Hi Daniel,
ich will ja nicht streiten, aber: *g*
XSL ist eine Stylesheet-Language zur Formatierung von XML-Dateien für versch. Ausgabemedien/-dateiarten.
Man kann damit festlegen wie XML-Daten darzustellen sind.
Also sowas wie <TITEL>text</TITLE> soll als Fetter unterstrichener text und in der Titelleiste des Fensters
angezeigt werden.
Genau das verstehe ich unter "Formatierung von XML-Dateien"; darüber hinaus soll es aber möglich sein (hab's noch nicht probiert), XML-Dateien so zu formatieren, dass sie auch ein einem Programm benutzt werden können, dass z.B. RTF-Files interpretieren kann.
XSL-T ist eine Variante davon, die darauf beschränkt ist, XML-Dateien in HTML zu formatieren.
Eher ein Teil davon. Es dient dazu XML-Dateien in andere umzuwandeln.
(Man kann auch in nichtxmlformate umwandeln aber die dann halt nicht weiter mit xsl formatieren)
AFAIK kann XSL-T, zumindest in der mir bekannten Umsetzung von Microsoft, letzteres eben genau nicht. Es beschränkt sich darauf, HTML-Tags um die XML-Inhalte zu basteln, damit die Datei für den IE formatierbar ist. Und zum Thema "Variante oder Teil von XSL": XSL hält sich streng an die XML-Syntax-Regeln; XSL-T in der MS-Umsetzung gestattet auch die Verwendung von nicht-XML-konformen HTML-Tags. Insofern kann ich die Meinung, dass XSL-T ne Teilmenge von XSL und damit wieder von XML sei, nicht teilen.
XSL kommt vom W3C, XSL-T von Microsoft, aber angeblich will das W3C XSL-T jetzt auch adoptieren
Sowohl XSL als auch XSLT sind W3X-Srandarts bzw in arbeit. Microsoft hat lediglich einen Vorschlag dazu eingereicht.
Das ist hauptsächlich ne Interpretationsfrage. So wie ich es mitgekriegt habe, wurde XSL parallel vom W3C und von MS entwickelt. Das heutige XSL-T wurde im IE interpretiert und ursprünglich nur XSL genannt. Man hat sich dann darauf verständigt, dass es unterschiedliche Dinge sind, die beiden Namen eingeführt, und jetzt standardisiert das W3C eben auch XSL-T.
Welcher Browser interprediert XSL(T) ?
XSL-T: AFAIK nur der IE 5.x - teilweise. Teilweise funzen nicht mal die Beispiele auf MSDN - oder ich zu blöd zum abtippen.
Mozilla kann das glaube ich auch, zumidest entwikeln sie dran. Ob es in der Netscape 6 Beta schon tut, weiß ich nicht
Weder Mozilla noch NS 6 Preview Release interpretieren im Moment XSL oder XSL-T. Es wird behauptet, dass Mozilla ein entsprechendes Modul dafür so gut wie fertig hätte, dass nur noch eingebaut werden müsste. Vielleicht passiert es ja ausgerechnet im heutigen Nightly Build?
Grüße,
Utz