Wolfgang Wiese: Europaeisches Patent fuer One-Click-Technologie :(

Hi,

laut IW versucht Amazon gerade das umstrittene Software-Patent der
One-Click-Technologie ebenfalls fuer Europa zu bekommen:

http://l2.espacenet.com/dips/viewer?PN=EP0902381&CY=ep&LG=de&DB=EPD

Zum Glueck gelten in D _NOCH_ keine Patente auf Software, aber
es ist leider geplant. Und dann wuerde das hier auch greifen...

Ergo: Wer hat ein benutzerfreundliches Shop gemacht hat, darf schonmal
umbaun oder lieber die Rechte/verantwortung an den kunden abgeben >:)

Ciao,
  Wolfgang

  1. Hi Wolfgang,

    was ist den eine One-Click-Technologie?
    Soll das ein dummer Scherz sein?
    Das ist doch, wie wenn ich das Rad patentieren würde.
    Jeder macht seinen Shop doch so, oder?

    Tschüs

    Daniel

    1. Hi,

      was ist den eine One-Click-Technologie?

      Nicht eine, sondern die (laut Amazon).
      Kurz gesagt: Wenn ein Shopsystem dich beim 2ten Besuch wiedererkennt (mit IP/Cookies/Passwort/whatever)
      und dir deswegen erspart das du deine ganzen Kontaktinfos (Adresse, Name, BLZ, Kontonr,..) nochmal
      eingeben musst, so dass du am Ende nachdem du dein Warenkorb gefuellt hast
      nur noch mit ein Click 'bestaetigen' musst, dann ist das die One-Click-Technologie.

      <div class="Zynisch">

      Soll das ein dummer Scherz sein?

      Ja, genauso wie die Wortmarke 'Webspace'.

      Das ist doch, wie wenn ich das Rad patentieren würde.

      Es gibt Patente auf bestimmte Raeder :)

      Jeder macht seinen Shop doch so, oder?

      Na und? Die Programmierer haben halt alle bei Amazon geklaut! Boese Menschen halt!
      </div>

      Ciao,
        Wolfgang

      1. Hi Wolfgang!

        Also im konzentrat: jeder, der die kundendaten zur wiederverwendung speichert, verstoesst gegen das patent! (wie es ja jedes versandhaus per kundennummer macht)

        Oh!Oh! mal sehen, was da losgeht.

        <zyn>
        Willkommen in unserer Sendung "Wie verhindere ich mit Geldgier die Verbreitung von usability." nach unserer gestrigen sendung "Verdongelung von Betriebssystemen" heute "Patentierung von grundsaetzlichen Vorgehensweisen" sehen sie morgen "Wie lasse ich mir Kraftausdruecke patentieren?"
        </zyn>

        normalerweise habe ich etwas gegen "hacker", die internetserver lahmlegen, aber gegen solche - toi toi toi

        Gruss
        Thomas

      2. Hallo,

        ich gebe es zu, beim Thema LZH-Komprimierung stand ich noch auf der Seite von Unisys (hiessen doch so oder?) aber hier..... wenn ich auf meiner Seite einen nicht-unterstrichenen Link als Eingang zu einer zweiten Seite anbiete, und mir dieses "Verfahren" patentieren lasse, dann werde ich reich?

        Oder noch besser, wenn Herr Siegel sich das unsichtbare ein-Pixel-Gif patentiert haette und gerade jetzt in Geldnoeten waere, wuerden manche Imternetsites im wahrsten Sinne des Wortes zusammenfallen.....

        Kopfschuettelnd....

        Chraecker