Danny: Wer ruled? ;)

Beitrag lesen

hi,

»»  - Die Frames müssen über frame.html?frame1=url&frame2=url adressiert werden.
»»  - Auch links, die nur einen Frame betreffen mit target="_top" versehen.

Statt <A href="next.html">next</a> besser <a href="frame.html?framea=header.html&frameb=next.html">next</a> verwenden.
Ist zwar länger aber läßt sich bookmarken.

hm.. ist das bookmarken wirklich sooo wichtig? :)
ich meine, wenn ich target=_top angebe, wird dann nicht auch die ganze seite neu geladen? was habe ich dann gewonnen?
Doch, aber erstens mußt du sie nur einmal machen, und zweitens kommen sie ja aus dem cach.

naja, trotzdem hasse ich es (mit ISDN und schneller verbindung) wenn ich auf eine seite bei jedem link komplett neu laden muss (ist ja zur zeit in mode) das dauert einfach ewig, auch wenn ich nur mal kurz was umschalten will..
ich verstehe ja, dass das bookmarken bei großen pages schon wichtig ist.
aber auch dafür muss es doch eine lösung geben.
schaut euch mal seiten wie www.telefragged.com an oder www.quake3mods.net an. ich frag mich manchmal ob die das alle mit einem editor machen, weil alle seiten in diesem bereich ziemlich gleich aussehen.
und jedesmal wird eine komplett neue seite mit unzähligen grafiken geladen..
ist es nicht auch ein sinn von frames, dass wiederkehrende elemente nicht immer neu geladen werden müssen?
das mit dem chache ist schon ein argument.
wenn sich der frame nie verändert finde ich es zwar trotzdem krumm, in immer neu zu laden aber es könnte wirklich sinn machen mit dem cache. ich denke ich werde es mal ausprobieren. aber wie funktioniert das genau?
muss ich dafür ein script schreiben (werde ich vermutlich eh) oder kann man das wirklich einfach mit ?frame1=blah&frame2=blahblah u.s.w. aufrufen?

Danny