Felix Senn: (E-MAIL) Verweis zu E-Mail-Adresse setzen - Falsches Bsp in Selfhtml

Hallo,

leider funktioniert der Hinweis, mehrere E-Mail Adressen in ein Mailto zu schreiben nicht einheitlich.

Aus diesem Grund stimmt auch folgendes Bsp. aus Selfhtml nicht
  <a href="mailto:muenz@csi.com?bcc=s.muenz@euromail.com;muenz@teamone.de">

Das Semikolon wird von Netscape Mail nämlich nicht richtig interpretiert! Bei Netscape muß anstelle des Semikolons ein Komma (,) stehen.
Startet man dagegen diesen Link mittels IE, und ruft dieser Outlook auf, dann stimmt das Semikolon als Trenner

Viele Grüße
Felix Senn

P.S.: Vielleicht kennt jemand ein gutes Workaround dazu...

  1. Hi Felix,

    Aus diesem Grund stimmt auch folgendes Bsp. aus Selfhtml nicht
      <a href="mailto:muenz@csi.com?bcc=s.muenz@euromail.com;muenz@teamone.de">

    doch, das Beispiel stimmt. Wenn du dir den Beginn des Absatzes ansiehst, findest du dort ein Symbol, dass darauf hinweist, ab welcher HTML-Version oder mit welchem Browser das funktioniert. In diesem Beispiel ist das nur das Symbol für den IE. Es gibt hier keinen allgemeingültigen Standard, ausser der reinen Empfängeradresse.

    Gruß,
    Martin

  2. Moin Felix,

    eigentlich ist das ja schon ein bekanntes Problem (und wird IMHO auch schon in Selfhtml erwähnt), dass
    Mail über die "mailto:" -Methode eine reichlich ungenaue Sache ist. Abhilfe können hier einheitlich nur
    CGIs bzw. entsprechende Lösungen (ASPMail etc.) bieten.
    (Ansonsten muss wohl wieder die gute, alte JavaScript-Browserabfrage herhalten und eine eigene Version
    für jeden Browser mittels document.write eingebaut werden ...) :-/

    So long, Uli

  3. Hi!

    Die vorgesehene Methode ist, jede Adresse als einzelnen Parameter aufzufuehren, wobei dafuer to, cc und bcc
    (zur Adressangabe) verwendet werden koennen. Also z.B.

    <a href="mailto:muenz@csi.com?to=kaber@foo.com&bcc=s.muenz@euromail.com&bcc=muenz@teamone.de">

    Bitte beachte auch, dass das Trennzeichen zwar eigentlich ein einfaches & ist, da dies aber das
    Einleitungs-Zeichen fuer eine Character entity reference (sowas wie   z.B.) ist, extra nochmal
    maskiert werden muss, weshalb im Link dann & geschrieben werden muss. Zumindest gilt das
    fuer valides XHTML. HTML bis Version 4, was ja eine SGML-Anwendung ist, ist da noch nicht so zickig,
    und die Browser meist auch nicht. Wenn Du Deine Seiten aber mit http://validator.w3.org/ checken
    willst, solltest Du Dich daran halten.

    So lange

  4. Vielen Dank für die schnellen Antworten,

    trotzdem scheine ich mich ein bißchen ungenau ausgedrückt zu haben.

    Das Problem sind nämlich nicht die Browser, sondern die Mail-Clients!

    Outlook (97) kann nicht mit mehreren Mailadressen (getrennt mittels Komma oder wie bei 'Calocybe' beschrieben) umgehen, das funzt nur mit Netscape.
    Outlook kann mehrere Mailadressen nur verarbeiten, wenn diese mit einem Semikolon getrennt sind.

    Daher kann ich leider auch keine Abfrage mittels JavaScript machen (wie soll ich denn den Mail-Clienten) herausbekommen.

    Naja, ich werde halt zwei Links machen - einen für Outlook-User und einen für den Rest der Welt ;-)

    Viele Grüße
    Felix Senn

    1. Hallo,

      Outlook kann mehrere Mailadressen nur verarbeiten, wenn diese mit einem Semikolon getrennt sind.

      Das stimmt so nicht ganz. Du kannst in den Options einstellen dass ein Komma als Trennzeichen akzeptiert wird. Nur wird das kaum einer machen, zumindest niemand der in einer groesseren Firma arbeitet. Da brauche ich das Komma um die ganzen Mueller's, Smith's usw mit Vornamen eingeben zu koennen (sofern sie als "Nachname, Vorname" aufgesetzt sind).

      Hilft Dir nur bei Deinem Problem nicht.

      Gruss,
      Armin

    2. Das Problem sind nämlich nicht die Browser, sondern die Mail-Clients!

      ... und eben genau deshalb (weil Du diese nicht beeinflussen kannst) ist "mailto:" eine schlechte Idee für Dein Problem.