1.tuwien.ac.at/~e9227474/deutsch.htm
Um Deine Nöte mit der Katalogisierung zu lindern, wirst Du allerdings die erzeugten HTML-Seiten noch nachbearbeiten müssen.
Viel Erfolg!
Eckard
Hallo,
vielleicht eine Idee in eine andere Richtung: "genau" Deine Idee hatte ich für meine Bilder auch. Allerdings wurde dann das ganze doch etwas "schwerfällig", Änderungen waren zu langwierig in HTML übertragbar, die Fotos konnten nicht komfortabel durchsucht werden etc.
Ich habe mich dann schweren Herzens nach HTML-Alternativen umgesehen und bin sehr zufrieden bei ThumpsPlus gelandet. (habe die Adresse leider nicht hier, kann sie aber auf Wunsch nachreichen.) Ja, das Prg kostet Geld (ich meine so um die DM 100,--) und ja, es ist hervorragend. Du kannst Deine Vorschaubilder (Thumpnails) individuell sortieren, vollkomen unanbhängig, wo sich die Originalbilder befinden. So hast Du auch Bildsammlungen von Zips oder CDs immer im Griff, ohne das Medium selbst immer einlegen zu müssen. Außerdem kannst Du zu jeder Datei einen belibiebigen Kommentar eingeben und, für mich das beste, beliebig viele Begriffe zu jedem Bild abspeichern. Diese Begriffe (Schlüsselwörter) sind dann durchsuchbar. Zum Beispiel kannst Du dann Bilder mit dem Begrif "Urlaub und Sand oder Berge" suchen lassen und er zeigt Dir die jweiligen Thumpnails an. Oder vielleicht doch lieber "Urlaub und Freundin"? Oder noch besser, "Urlaub ohne Freundin"?
Alle Bilder sind dadrüberhinaus in individuelle Galerien sortierbar (wobei die Originalbilder immer an der alten Stele auf der Festplatte liegen bleiben können) das kann man sich wie Dia-Schienen vorstellen. "Heute schaue ich mir nur alle Bilder von "Urlaub und Tochter" an....."
Ach ja, dabei ist auch noch eine Diaschau-Routiene, ein Foto-bearbeitungsprg. mit den üblichen Grundfunktionen und ein "Html-Seiten"-Ersteller, der dann aus den ausgesuchten Bildern eine HTML-Seite mit Thumpnails erstellt.... aber wer will das offline dann noch haben ;-)))
Chräcker