Fredi: body { font-family:Arial; } - von Netscape ignoriert

hallo liebe forumler!

folgende css-angabe im <style>...</style>-bereich meiner site
wird von netscape vollkommen ignoriert - was meiner meinung
nach nicht so sein sollte. diese angabe bewirk im ie, dass
der gesamte text der html-seite in Arial dargestellt wird,
bei netscape jedoch wird für alles die standarschriftart ver-
wendet. außerdem müsste laut selfHTML die oben genannte angabe
in einem nn ab version 4.0 korrekt interpretiert werden.

also: was ist falsch daran?

ich bedanke mich für eure hilfsbereitschaft.

Fredi

  1. Hi,

    folgende css-angabe im <style>...</style>-bereich meiner site
    wird von netscape vollkommen ignoriert - was meiner meinung
    nach nicht so sein sollte.

    stimmt - aber Netscapes Probleme mit CSS sollten eigentlich niemanden mehr überraschen, oder?

    Abhilfe: Definiere die Angaben für <p> und ggf. <td> oder wo immer dann noch Probleme auftreten.

    Cheatah

  2. Hi Fredi,

    folgende css-angabe im <style>...</style>-bereich meiner site
    wird von netscape vollkommen ignoriert - was meiner meinung
    nach nicht so sein sollte. diese angabe bewirk im ie, dass

    Äh...liegt vielleicht daran, dass sie gar nicht da ist? Oder hast Du nur vergessen sie mitzuposten?

    Grüße,

    Utz

    1. hi utz!

      Äh...liegt vielleicht daran, dass sie gar nicht da ist? Oder hast Du nur vergessen sie mitzuposten?

      scharfsinnig beobachtet - bin halt ein vergesslicher typ ;-)

      Fredi

  3. Hallo Fredi!

    Also bei mir funktioniert das:

    <STYLE TYPE="text/css">
    <!--
    body { font-family:Arial; }
    -->
    </STYLE>

    Hast Du eventuell JavaScript ausgeschaltet? Wenn ja, dann schalts mal ein und mach reload...

    Gruß Frank

    1. Hallo Fredi!

      Also bei mir funktioniert das:

      <STYLE TYPE="text/css">
      <!--
      body { font-family:Arial; }
      -->
      </STYLE>

      Hast Du eventuell JavaScript ausgeschaltet? Wenn ja, dann schalts mal ein und mach reload...

      Gruß Frank

      Klar ist ja auch richtig deklariert, aber Netscape reagiert total empfindlich darauf, wenn man vor den abschließenden HTML-Kommentarzeichen keine zwei Schrägstriche (JavaScript Kommentar) setzt. Eigentlich genauso wie man es bei einem JavaScript-Bereich macht. Also:

      <STYLE TYPE="text/css">
      <!--
      body { font-family:Arial; }
      //-->
      </STYLE>

      Jetzt sollte es im IE (der ignoriert die zwei Schrägstiche) und NN klappen. Das liegt wohl bei Netscape daran, das JavaScript und CSS miteinander verzahnt sind. Wegen der Netscape-eigenen JavaScript Style Sheets wird dort nur ein Interpreter für JavaScript und CSS benutzt.

      Gruß
      Carsten Tewes

      1. Hallo an Alle!

        Klar ist ja auch richtig deklariert, aber Netscape reagiert total empfindlich darauf, wenn man vor den abschließenden HTML-Kommentarzeichen keine zwei Schrägstriche (JavaScript Kommentar) setzt.

        »»

        Das ist eine der populären Irrtümer. Bitte solche nicht weiterverbreiten!

        Daß NS CSS fontangaben zu body nach table, p, etc.  "vergisst" ist an sich bekannt.
        Warum das so ist, steht schon seit geraumer Zeit im Archiv und kann noch immer nachgelesen werden. <../../sfarchiv/1999_2/t04173.htm#a20213>

        Lösung: die font Angaben nicht nur für body, aber auch für td,p,div, etc. zu schreiben, wobei kein Text "nur so" im body herumlungern sollte.

        Grüße
        Thomas