mikel daume: Sicherheit bei Datenklau

Hallo,

wer kann mir helfen?
  
ich würde gerne wissen wie es möglich ist folgende Funktionen in meinen html code unterzubringen:

  • wie kann ich einen andauernden laufenden Text in die Statuszeile von IE bzw Netscape bekommen (damit würden den auch die Verzeichniss und Dateiangaben unterdrückt.)

  • wie ist es möglich das jemand wenn er die von mir erstellten Seiten anschaut eine meldung erhält sobald er versucht mit der rechten-maustaste auf der seite zu hantieren. (z.b. folgende meldung: "sollten Sie interesse oder gar fragen bezüglich dieser seite haben, dann mailen sie dem webmaster dieser seite bitte!")

  • wie ist es möglich zu unterbinden, dass ein fremder betrachter/besucher eine von mir über lange zeit (arbeit) erstellten seite einfach lokal auf seinem pc kopieren kann. (denn dies habe ich schon einmal bei einer webside mitbekommen)

all diese punkte sollen einfach nur die möglichkeit bitten die arbeit die ich/wir unter unserem schweißes angesicht erstellt haben zu sichern, ohne dabei eine beeinträchtigung beim betrachter der webside's zu erzwingen.

ich würde mich über ideen oder gar lösungen ;-))) sehr freuen
vorallem, da ich einen auftrag habe und den leuten erst einmal die webside zur ansicht über das internet zur verfügung stellen wollte..., deshalb wenn möglich schnelle hilfe,...DANKE

bis dann

mikel

  1. hi mikel,

    THE NET IS OPEN!

    ich glaube du stößt mit deinen forderungen an die grenzen des netzes. es gibt keine möglichkeit, deinen html-code zu verstecken und es ist eine sehr unfeine art, die rechte maustaste zu sperren und die statuszeile mit trash vollzufransen...

    möchtest du informationen ins netz stellen, mußt du auch damit rechnen, daß jemand sie klaut. aber mit solch benutzerunfreundlichen schnickschnack wirst du deine user eher verschrecken, als zum widerkommen animieren!

    cu pete

  2. Hallo mikel

    »»+ wie kann ich einen andauernden laufenden Text in die Statuszeile von IE bzw Netscape bekommen (damit würden den auch die Verzeichniss und Dateiangaben unterdrückt.)
    Lass das mit dem Lauftext
    1.Lauftext nerft
    2. will ich wissen, wo ein link hingeht (nur bei js-links macht ein eigener text sinn)

    • wie ist es möglich das jemand wenn er die von mir erstellten Seiten anschaut eine meldung erhält sobald er versucht mit der rechten-maustaste auf der seite zu hantieren. (z.b. folgende meldung: "sollten Sie interesse oder gar fragen bezüglich dieser seite haben, dann mailen sie dem webmaster dieser seite bitte!")

    Ja, das geht < http://www.teamone.de/selfhtml/sfausles/tsfa_tci.htm#a9>
    Aber es bringt nichts. An den sourccode komm ich immer rann.
    Im zweifelsfalle schalte ich JS ab.

    • wie ist es möglich zu unterbinden, dass ein fremder betrachter/besucher eine von mir über lange zeit (arbeit) erstellten seite einfach lokal auf seinem pc kopieren kann. (denn dies habe ich schon einmal bei einer webside mitbekommen)

    Garnicht. Auch wenn du den Browser vieleicht überzeugen kannst den Sourccode nicht anzuzeigen und nicht im cach zu speichern
    Dann schreibe ich eben ein Programm das das macht.

    vorallem, da ich einen auftrag habe und den leuten erst einmal die webside zur ansicht über das internet zur verfügung stellen wollte..., deshalb wenn möglich schnelle hilfe,...DANKE

    Hilfe wird hier grundsätzlich erteilt, wenn man llust dazu hat.
    Das drängen hat höchstens das gegenteil zur Folge

    Tschüs

    Daniel

  3. Hallo mikel,

    zumindest unter dem IE 5.0 gibt es keine Möglichkeit, die Ansicht des Quelltextes zu vermeiden. Natürlich gibt es die Möglichkeit, die rechte Maustaste abzufangen, aber es bringt nichts.
    Auch das Auslagern der Scriptes lohnt nicht, der Browser fängt es im Cache und von dort kann man es auslesen.
    Ausserdem solltest Du einen gewissen Stolz empfinden, das sich jemand für Deine Seite interessiert. Abgesehen davon, wie hast Du denn gelernt JS HMTL oder CSS zu nutzen?

  4. Hallo,

    »»

    wer kann mir helfen?

    du solltest dir selber helfen, wenn du in diesem Genre tätig werden willst (du hast ja schon einen Auftrag, also solltest du ein wenig studieren...)
    z.B. das Forumsarchiv, denn da findest du zur Genüge Threads über RECHTE-MAUSTASTE, Lauftext, HTML-Code schützen...

    es ist für alle Forumsnutzer langweilig, immer wieder die gleichen durchgekauten Threads wiederauferstehen zu sehen...

    aber ein Hinweis zu deiner Frage bezügl. 'Datenklau': ich kann verstehen, daß du nicht möchtest, daß die Auftraggeber deine HTML-Seitenentwürfe speichern, dann den Auftrag stornieren und alleine weitermachen. Die Welt ist eben schlecht.

    Da hilft nur eins: stelle die Entwürfe nicht ins Netz, lad die Leute in dein Büro ein, zeige die Entwürfe nur auf deinem Rechner lokal, dann kommen sie nicht an die HTML-Seiten

    das sagt mir mein gesunder Menschenverstand :-)

    ansonsten:

    Lauftext ist ziemlich out und nervt, Rechte-Maustasten-Übungen sind browserspezifisch
    beides ist ohne JS nutzlos
    HTML ist ein offenes Format

    Gruss
    Connie

    1. hi there

      aber ein Hinweis zu deiner Frage bezügl. 'Datenklau': ich kann verstehen, daß du nicht möchtest, daß die Auftraggeber deine HTML-Seitenentwürfe speichern, dann den Auftrag stornieren und alleine weitermachen. Die Welt ist eben schlecht.

      mit solchen leuten hätte ich ungern etwas zu tun. wenn ansonsten solch etwas wirklich vorkommen sollte, würde ich mal schnell einen rechtsanwalt wegen urheberrechtsverletzung einschalten!

      Da hilft nur eins: stelle die Entwürfe nicht ins Netz, lad die Leute in dein Büro ein, zeige die Entwürfe nur auf deinem Rechner lokal, dann kommen sie nicht an die HTML-Seiten

      komplizierter gehts wohl nicht. entweder ich habe vertrauen zu meinen geschäftspartnern oder ich habe es nicht. wenn ich es nicht habe, dann nehm ich auch keine aufträge von diesen leuten an.

      wenn du gute arbeit leistest, kann ich mir es kaum vorstellen, daß jemand mitten im projekt alles storniert und dann selber versucht weiter zu machen, denn du hast wohl mehr drauf als deine kunden?!

      cu pete

      1. Peter,

        wenn du gute arbeit leistest, kann ich mir es kaum vorstellen, daß jemand mitten im projekt alles storniert und dann selber versucht weiter zu machen, denn du hast wohl mehr drauf als deine kunden?!

        meinst du mit dem 'du' mich oder den ursprünglichen Fragensteller? <g>

        Ich habe eine Situation durchgespielt in meiner Antwort, die so selten nicht ist...
        Ihr bei Pixelworks habt vielleicht andere Kunden, nur gute Menschen, aber wie so oft sind schon Inhalte gemopst worden?

        wenn du gute arbeit leistest, kann ich mir es kaum vorstellen, daß jemand mitten im projekt alles storniert und dann selber

        versucht weiter zu machen, denn du hast wohl mehr drauf als deine kunden?!

        gerade wenn ein WebDesigner gute Arbeit leistet, wird das Projekt oft gestoppt und dann wird der Ansatz von irgendeinem Heimwerker oder einem Freund des Sohnes, der das auch ganz toll kann, 'weitergeführt' ....

        aber: Ich sprach nicht von mir, denn ich habe keine Auftraggeber, für die ich gegen Geld Seiten designe...

        Gruss
        Connie