Thomas J.S.: XSL vs. XSLT

Beitrag lesen

Hallo Utz!

Was ist der Unterschied zwischen
XSL und XSLT ?

(1)

XSL ist eine Stylesheet-Language zur Formatierung von XML-Dateien für versch. Ausgabemedien/-dateiarten.

(2)

XSL-T ist eine Variante davon, die darauf beschränkt ist, XML-Dateien in HTML zu formatieren.

(3)

XSL kommt vom W3C, XSL-T von Microsoft, aber angeblich will das W3C XSL-T jetzt auch adoptieren

Autsch! Autsch!
Und wieder ein Thread in dem Irrtümer verbreitet werden.
Warum können die Leute keine 5 (fünf) Minuten aufbringen und eine Recheche zu machen? Ist das denn SOOO schwer?

ad 1)
Das ist richtig: XSL ist für die Fromatierung von XML Dokumenten gedacht, im gegesatz zu CSS benutz XSL die Semantik von XML.
Irtum ist, daß XSL für die verscheidene ausgabemedien formatiert. XSL transformiert "lediglich" die XML-Tags aufgrund der im XSL angegebenen Style-Anweisungen.
Wobei ebenso Sachen die man von CSS kennt wie z.B. background-... oder font-... definiert werden wie formatting objekte.

ad 2)
XSLT ist keine Variante von XSL, sonder ein Teil davon. XSLT wird genütz um XML Dokumente in andere (XML) Dukumente zu transformieren.
XSLT kann auch unabhänging von XSL genutz werden.
Irrtum, daß XSLT daruaf beschränkt sei XML ins HTML zu transformieren, XSLT kann genau so XML in XML umformatieren.
(wozu das gut sein soll?: z.B. man kann in eine XML-Datenbankseite die Daten "unsortiert" eingeben und die Ausgabe mittels XSLT sortieren lassen.)

ad 3)
Soll ich jetzt lachen oder weinen? Ist es nur nicht nachgedacht, oder wieder so eine ich-hasse-ms-und-sehe-deshalb-nicht Aussage?

XSLT ist bereits seit Nov. 1999 W3C-Standard http://www.w3.org/TR/xslt XSL noch immer Working Draft.
XSLT ist nicht von MS. Nichts beweist es besser als die Tatsache, daß MS hier mal auch eigene Wege beschreitet und mehr die eigene Implementierung von XSLT unterstüzt als das von W3C.

Also recherchiert bitte vorher.

Grüße
Thomas