Dirk Michel: IE5 & Neti4.7 finden Server auf LAN nicht

Hallo, liebe Forumianer,

Dirk hat mal wieder ein Problem, und die Literatur hilft irgendwie nicht weiter. :'-((

Hier die Historie zur Beschreibung meines leidigen Problems:

Ich arbeite auf einem Stand-alone Rechner mit zwei Betriebssystemen. Auf Partition 1 ist Windows 95 (noch) und auf Partition 2 ist Windows NT4 Workstation mit ServicePack6 installiert.

Ich möchte nun diesen Stand-alone Rechner zur Entwicklung einer Webseite mit Datenbankanschluss unter NT4 nutzen. Dazu ging ich unter NT4 wie folgt vor:

1. Installieren von TCP/IP
1.1 Dazu notwendig: Einrichtung des MS LoopBack Adapters als Netzwerk-Adapter. Standardinstallation mit Rahmentyp 802.3
1.2 Verteilen eines Computername: Compu
1.3 da keine Domäne vorhanden ist, wird die Arbeitsgruppe ABG genannt
1.4 Installation des TCP/IP mit fester IP-Adress (bspw. 190.160.90.0) mit SubnetMaske 255.255.220.0 (ZUNÄCHST war es auf 255.255.0.0 eingestellt. Der Versuch, die Subnetmask auf 255.255.255.0 umzustellen wird mit der Fehlermeldung "Die Subnet Maske, die Sie für ihre IP-Adresse angegeben haben, ist ungültig. Bitte geben Sie eine andere ein" quittiert). Erst 255.255.220.0 wird erlaubt.
Keine Standardgateway Adresse, keine Adresse für die Suchreihenfolge des DNS-Dienstes, keine WINS-Adresse und kein IP-Forwarding.
So weit, so gut. Ein Test der Namensauflösung mit ping compu in der DOS-Shell ist erfolgreich !

So weit Hurra :-))
Kein DFÜ installiert.

2. Installation des MS Option Packs für NT4 Workstation. Installation des IIS4 (PWS4) und des MTS. Benutzerdefinierte Installation zwecks Kontrolle der Komponenten. Installation des WWW- und des FTP-Dienstes. Gopher nicht installiert!
Ein IIS3 war vorher nicht installiert !
2.1 nachträgliche, nochmalige Installation des ServicePack 6
2.2 in der MMC des InternetdienstManagers sind die Haupteigenschaften des COMPU Rechners im WWW-Dienst begrenzt auf 10 Verbindungen, Zugriffe auf weniger als 10000, anonyme Anmeldung erlaubt und Windows NT-Herausforderung/Rückmeldung (Authentifizierung) eingestellt.
2.3 die "Standardwebsite" ist mit IP-Adresse "(Alle nicht zugeordnet)" und TCP 80, sowie dem Basisverzeichnis drive:\Inetpub\wwwroot konfiguriert. Basisverzeichnis hat Lesezugriff. Die Einstellungen für Anwendungen hat Berechtigung "Skript".

3. Einrichtung des virtuellen Verzeichnisses projektname im Basisverzeichnis:
3.1 zusätzlich wird Anwendungseinstellung "Skripte ausführen" aktiviert.

Ja, das war's.

4. Nun erstelle ich im IExplorer 5.01 eine Internetverbindung via Assistenten her:
4.1 Verbindungen via Setup: Assistent Seite 1: PushButton "Manuelle Einrichtung der Internetverbindung oder Verbindung über ein lokales Netzwerk (LAN) herstellen" aktiviert.
Seite 2: Verbindung zum Internet über ein lokales Netzwerk (LAN) aktiviert. Seite 3: "Automatische Suche des Proxyservers (empfohlen)" deaktiviert. Seite 4: Standardkästchen aktiv bleibt -> fertigstellen ...

Soweit gut..

Es naht der Moment der Wahrheit:

5. Starten des PWS aus dem TrayIcon. Der Webpublishing Assistent läuft und zeigt seine HTML-Seite brav an. Eine testweise angelegte Webseite mit dem Assistent wird angezeigt (IM PWS WebManager !!!!).

ABER NUN KOMMT DAS PROBLEM (hächel, hächel endlich ;-)) ):

In der Übersicht bei klicken im Bereich Veröffentlichen auf http://compu startet der IE5. Der IE5 zeigt in der Statusbar die Namensauflösung der IP Adreese von compu korrekt an, aber nichts passiert. Die Fehlermeldung "Seite kann nicht angezeigt werden" erscheint nach dem Timeout mit der Beschreibung "Server oder DNS kann nicht gefunden werden".
Ähnliche Fehlermeldung erhalte ich via Neti4.7 ("kann Server nicht finden").

Bei Versuch des Zugriffs via IE5 auf "http://compu/projektname/startseitexy.html" (nicht index oder default.html als Startseite !!!) ist das Szenario genau dasselbe!
ABER: benutze ich "http://localhost/projektname/startseite.html" wird die Seite gestartet, aber alle Dateien, die in Unterverzeichnissen des Projektes sitzen und in der Startseite via Referenz oder src includiert werden (bspw. Bild und Hintergründe, JavaScripte) werden nicht angezeigt oder ausgeführt !
Bei Eintragen des Dokumentnamens als Startseite in IIS4 Projektwebseiten-Eigenschaften passiert auch nichts.
Ein direkt danach eingegebene Adresse "http://compu/projektname/startseitexy.html" aber macht nun genau dasselbe wie "http://localhost/....". Die Hilfeseiten des IIS4 werden komplett korrekt mit allen Bildern und Skripten angzeigt und ausgeführt. (Seltsam)(sind ja via ://localhost.../ verknüpft).

Ich weiss nicht mehr woran es liegen könnte. Ist bei der Verbindungsinstalltion des IE5 was falsch gelaufen, oder muß ich irgendwelche Zugriffsrechte des IUSR_COMPU (mitglied von Gäste) für den Userzugriff per anonymer Anmeldung hinzufügen (obgleich ich ja als Administrator eingeloggt bin!) (eher unwahrscheinlich ?!)?
Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert, bekomme aber mein Projektseite nicht angezeigt.

Wer kann mir helfen.. ich habe extra für das eigene Projekt Urlaub genommen und komme nun nicht voran.

An alle, die mir helfen können, schon vorab ein Dankeschön.
Das Archiv des Forums hat mir nicht weiterhelfen können.

Gruß, ein verzweifelter Dirk

  1. hallo dirk,

    ich musste schon schmunzeln ob deiner langen beschreibung, aber so weiss ich genau, woran ich bin.

    meiner meinung nach liegt das problem in der netzwerkumgebung.
    versuche es mal mit einer anderen maske...aber sicher bin ich mir nicht.

    warum versuchts du überhaupt sowas.
    installiere dir vielleicht linux und du hast diese probleme nicht...

    ich schau jetzt mal bei mir genau unter den netzwerkeigenschaften und melde mich dann noch mal...

    gruss

    axel

  2. Hallo Dirk!

    Mangels besserer Antworten wage ich mal einen Schuss ins Blaue: Hast Du den "Compu" mit der IP-Adresse in die Datei \WinNT\system32\drivers\etc\HOSTS eingetragen?

    So lange, Calocybe

    1. Mangels besserer Antworten wage ich mal einen Schuss ins Blaue: Hast Du den "Compu" mit der IP-Adresse in die Datei \WinNT\system32\drivers\etc\HOSTS eingetragen?

      Erstmal Danke Calocybe, ich hab's ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert.
      Wenn ich einen ping mache, ist der Name korrekt aufgelöst. Benutze ich im IE5 die Adresse http://localhost/projektname/startseitexy.html, so wird die Seite ausgeführt, aber alle Dateien in Subdirectories des Projekts werden nicht angezeigt. Es steht folgendes im Log-File:
      ... 127.0.0.1 GET projektname/startseitexy.html 304
      ... 127.0.0.1 GET images/xyz.gif 404
      :
      ... 127.0.0.1 GET javascript/abcde.js 404

      Im Quellcode werden Images mit src="../images/xyz.gif" gerufen
      Gleiches gilt für JS. Es ist schier zum verzweifeln.

      Hilfe, Dirk

      1. Hallo!

        ... 127.0.0.1 GET projektname/startseitexy.html 304
        ... 127.0.0.1 GET images/xyz.gif 404
        :
        ... 127.0.0.1 GET javascript/abcde.js 404
        Im Quellcode werden Images mit src="../images/xyz.gif" gerufen

        D.h. die Dateien werden auf jeden Fall angefordert, aber nicht gefunden (error 404). Da die Referenzierung relativ ist, wird natuerlich vom Browser wieder http://localhost vorangestellt, und soweit funktioniert das ja, sonst haettest Du keine Eintraege im Logfile. Nur offensichtlich gibt es diese Dateien gar nicht.

        Das Problem mit dem Compu-Namen besteht dann ausserdem noch. Versuch mal, den Compu einfach mit 127.0.0.1 in der HOSTS einzutragen, das hatte bei mir immer geklappt.

        So lange

        1. Servus und Danke erstmal,

          D.h. die Dateien werden auf jeden Fall angefordert, aber nicht gefunden (error 404). Da die Referenzierung relativ ist, wird natuerlich vom Browser wieder http://localhost vorangestellt, und soweit funktioniert das ja, sonst haettest Du keine Eintraege im Logfile. Nur offensichtlich gibt es diese Dateien gar nicht.

          Dank Dir erstmal... ich habs jetzt einigermaßen, aber nicht zufriedenstellend eingerichtet. Zum Entwickeln wirds wohl langen. Mal schauen, was passiert, wenn ich jetzt PHP3 installiere... ob's da auch Probleme deswegen geben wird ?! :-().
          Ich habe die relativen Pfade angepaßt und rufe jetzt erstmal via localhost. Rolf Rost hat mir geraten mal nen anderen Webserver zu fahren (Omnihttp oder so ähnlich..). Muß ich mal überlegen. Habe auch schon den Apache runtergeladen... ist vielleicht demnächst mal auszuprobieren.

          Das Problem mit dem Compu-Namen besteht dann ausserdem noch. Versuch mal, den Compu einfach mit 127.0.0.1 in der HOSTS einzutragen, das hatte bei mir immer geklappt.

          Na, daß wäre jetzt sicher nicht so sauber gelöst, sondern nur irgendwie hingedeichselt ;-)). Mal schauen, ob ich tatsächlich mal nen anderen Webserver probiere !?

          Unn tschüss, Dirk

          1. Moin!

            Ich habe die relativen Pfade angepaßt und rufe jetzt erstmal via localhost. Rolf Rost hat mir geraten mal nen anderen Webserver zu fahren (Omnihttp oder so ähnlich..). Muß ich mal überlegen. Habe auch schon den Apache runtergeladen... ist vielleicht demnächst mal auszuprobieren.

            Omni kenn ich nicht, aber bestimmt ist er besser als IIS. ;-))  Ich hab den Apachen und bin sehr zufrieden damit. Manche meinen, er waere schwierig zu konfigurieren, aber das ist wohl Geschmackssache. Er hat auf jeden Fall den Vorteil, dass er der verbreitetste Webserver ist, Du kannst also Deine Erfahrungen sehr wahrscheinlich mitnehmen, wenn Du mal bei einem besseren Provider etwas hostest (wo Du auch Zugriff auf .htaccess und so hast).

            Na, daß wäre jetzt sicher nicht so sauber gelöst, sondern nur irgendwie hingedeichselt ;-)).

            Kommt drauf an. Wenn Dein Rechner in einem (kleinen) Netzwerk steht, ist das natuerlich keine so gute Idee, aber dann sollte die Namensaufloesung mit den richtigen Adressen sowieso funzen. Aber ich hab das ja so nur auf meinem Standalone-Rechner, da ist das durchaus sauber.

            So lange, und schoenen Arbeitstag ;-)