Christian: Zeilenumbruch in Textareafeld (Netscape)

Hallo,

ich möchte mit einem javaSkript in ein Form-Textarea-Feld schreiben, was ja auch funktioniert. Mein Problem ist jedoch, dass der Netscape navigator keinen Zeilenumbruch in diesem Feld macht.

Wie kann ich einen Zeilenumbruch in einem Textareafeld realisieren?

Danke

Christian

1. Hi,

Hast du auch \n\r probiert?

Cruz

1. Hi,

Hast du auch \n\r probiert?

Cruz

Hi Cruz,

Danke erstmal. Das hilft mir aber auch nicht weiter, da ich ja mit dem Javaskript nur aus einer Textdatei einlese und den eingelesenen String wieder in den Textarea des Formulars ausgebe. Ich kann ja keinen Einfluss auf den Zeilenumbruch im Textareafeld nehmen - oder?
      Warum macht der IE den Zeilenumbruch und Netscape nicht?

Danke

Christian

1. Danke erstmal. Das hilft mir aber auch nicht weiter, da ich ja mit dem Javaskript nur aus einer Textdatei einlese und den eingelesenen String wieder in den Textarea des Formulars ausgebe. Ich kann ja keinen Einfluss auf den Zeilenumbruch im Textareafeld nehmen - oder?
        Warum macht der IE den Zeilenumbruch und Netscape nicht?

Danke

Christian

Wie liest du denn mit JavaScript eine Textdatei aus? Das das möglich ist ist mir neu. (außer der kleinen Sicherheitslücke im IE)

Und außerdem, eigentlich hast du schon die Möglichkeit die Zeilenumbrüche im textarea zu beeinflussen. Ich habe zwar nicht die Zeit dir eine funktionierende Lösung auszutesten, aber ich weiß, daß textareas Zeilenümbrüche als \n\r übermitteln, also wäre das doch ein Anhaltspunkt. In normalen text files sind Zeilenumrüche aber nur \n. Wahrscheinlich ist es dem IE egal, und macht auch aus \n Zeilenumbrüche, und der Netsi ist wie immer pingelig und will seine \n\r haben.

1. Hallo Cruz!

Und außerdem, eigentlich hast du schon die Möglichkeit die Zeilenumbrüche im textarea zu beeinflussen. Ich habe zwar nicht die Zeit dir eine funktionierende Lösung auszutesten, aber ich weiß, daß textareas Zeilenümbrüche als \n\r übermitteln, also wäre das doch ein Anhaltspunkt. In normalen text files sind Zeilenumrüche aber nur \n. Wahrscheinlich ist es dem IE egal, und macht auch aus \n Zeilenumbrüche, und der Netsi ist wie immer pingelig und will seine \n\r haben.

So stimmt das aber nicht. Wie ein Zeilenumbruch in einer Textdatei aussieht, ist grundsaetzlich erstmal systemabhaengig. Unix: \n, DOS: \r\n, Mac: \r.
          Was den Netscape unter Windows angeht, so betrachtet er (vielleicht aus Gruenden der Plattformunabhaengigkeit) jedes \n und jedes \r als jeweils einen Zeilenumbruch. \r\n sind also schon zwei. Diese Erfahrung habe ich zumindest mit CGI-Programmen gemacht. Ich achte dort immer darauf, dass kein \r\n in eine Textarea gesendet werden, uebersetze sie also vorher immer in ein einfaches \n.

Christian: Ich wuerde mal sagen, Du solltest uns etwas Einblick in Deinen Code gewaehren, damit wir hier nicht sinnlos Raetselraten muessen.

So lange

P.S. AFAIK werden <BR>-Tags in Textareas auch interpretiert.

2. hi

vielleicht hilft dir ja die wrap anweisung
    <textarea name="blabla" rows=10 cols=50 wrap=virtual></textarea>
    oder
    <textarea name="blabla" rows=10 cols=50 wrap=physical></textarea>
    die zur steuerung des zeilenumbruchs da ist weiter.
    genauere infos solltest du unter:
    http://www.netzwelt.com/selfhtml/tchc.htm#a3 finden.

sf