Sven: GoLive vs. Dreamweaver

Hallo zusammen

Zur Zeit arbeite ich mit NetObjects Fusion 5 :-((.
Bin aber gar nicht mehr zufrieden mit diesem Produkt.
Der HTMl Code ist echt schei... usw.

Was würdet Ihr mir für einen Editor empfehlen und warum ?

GoLive 4 oder Dreamweaver 3

In Schweiz habe ich eher Kurse für Dreamweaver gefunden.

Danke

Sven

  1. Hallo Sven,

    leider ist es Tatsache, dass bei den meisten Editoren der Code ziemlich vollgemüllt wird ... deshalb
    schreibe ich am liebsten immer noch auf TextPad oder UltraEdit - also quasi direkt im Texteditor.
    Letztes Jahr habe ich aber auch relativ gute Erfahrungen mit Dreamweaver 2 gemacht - eine praktische
    Hilfe, wenn man um die 16.000 Seiten zu verwalten hat! :)
    Probleme hatte der DW 2 leider immer noch bei umfangreichen Tabellen, vor allem, wenn einzelne
    Zellen mittels colspan bzw. rowspan beschrieben werden. Hat sich da einmal ein Fehler eingeschlichen,
    findet ihn Dreamweaver leider so gut wie nie ... keine Ahnung, ob das beim DW 3 besser läuft.

    Trotzdem scheint mir das Teil immer noch der Editor zu sein, der am wenigsten Datenmüll produziert.
    Am besten ziehst Du Dir einfach mal die 30-Tage-Trial Version:
    http://www.macromedia.com/software/dreamweaver/download/
    ... denn das Benutzen von grafischen Editoren hat auch viel mit Geschmackssache zu tun ... ;-)

    horrido, Uli

    1. Was mich wirklich nervt ist wenn Leute wie du aufgrund von irgendwelchen Vagen eigenen Theorien ein Produkt qualifizieren!
      Was sollen denn Aussagen wie:
      "Trotzdem scheint mir das Teil immer noch der Editor zu sein, der am wenigsten Datenmüll produziert."
      Entweder du WEISST er produziert am wenigsten Datenmüll, dann schreib das auch. Oder du weisst es nicht und dann sag einfach nichts.

      1. hey hey ich bin über jede Anregung froh auch über die
        von Uli....

        Danke

        Sven

  2. Was würdet Ihr mir für einen Editor empfehlen und warum ?

    GoLive 4 oder Dreamweaver 3

    Gar nichts von beidem. Das Sind beides Teile die sehr viel Code-Mist produzieren.
    Was wirklich "rules" sind Homesite und Cold fusion (beide von allaire).
    Die meisten HTML Editoren haben sowieso bei Homesite abgekupfert. Auch hier kannst Du dir je eine 30tage testversion saugen unter www.allaire.com
    Die Teile sind besonders praktisch da sie auch ASP, PHP3 oder WML TAGS bearbeiten können mit den entsprechenden PlugIns

    Gruß
    Thomas

    1. Hallo nochmal,

      Gar nichts von beidem. Das Sind beides Teile die sehr viel Code-Mist produzieren.

      Siehe meine erste Nachricht

      Was wirklich "rules" sind Homesite und Cold fusion (beide von allaire).
      Die meisten HTML Editoren haben sowieso bei Homesite abgekupfert. Auch hier kannst Du dir je eine 30tage testversion saugen unter www.allaire.com

      Eine Warnung sollte ich hier loswerden: Als ich die 30-Tage-Version von Homesite wieder deinstallieren
      wollte, hat es mich meine komplette ASP-Entwicklungsumgebung gekostet ... :-(((
      Wie gesagt: Die Auswahl eines grafischen Editors ist Geschmackssache, wer Wert auf sauberen, also
      kompakten und schnellen Code legt und etwas HTML-Erfahrungen mitbringt sollte sowieso nochmal mit
      seinem Texteditor über die Seiten gehen.

      BTW.: Wenn ich mir ältere Versionen von HoTMetaL und Homesite ansehe weiss ich nicht, wer von
      wem abgekupfert hat ... ;-)

      (Ich würde jetzt ja glatt nochmal mit "TextPad rulez!" anfangen, aber dann habe ich gleich wieder die
      "vi rulez!" und "emacs rulez!" Schreie am Hals ;-))))

      <tschoe>Uli</tschoe>

    2. Hallo Thomas,

      Gar nichts von beidem. Das Sind beides Teile die sehr viel Code-Mist produzieren.

      sei nicht so kategorisch.
      Ich finde Dreamweaver eigent sich hevoragend um Seiten zu designen, den Feinschliff mache ich
      dann auch in Homesite. Klar könnte ich auch alles in Homesite schreiben, aber Zeit ist Geld.
      Und wenn ich an den manchmal schlechten Code von sog. "handcoded Sites" denke (z.B. Tabellen
      nicht richtig gestrickt) dann ist Dreamweaver wirklich nicht schlecht.

      Alle wahren HTML Götter brauchen nur natürlich nur Worpad, was sonst *g*.

      Viele Grüße

      surfhead

      1. Alle wahren HTML Götter brauchen nur natürlich nur Worpad, was sonst *g*.

        Exactement!

        Und natuerlich brauchen die HTML-Goetter auch kleine, im Dreck kriechende Sterbliche, die ohne Generatoren und WYSIWYG hilflos sind, damit sie sich vom Olymp herab am geradezu erheiternd-naiven Tun dieser lustigen kleinen Geschoepfe erfreuen und delektieren koennen. :-)

        Mit Gruessen vom Olymp,

        Lord Helmchen
        ______
        /   #   #  \     __    
        /   /__\   \

        (beeindruckend professionelle Grafik!)

  3. Auch wenn ich selber sehr zufrieden bin mit Golive, würde ich dir empfehlen bei DW einzusteigen. Einfach deshalb weil ich glaube, dass letzter schneller und besser weiterentwickelt wird.
    Es kommt aber drauf an.
    Graphikern und Umsteigern aus der Graphikecke würd ich eher zu Golive raten.
    Golive produziert mit einer Ausnahme sauberen code.
    Wenn man Tabellen in einen bereits formatierten text einfügt splittet Golive die font Tags auf. Das ist zwar nicht wahnsinnig tragisch aber sehr unschön!
    Für DW exisitieren meines Wissen nachs auch mehr Extension also erweiterungen die dir das Leben erleichtern.
    Php Asp und so weiter kannst du natürlich mit Golive genauso machen wie mit jedem Texteditor.
    Allerdings nicht immer mit Frabhervorhabung, dß geht besser in Homesite!

    1. Wenn man Tabellen in einen bereits formatierten text einfügt splittet Golive die font Tags auf.

      Die WAAAAAS?

      Font Tags?

      Dann hat sich das Teil ja sowieso disqualifiziert :-)

      Bio

  4. Hi Sven!

    GoLive 4 oder Dreamweaver 3

    Ich persoenlich benute hauptsaechlich DW 2 (noch), HomeSite 4.0d und NoteTab Light.
    Dreamweaver kann einem das Leben schon sehr erleichtern. Er liefert wirklich guten Code. Ausserdem gibt es eine "Quellformatierungsdatei", in der man genau festlegen kann, wie der Quellcode formatiert werden soll.

    Von GoLive weiss ich nicht viel, nur, dass er das doppelte vom DW kostet. Ob der Prei gerechtfertigt ist wage ich zu bezweifeln.

    MfG
    Goetz

  5. Hi Sven

    Zur Zeit arbeite ich mit NetObjects Fusion 5 :-((.
    Bin aber gar nicht mehr zufrieden mit diesem Produkt.
    Der HTMl Code ist echt schei... usw.

    Kenne NetObjects Fusion 5 nur von "schnell reinschauen". Es überkam mich ein kalter Schauer. Scheint mehr für Grafiker zu sein, wie auch GoLive (welches ich auch nur durch Testberichte kenne).

    Was würdet Ihr mir für einen Editor empfehlen und warum ?

    GoLive 4 oder Dreamweaver 3

    In Schweiz habe ich eher Kurse für Dreamweaver gefunden.

    Ich würde als Massstab nicht Kursangebbote nehmen. <vorurteil>Die Kurse sind meiner Meinung nach eh alle für die Katz. Kosten-Nutzen Verhältnis schlecht.</vorurteil>

    Ich arbeite mit Dreamweaver3 und Homesite 4.5. Ich empfinde das als die optimale Kombination um sauber und schnell(!) HTML Seiten zu entwickeln. Die beiden Proggies arbeiten sehr gut zusammen und ergänzen sich prima. Zurück zum Thema Kurs: Die Proggies sind auch wirklich intuitiv zu bedienen, ich glaube ein Kurs ist da nicht notwendig. HTML Kenntnisse (dauerbrennerthema) ist ohnehin notwendig und mit diesen Proggies kannst Du auch Code-nah arbeiten. Wobei ich den Eindruck bei WYSIWYG Produkten wie GoLive, Fusion und Frontpage bekommen, dass die ganz im Gegenteil die Benutzer vom HTML-Code trennenn wollen: koste es was es wolle. :-))

    cheers
    kaepten

  6. hi sven,

    wie auch schon meine vorredner muss ich sagen es kommt

    a) auf die vorlieben und
    b) auf den geldbeutel an

    auf dem mac arbeite ich mit golive und bbedit (bbedit rulez ;-)). golive allerdings nur um tabellen schnell zu erstellen oder ein groblayout zu entwerfen (wie es anscheinend viele mit dem wysiwyg-tools machen, und dafür eignet sich sogar frontpage 2.0 :-)). auf dem pc ziehe ich die kombination homesite 4.5 / dreamweaver 2 vor, der vorteil lag darin, das die beiden im bundle verkauft wurden (eigendlich hs 3.0, aber es gibt ja updates :-), das für den dreamweaver hab ich noch nicht besorgt).

    um ein fundiertes wissen in html wirst du, ausser veielicht beim composer oder frontpage express (*hehe*), nicht drumrum kommen, denn zum site-check muss man egal bei welchem tool auch immer, selbst hand anlegen.

    wenn man viel mit adobe produkten arbeitet (photoshop, illustrator etc. wird einem das arbeiten mit golive wesendlich einfacher von der hand gehen, da sich die oberflächen sehr ähneln und das handling fast identisch ist.

    dreamweaver fand ich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig, aber das ist rein subjektiv, wie alles was sich auf geschmacksfragen bezieht :-)

    so long

    alles liebe
    ole
    (8-)>

  7. Hallo Namensvetter,

    ich habe mir jetzt nicht wirklich alle Postings weiter unten durchgelesen *schäm* aber ich sage trotzdem mal meine Meinung.

    Also ich habe den DW3 in meine engere Wahl gezogen, weil er der einzige Editor ist, der deinen Handgeschriebenen Code so läßt, wie du ihn geschrieben hast. Außerdem hat Macromedia freundlicherweise Homesite gekauft (ein Textbasierter Editor), den sie dem DW3 zur Seite stellen. Damit hat man alles was man braucht. Denn auch ich gehöre zu den Codehackern und weiß ganz gerne, was denn da im Browser abläuft.

    Wie schon in einem Posting weiter unten beschrieben kannst du dir eine 30 Tage Trail Version bei Macromedia ziehen. Du kannst aber auch aktuelle PC Magazine durchstöbern, auf den beiligenden CD's findet sich zur Zeit eben diese Trail Version. Z.B. auf der CD der aktuellen (4/2000) "internet world" Da ist auch Homesite 4.5 drauf.

    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht alles wiederholt, was andere auch schon gepostet haben. Aber wie dem auch sei :-)

    Sven