Bernd: SQL-Abfrage

Hallo Leut‚s!

Ich suche mir mittels einer SQL-Abfrage (z. B. select distinct Name from Personen) alle Namen aus einer Tabelle, wobei jeder Name nur einmal im result erscheint!

Ich muß aber jetzt noch feststellen, wie oft diese Namen in der Tabelle vorkommen (z. B. Müller gibt‚s dreimal) und dies muß in der gleichen Spalte angezeigt werden..z. B.:

select distinct Name, count from PErsonen

Result:   Müller        5
             Maier         4
usw...

Danke

Bernd

  1. Hallo Leut‚s!

    Ich suche mir mittels einer SQL-Abfrage (z. B. select distinct Name from Personen) alle Namen aus einer Tabelle, wobei jeder Name nur einmal im result erscheint!

    Ich muß aber jetzt noch feststellen, wie oft diese Namen in der Tabelle vorkommen (z. B. Müller gibt‚s dreimal) und dies muß in der gleichen Spalte angezeigt werden..z. B.:

    select distinct Name, count from PErsonen

    Result:   Müller        5
                 Maier         4
    usw...

    Danke

    Bernd

    Hallo,

    ich denke, folgendes SQL-Statement sollte dir helfen:

    SQL = "SELECT name, count(1) AS Anzahl FROM Tabelle GROUP BY name"

    Tschau, Stefan

    1. Hm.... no comment..... diese Abfrage habe ich gestern zigmal probiert (bei ner etwas komplizierteren Abfrage  ;o)), doch immer kam was falsches raus...nu nach euren Tips hab ich‚s wieder ausprobiert und es klappt.... ;o))

      War wohl gestern zu lange auf der Arbeit  ;o))  Tortzdem natürlich Dankääääää

      Bernd

      Hallo Leut‚s!

      Ich suche mir mittels einer SQL-Abfrage (z. B. select distinct Name from Personen) alle Namen aus einer Tabelle, wobei jeder Name nur einmal im result erscheint!

      Ich muß aber jetzt noch feststellen, wie oft diese Namen in der Tabelle vorkommen (z. B. Müller gibt‚s dreimal) und dies muß in der gleichen Spalte angezeigt werden..z. B.:

      select distinct Name, count from PErsonen

      Result:   Müller        5
                   Maier         4
      usw...

      Danke

      Bernd

      Hallo,

      ich denke, folgendes SQL-Statement sollte dir helfen:

      SQL = "SELECT name, count(1) AS Anzahl FROM Tabelle GROUP BY name"

      Tschau, Stefan

  2. Hallo Bernd,
    vielleicht meinst Du du sowas:

    select Name, count(Name) as Anzahl from PErsonen group by Name

    Das erzeugt zwei Spalten, die erste mit den Namen und die zweite mit der Anzahl der jeweiligen Namen.

    Ich hoffe das hilft dir was!

    Harald