Tippo: Beurteilung meiner HP

Hi !

1., Ich weiß, das solche Postings den meisten nicht gefällt
2., Ich mache es trotzdem, weil ich andere meinungen wissen möchte
3., Wem Frames nicht gefallen, bitte eine Begründung und einen
    anderen Vorschlag
4., Ich bin noch Anfänger, und kann keine der "großen Sprachen"
    (HTML, JAVA) richtig gut
5., Ich bin erst 15 und habe daher wegen meiner Schule (HTL) nicht
    extrem viel Freizeit
6., Bei den Downloads funktionieren erst 1er von 4
    (Hatte noch keine Zeit alle hochzuladen)
7., Sollte es irgenwie verboten oder nicht erwünscht sein, SELFHTML
    auf meiner HP zum Download bereitzustelle, dann teilt es mir
    bitte mit (noch ist es nicht zu spät)!
8., Bitte eure ehrliche Meinung

mfg

Tippo

  1. Hallo Tippo,

    zwar ist der Inhalt Deiner Site für mich nicht interessant, doch Layoutmäßig finde ich sie echt ok.

    Keine grafischen Schnörkeleien, ein öffentlich zugänglicher Counter, eine Forum indem die aktuellen Änderungen der Page stehen (so muß man nicht selbst danach suchen) - das alles gefällt mir am besten.

    Natürlich könnte man grafisch noch einiges machen - schönere tabellen z.B.

    Aufpassen würde ich aber mit den gebotenen Downloads:

    TP 7 als Download ? Ich glaube nicht das Du das also DL anbieten darfst, ebensowenig The Sims

    MfG

    Andreas ;-)

    1. Hi !

      Aufpassen würde ich aber mit den gebotenen Downloads:

      TP 7 als Download ? Ich glaube nicht das Du das also DL anbieten darfst, ebensowenig The Sims

      TP7 werde ich woll wieder von Downloadliste löschen.

      The Sims sollte eigentlich nur ein Link zur SIM'S Homepage sein.

      Vielen Dank für deine Meinung

      mfg
      Tippo

  2. Hi Tippo!

    1., Ich weiß, das solche Postings den meisten nicht gefällt

    kann gut sein.

    2., Ich mache es trotzdem, weil ich andere meinungen wissen möchte

    gute Einstellung.

    3., Wem Frames nicht gefallen, bitte eine Begründung und einen
        anderen Vorschlag

    Die Frames sind okay. Ich seh zwar keinen zwingenden Grund sie hier zu verwenden, doch wem's Spass macht ...

    4., Ich bin noch Anfänger, und kann keine der "großen Sprachen"
        (HTML, JAVA) richtig gut

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ...

    5., Ich bin erst 15 und habe daher wegen meiner Schule (HTL) nicht
        extrem viel Freizeit

    Man muss Prioritaeten setzen ... ;-)

    6., Bei den Downloads funktionieren erst 1er von 4
        (Hatte noch keine Zeit alle hochzuladen)

    Ist gerade noch zu verschmerzen.

    7., Sollte es irgenwie verboten oder nicht erwünscht sein, SELFHTML
        auf meiner HP zum Download bereitzustelle, dann teilt es mir
        bitte mit (noch ist es nicht zu spät)!

    Ich wuerde einfach auf http://www.teamone.de/selfhtml verweisen. Dann gibt's, denbke ich kein Problem.

    8., Bitte eure ehrliche Meinung

    Also: du wolltest es nicht anders.
    Der Aufbau und vor allem der Kontrast der Navigationsleite finde ich nicht sonderlich gut. Vor allem der konrtrast ist in meinen Augen das Problem ...
    Was mich positiv ueberrascht hat war, dass Du keinen Counter auf Deiner Site hast. Vorbildlich!
    Rot auf Schwarz ist zwar eine interessante Kombination, doch ich wuerde eine dunkle Schrift auf hellem Grund trotzdem vorziehen, vor allem fuer groessere Texte (Hast Du bei den Simpsons ja auch gemacht).
    Also ich finde Deine Seite nicht die augenfreundlichste. Die Navigation sagt mir aquch nicht so ehr zu.
    Im downloadsbereich fiel mir auf, dass Du direkt ohne Vorwarnung auf eine Word Datei verweist. Wenn ich sie im Browser oeffne, sieht das aus wie Muell ... Zip sie doch zusammen. Dann ist sie kleiner, und wird nich geoeffnet sondern automatisch downgeloaded.

    Fuer den Anfang nicht schlecht, aber noch ausbaufaehig ...

    MfG
    Goetz

  3. Hallo Tippo,

    1., Ich weiß, das solche Postings den meisten nicht gefällt

    für solche Bitten um Beurteilung gibt es extra newsgroups...
    hier sollten diese Bitten nicht umbedingt gepostet und breitgetreten werden, aber naja:

    paß auf, was du zum Download anbietest, ob du die Rechte dazu hast
    und Counter sind ziemlich überflüssig, und auch peinlich, wenn sie wochenlang immer die gleiche Zahl anzeigen...
    ich würde keinen Counter benutzen

    Gruss
    Connie

  4. ich schließe mich den vorredner an, was mir noch aufgefallen ist: bank gothic ist keine systemschrift, also sieht es nicht bei jedem gleich aus, wie wäre es mit buttons, dann ist das ergebnis, wie du es haben willst und die größe der grafiken ist auch nicht enorm.

    gruß kitty!

  5. Hallo Tippo,

    hey, ich glaube die Antworten auf Deine Bitte hier sind das erste mal zusammengenommen fast erschöpfend und durchweg konstruktiv ;-) sieht ja so aus, als ob wir hier einen "Designanfängerfrage"-Brainstorming veranstaltet hättet. Damit ich auch noch in die Punkte komme ;-) :

    Ich selbst habe eigendlich überhaubt nichts gegen Frames, ein vollkommen legitimes Gestaltungsmittel, vor allem wenn man links ein feststehenendes Menü wünscht und rechts die Seiten länger sind (werden).... aber "noch besser" als Frames sehen Frames aus, bei denen man nicht ansieht, das sie Frames sind. Wenn Du das nächste mal mit Deinen Hintergrundfarben spielst, setze doch einfach einmal in der Menüseite links die gleiche Hintergrundfarbe ein wie rechts in den eigendlichen Seiten. (das bedeutet dann aber auch, daß dort alle Seiten eine einheitliche Farbe habe müssen. Sieht eh immer besser aus, weil die Seiten dann mehr wie eine "Site" (also zusammengehörend) aussehen.

    So, jetzt habe ich meinen Beitragscoin bekommen und verbleibe

    der Chräcker

    http://www.chraecker.de/stempel

  6. 8., Bitte eure ehrliche Meinung

    Diese Seite ist DEIN Platz, mach mit ihr, was du willst.

    Nur leider: Über die Simpsons kann man auf jeder 2. (privaten!) HP etwas finden und ich mag Tele Tabbis etwa so, wie man ein nerviges Übel halt mag, nämlich überhaupt nicht ausstehen. (Du vielleicht auch nicht, aber ich bin schon gegen deren Erscheinung allergisch.)

    Zudem ist es halt mit privaten HPs so, dass man keinen zu grossen Besucherstrom erwarten sollte, weil es nun einfach nur sehr wenige gibt, die auf dich verweisen würden (vielleicht Kollegen). Es muss irgend ein Extra sein, dass die Besucher holt, entweder ein Design, welches namhaften Webdesignern (im konkurrierenden Sinne) zu denken geben sollte, Ausstellung deiner Künste (Bilder selbstgemalt (und gescannt) oder -erstellt, eigene Musik, Software (ja, auch das ist eine Kunst *g*) ...) oder halt sonst was Exquisites.

    So, weg vom Allgemeinen, hin zu deiner Seite:

    • Hauptlayout schlicht, ein wenig ZU schlicht um Besucher (wie mich) zu fesseln,
    • Navigation von den Konturen (Schriftart) her gut, vom Kontrast katastrophal und vom an-User-denken-die-diese-Schrift-nicht-haben her dringend überarbeitungsfällig. (Ausser du hast es mal ohne die Schriftart getestet (kopieren, deinstallieren, nachher wieder installieren, völlig logisch) und das Resultat für gut befunden.)
    • Keine Extras
    • Die Seite besteht nur aus Zusätzlichem (gilt nicht als Extras!): Gästebuch, Downloads, Links, Simpsons - wo ist da was VON DIR SELBST?
    • Die Downloads sind nicht dokumentiert. Dokumentiere, dann erfährst du auch (von mir vielleicht), was noch fehlt.
    • Fürs Gästebuch muss man zurück auf die Startseite. Im übrigen habe ich für diese nix übrig, ausser, dass ich eins programmieren muss, dafür kriege ich aber (hoffentlich) auch was.
    • Frames sind nicht per Definition out -- "under construction" aber schon.

    Es gibt gleichaltrige und sogar jüngere, die machen sich bereits an grössere Projekte, trotz Schule.
    Es gibt gleichaltrige und sogar ältere, die versuchen sich ebenfalls an ihrer ersten HP, können aber kein HTML, sind zu faul es (bzw. überhaupt etwas in der Richtung) zu lernen weil sie "das Teufelszeug" nicht kapieren, produzieren völlig uninteressante HPs, die für eine "vernünftige Ansicht" der HP benötigten Dateien sind grösser als 100 KB oder überhaupt nicht anzeigbar ("falscher Browser" -- kein Browser ist falsch, nur den Designern ab und zu!) und haben das Internet überhaupt nicht verstanden (d.h. die Seite besteht z.B. NUR aus Links, man hat eine Visitenkarte vor sich oder was weiss ich).

    Also - sei nicht deprimiert wenn deine Anfänge nicht die besten sind -- Hauptsache, du bist "in dem Bereich" (bzw. Sektor, mannomann, wieviele Male habe ich dieses Nomen schon so oder ähnlich vernommen) nicht zu faul zum Lernen. (Besser: nicht die Kombination aus "zu faul zu lernen" und "habe grosses vor" -- endet bloss in einer Katastrophe, sowas.)

    Aber es ist eigentlich wie mit dem Sport: da kannst du mich wahrscheinlich auslachen *fganmichselbst*: Kenntnisse nahe null.

    so, jetzt aber bis nextens (bevorzugter Gruss eines Gleichaltrigen *g*)
    bis nextens

  7. Hi !

    1., Ich weiß, das solche Postings den meisten nicht gefällt

    ..ich schau mir immer gerne andere seiten an, kein prob ;o)

    2., Ich mache es trotzdem, weil ich andere meinungen wissen möchte

    ......wer nicht fragt bleibt dumm

    3., Wem Frames nicht gefallen, bitte eine Begründung und einen
        anderen Vorschlag

    ........ist schon o.k.

    4., Ich bin noch Anfänger, und kann keine der "großen Sprachen"
        (HTML, JAVA) richtig gut

    ......html ist keine sprache und auch nicht gross......es schadet nicht das münzsche werk auch zu lesen
    es anderen vorzuschlagen reicht nicht immer ;o)

    5., Ich bin erst 15 und habe daher wegen meiner Schule (HTL) nicht
        extrem viel Freizeit

    .....jeder wie er kann

    6., Bei den Downloads funktionieren erst 1er von 4
        (Hatte noch keine Zeit alle hochzuladen)

    ....*kratzamkopf*.........nicht immer leere seiten hochladen ;o)

    7., Sollte es irgenwie verboten oder nicht erwünscht sein, SELFHTML
        auf meiner HP zum Download bereitzustelle, dann teilt es mir
        bitte mit (noch ist es nicht zu spät)!

    setz einfach einen link

    8., Bitte eure ehrliche Meinung

    so dann wollen wir mal etwas ueber deine seite herfallen..........auf alter nehme ich keine ruecksicht ;o)

    1. die farbwahl ist nicht unbedingt augenfreundlich und glaube mir ich liebe grelle farben.
        rote schrift auf schwarzem hintergrund ist ohne sonnebrille kaum zu ertragen.
        lege farben fest, die einigermassen einheitlich sind und miteinander harmonieren....dann schaut‚s schon ganz anders aus

    2. "willkommen auf der homepage von"...........laut altavista etwa 70.000 mal benutzt ;o)

    3. auf der startseite hast du rechts alles einfach untereinander gesetzt und die halbe seite bleibt dabei leer...
        gib dem kind einen namen.

    4. die "news" sind fuer meine omi prima zu lesen.......aber dass ist ja wohl nicht deine zielgruppe

    5. die "downloads" koenntest du bsw. in eine tabelle legen.....links eine grafik, daneben ein kurze beschreibung

    6. deine "links" werden alle in deinem frameset geladen........darfst du das??......setze ein target="_blank"
        und wenn du ab und zu noch solche tags wie "p" benutzt sind deine hinweise auch nicht unterstrichen ;o)
        ansonsten gilt das gleiche wie bei "downloads"......erklaerungen animieren die leute und machen optisch etwas her.

    7. under contruction ist nicht mehr zeitgemaess....lass den link solange einfach weg.

    8. die "simpsons" reichen optisch aus.......auch wenn‚s voellig uninteresant ist........und das layout laesst sich gut lesen *g*

    fazit: das es deine anfaenge sind ist kaum zu uebersehen. positiv anzurechen ist das fehlen eines riesencounters, uebergrosser grafiken
            und insbesondere die nichtverwendung von anim gif‚s.
            inhaltlich hast du nichts zu bieten.......mach dir mal gedanken, was dich interessiert oder was du fuer besondere hobbys hast da ist bestimmt
            mehr zu holen als ein paar simpsons ;o)
            das layout ist so nicht akzeptabel.......farben harmonisieren, die inhalte optisch etwas aufpeppen........surfe und schau dich um, das bringt immer ideen
            und wenn man irgendwas nicht checkt.........hier ist ja ein forum von unzaehligen helfern ;o)

    wenn du noch irgendwelche fragen hast darfst du mich selbstverfreilich anmailen.

    nix fuer ungut

    stebbi

    mfg

    Tippo