fjh: XSL vs. XSLT

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Daniel, dein Beispiel verdeutlicht einen Aspekt von XSLT. Aber XSLT ist viel mächtiger als es vielleicht zunächst scheinen mag. Es geht nicht nur um eine 1:1 Umwandlung "von Tag zu Tag".
XSLT bietet verschiedenste Möglichkeiten, angefangen von Sortierung und Filterung. So lassen sich z.B. mittels XSLT aus einer XML-Adressdatei z.B. alle Kölner Adressen ausfiltern oder alle weiblichen Mitarbeiter oder was auch immer.
Viele Dinge fehlen allerdings noch, werden aber zum Teil von den gängigen XSLT-Prozessoren als proprietäre Erweiterungen (mit eigenen Namensräumen) angeboten. Z.B. die Möglichkeit aus einer XML-Datei mehrere XML-Dateien zu generieren.
XSLT ist eine XML-basierte Sprache zur Weiterverarbeitung von XML-Dokumenten und nicht nur MS weiß, was damit zu tun ist ;-)

Achja und zu der XSLT-Implementierung von Microsoft: Die scheint ja immer wichtiger und präsenter zu werden. Ich bin damit bisher kaum in Berührung gekommen. Die paar XSLT-Scripte, die ich geschrieben habe orientieren sich alle am W3C-Standard und laufen auch im IE.

Zur Zeit - so mein Eindruck und bisherige Erfahrung - läuft das XSLT-Processing aber eher serverseitig ab. Z.B. über ein Servlet. An Java kommt man da kaum vorbei.

Interessant sind übrigens die Projekte der Apache-XML-Group [http://xml.apache.org]. Insbesondere Cocoon klingt für das Web-Publishing interessant.
An solchen Projekten sieht man auch wie schnell einerseits die Entwicklung voranschreitet und wieviel wirklich für Endnutzer geeignete Tools es eigentlich für das Editieren, Anzeigen, Verarbeiten usw. von XML-Dokumenten gibt (zur Installation von Cocoon hab ich 3 Tage gebraucht ...). Insofern wird es sicherlich in naher Zukunft immer wieder notwendig sein in Formate wie RTF, PDF usw. umzuwandeln.

Bis bald und feiert schön in den Mai....
Franz