Jens Irrgang: Formular ohne Benutzereingabe versenden

Gibt es eine Möglichkeit, ein Formular, welches zB. den genutzten Browser enthält, ohne zutun des auf meiner Seite surfenden Users zu versenden, den Vorgang also über body onload an ein CGI-Script zu übergeben? Es soll kein SSI benutzt werden, und es müssen auch nicht riesige Datenmengen übergeben werden.

  1. hi jens,
    klar geht das!

    Gibt es eine Möglichkeit, ein Formular, welches zB. den genutzten Browser enthält, ohne zutun des auf meiner Seite surfenden Users zu versenden, den Vorgang also über body onload an ein CGI-Script zu übergeben? Es soll kein SSI benutzt werden, und es müssen auch nicht riesige Datenmengen übergeben werden.

    aber ich würde javascript außen vor lassen. du könntest einfach den user ein skript aufrufen lassen, daß dann eine mail mit einer env-variable verschickt.

    cu pete

    1. Ich schließe mich Herrn Peters an.

      Laß JavaScript außen vor und schreib ein kleines PERL-CGI.
      Das erledigt das wunderbar.

      Dort gibt es bereits vordefinierte Umgebungsvariabeln mit denen Du das gewollte ausgeben lassen kannst.

      Wenn Du keine Ahnung von Perl hast, schau Dir mal ein Formmailer an. Vielleicht gelingt es Dir diesen umzubauen - braucht keine großen Kenntnisse.

      MfG

    2. Danke Pete,
      doch das ganze soll ohne Usereingriff ablaufen, konkret will ich einen Counter realisieren, der ohne den SSI - Befehl exec auskommt, da dieser ja sogut wie bei keinem Anbieter freigeschaltet ist. Übergeben werden soll nur die IP und der Browsertype, um Statistiken bzw "Betrug" verhindert werden kann. Ich hatte es mir in etwa so gedacht, das nach dem die Hauptseite geladen ist, im Body-Tag mit onload eine Funktion aufgerufen wird, welche ein neues Fenster öffnet, das Script aktiviert, sich danach wieder schließt, und alles ohne den User zu belasten.

      Jens

      1. Kann man nicht auch im Body Tag mit:

        <body src="*.cgi">

        ein CGI oder ein JS ausführen ?

        Ist doch so, oder irre ich mich ?

        MfG

        1. Ich habe irgendwo gelesen, das das src-Tag nicht funktioniert wenn allgemein der SSI-Befehl exec deaktiviert ist.

          1. Und wie wärs mit einem Meta-tag, im HEAD Teil, daß normalerweise dazu genutzt wird umzurouten oder so.

            Weiß jetzt nicht genau obs da was gibt, schau doch mal nach.

            Wenn onload und src nicht funktionieren hast Du ja keine große Auswahl mehr :-)

            1. Mit reload im metatag läuft es. Ich habe mittlerweile das Script sogar schon fertig und am laufen, ohne Benutzereingabe und ohne ihn zu belästigen.

      2. hi jens,

        ich glaube ich hab dich jetzt nicht ganz verstanden oder du mich...

        Danke Pete,
        doch das ganze soll ohne Usereingriff ablaufen, konkret will ich einen Counter realisieren, der ohne den SSI - Befehl exec auskommt, da dieser ja sogut wie bei keinem Anbieter freigeschaltet ist. Übergeben werden soll nur die IP und der Browsertype, um Statistiken bzw "Betrug" verhindert werden kann. Ich hatte es mir in etwa so gedacht, das nach dem die Hauptseite geladen ist, im Body-Tag mit onload eine Funktion aufgerufen wird, welche ein neues Fenster öffnet, das Script aktiviert, sich danach wieder schließt, und alles ohne den User zu belasten.

        wenn du den user direkt (ohne ssi) eine perl/php- datei ausführen läßt, kann diese datei zum einen einen output produzieren und zum anderen eine aktion ausführen (bsp mail senden!)

        ich verstehe nicht, was du mit dem ganzen java-krempel willst???

        oder kannst du keine cgi's ausführen???

        wo liegt das problem???

        cu pete

  2. Tja, hätte ich mal im SelfHTML richtig gelesen, dann wäre das hier nicht nötig gewesen. Ich habe jetzt einen funktionierenden Zähler für die Homepage geschrieben, welcher ohne den SSI-Befehl exec auskommt, den User nicht belästigt, und im Idealfall diesem nicht mal auffällt. SSI ist nicht unbedingt nötig, aber am einfachsten (include). Sollte jemand interesse an dem Miniscript haben, bitte Email an mich. Ich schicke euch es gerne.