CK1: Lizenspolitik oder Betrug?

Hi,

ich hätt gern mal eure Meinung zu folgendem Thema ,)

M$ will seit dem 1. April "verdongelte" Win-Versionen verkaufen, erstmals mit Windows 2000. Das ganze soll so laufen, daß man einen Freischaltcode braucht, der sich aus der benutzten Hardware und dem Public-License-Key zusammensetzt. Rüstet man seinen Rechner jetzt um, etwa um eine neue Festplatte einzubauen oder ein neues Board einzubauen, muß man sich eine neue Lizens besorgen.

Das ist eigentlich nicht mal neu, in anderen Staaten, etwa China, USA, Australien und Brasilien, wurde dies schon benutzt. In den USA z. B. zur Verschlüsselung von Office.
Office läßt sich 50x so starten - dann banötigt man einen Key, der sich aus dem PLK und der benutzten Hardware zusammensetzt. M$ verteilt die per Fax oder eMail, aber nur 2x. Wenn man einen weiteren braucht, muß man die Anforderung begründen.

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich halte das für die größte Sauerei seit der Erfindung von Windows... "Big Brother Is Watching You" absolut! M$ hat damit die totale Informationsmöglichkeit! M$ weiß damit genau, welche Hardware man hat und wann man umrüstet.... fast schon Spionage!

Also, schreibt mal eure Meinung dazu,

mfg
CK1

P.S.:
Quellen: c't 6/2000

  1. Hallo!

    Ich bin -wer hätte das gedacht- sowieso gegen MS's Geschäftsmethoden, und werde keine hardwareverdongelten Programme kaufen.
    Eine Gesamtsystem-Verdongelung ist sogar um Welten brutaler als ein herkömmliches USB- oder Parallelport-Dongle.
    Wenn ich daran denke, wie ich beim Netzwerkspielen schnell mal eine andere Karte einbaue, weil jemand einen Hub hat und ich nur eine 10MBit Karte, oder mehr Ram rein, oder die Soundkarte raus, oder einen geliehenen 3D Beschleuniger...
    Es gibt manchmal soviele Gelegenheiten, zu basteln, da habe ich doch keine Zeit bis MS mit dem Code rausrückt!

    MS kann den Hals einfach nicht voll genug bekommen. Sicher sind die Schäden für MS wegen Raubkopien enorm, aber der Imageschaden und der Ärger bei den ehrlichen Kunden werden den Wert des Schutzes gegen Cracker sicher weit übersteigen, zumal ich überzeugt bin, daß dieser Code keine 4 Wochen standhält, wenn irgendwelche Cracker ihn aushebeln wollen.
    Ausserdem, glaube ich, ist das Umgehen von Dongles für gekaufte Produkte, deren Dongle kaputtgegangen ist oder nicht richtig funktioniert, in Deutschland legal.

    Man kann des weiteren nur hoffen, dass es die guten Spiele bald auch für Linux gibt, damit ich der Verdongelung entkommen kann.
    Im übrigen wundert es mich, daß immer noch alle Programme unter Win95 genauso laufen wie unter 98 und 2000.
    Wie ich Microsoft kenne, wäre ein Inkompatibilitäts-Sprung längst fällig gewesen (wie bei Dos 3.3/5.0./6.2/Win3.1/Win95) !
    Naja, vielleicht kommt das ja dann mit der Verdongelung und den authetifizierten Treibern für Win2000.
    "Für Win95 werden aus Sicherheitsgründen keine Treiber mehr entwickelt. Bitte installieren Sie Win2000"
    "Unter Win95 kann die sichere Installation der Software nicht gewährleistet werden. Die Bibliothek Lizenzschutz benötigt mindestens Win NT4/SP5"

    Und überhaupt, wenn Microsoft am Sonntag möglicherweise einen auf die Mütze bekommt, mache ich eine Party :-)

    Bio

    1. Hi Leutz,

      ich benutze zwar den IE, aber ich kann euch nur zustimmen. M$ braucht mal einen Schuss vorn Bug (grins ?). Ich freu mich schon auf die nächsten Jahre in denen Linux & Co. M$ das Leben schwer machen wird. Zumindest im Internetbereich wird sich Windows und Konsorten auf einiges gefasst machen müssen. Fehlt nur noch eine starke Konkurrenz bei Browsern und dann noch im Officebereich. Dann geht‚s langsam aber sicher bergab mit dem Monopol... (grinsganzhämisch!).

      gute Nacht
      speedy

      1. Wenn ich so etwas lese wundere ich mich immer an wen verdamt noch mal verkauft MS den nun seine Programme denn ihr werdet sie ja nicht auf euren Compus haben oder ????

        Hmm habs mir doch gedacht, wenn es euch wirklich so stinkt dann solltet ihr meiner meinung nach euch nicht so demonstrativ aufregen sondern einfach auf Linux oder sonst etwas umsteigen. Aber das will dand auch wieder keiner. Außerdem finde ich das an die ganze Geschichte viel zu emotional herangegangen wird MS ist eine Firma und wie es die meisten Firmen so an sich haben wollen sie Geld machen also versuchen sie alles herraus zu holen was sie kriegen können. (Na gut ich hab auch Linux auf meinem Router aber das Office-Paket möchte ich wirklich nicht missen)

        Antje

        1. Hi,

          Wenn ich so etwas lese wundere ich mich immer an wen verdamt noch mal verkauft MS den nun
          seine Programme denn ihr werdet sie ja nicht auf euren Compus haben oder ????

          Das einzige, was ich von MS auf meinem Rechner hab, ist Win95C und IE 5.0... Win95 als
          Spiele-Console und zum testen der Websites unterm IE den IE *g*

          Hmm habs mir doch gedacht, wenn es euch wirklich so stinkt dann solltet ihr meiner meinung nach
          euch nicht so demonstrativ aufregen sondern einfach auf Linux oder sonst etwas umsteigen. Aber
          das will dand auch wieder keiner.

          Sorry, da muß ich dir widersprechen... ich BIN auf Linux umgestiegen, ich arbeite zu 99% unter Linux ,)
          Und ich muß sagen, ich fahre damit sehr gut... ich habe seit Wochen keinen Bluescreen mehr gehabt und
          das Arbeiten damit ist auch sehr angenehm.

          Außerdem finde ich das an die ganze Geschichte viel zu emotional
          herangegangen wird MS ist eine Firma und wie es die meisten Firmen so an sich haben wollen sie
          Geld machen also versuchen sie alles herraus zu holen was sie kriegen können.

          Klaro, dagegen hat ja niemand was. Zumindest ich nicht *g* Aber nicht einverstanden bin ich mit den
          Geschäftspraktiken (z. B. hardwareabhängige Verdongelung)

          (Na gut ich hab
          auch Linux auf meinem Router aber das Office-Paket möchte ich wirklich nicht missen)

          Ich versteh' nicht ganz, warum nicht ,) Meiner Meinung nach läßt sich mit SO genausogut, wenn nicht
          besser arbeiten. Ich habe keine Abstürze, das ganze läuft schneller und zuverlässiger... früher hab ich ca.
          2x in 5 Min gespeichert, aus Angst, daß Win abstürzt... jetzt lass ich nur noch Autosave alle 10 Min
          drüberlaufen ,)

          nichts für ungut,
          CK1

        2. Wenn ich so etwas lese wundere ich mich immer
          an wen verdamt noch mal verkauft MS den nun seine
          Programme denn ihr werdet sie ja nicht auf euren
          Compus haben oder ????

          Ach, Du meinst, ich verwende Windows, weil ich es so
          großartig finde?
          Nicht vielleicht, weil 95% der Benutzer, für die ich
          Programme entwickelt habe, leider Windows haben?
          Oder vielleicht auch, weil ich im Büro nun mal Windows
          vorgeschrieben bekomme und das nun halt schon mal kenne?

          *Ich* habe das Win-Monopol nicht erfunden ... ich
          habe einen Atari benutzt, solange es diese Firma
          gab ... und erst danach 45000 lines of source code
          privat nach DOS portiert, zu dem Atati-TOS von allen
          wesentlichen Schnittstellen kompatibel war. (Und da
          läuft sie noch heute, in über 100 Installationen.)
          Damals gab es noch keine realistische Möglichkeit,
          "auf Linux umzusteigen".

          Und jetzt für den Linux-Umstieg diese 45000 Zeilen zu
          portieren (TurboPascal mit VT52-Steuerung, aber irre
          schnell über Tastatur bedienbar) und dann auch noch
          alle "Kunden" zum Plattformwechsel überreden, hm ...
          hast Du die nächsten Monate vielleicht nichts zu tun? ;-)

          Außerdem finde ich das an die ganze Geschichte
          viel zu emotional herangegangen wird MS ist eine
          Firma und wie es die meisten Firmen so an sich
          haben wollen sie Geld machen also versuchen sie
          alles heraus zu holen was sie kriegen können.

          Hm, die Mafia macht streng genommen auch nichts anderes ... ;-)

        3. Hi,

          ich benutze freilich auch WIN95 und IE. Im Büro hab ich sowieso keine andere Wahl. Aber das tu ich nicht, weil ich das MS-Zeugs für das nonplusultra halte (na gut den IE schon), sondern weil es im Moment nun mal der Standard ist. Und wie so oft muss man sich als Entwickler nun mal an "Standards" orientieren.

          Ich finde WIN95 ist nichtmal das schlechteste Betriebssystem, aber mir gefällt es halt, wenn ich eine gewisse Auswahl habe und dadurch vielleicht auch der Preis gedrückt wird. Und das Problem von plattformabhängigen Datenformaten gibt es -zumindest theoretisch, das hängt nur vom guten Willen ab- schon lange nicht mehr.

          Apropo Preis! Welcher Privatanwender hat denn eigentlich das Geld sich Windows, Office und noch ein paar andere Proggis zu kaufen? Bei den aktuellen Preisen, wohl eher die wenigsten. Und das bisschen OEM-Zeugs, das auf einem neuen Rechner drauf ist, kannste bis auf Word und Win meist eh in die Tonne treten. Deshalb der Schrei nach Linux und Co. die M$ das Leben ein wenig schwerer machen sollten...

          CU
          speedy

      2. Hallo,

        es gibt auch keinen Grund, auf 2000 umzusteigen, oder?
        Ich habe endlich meinen Linuxrouter komplett fertig. War nicht so einfach (mit ISDN), wie das vielleicht bei WIN-Kisten ist, aber das Ding läuft wie die Hölle!!!
        Mit WinGate und ISDN-Karte braucht man ca. 2-4 Sek., um rauszukommen. Mit Linux ist das so schnell, daß man denken könnte, eine Standleitung zu haben.
        Und mein Arbeitsrechner bleibt W95! Läuft rel. gut, stürzt nur gelegentlich mal ab, wenn ich wieder mal 1001 Fenster offen hatte... :-)

        Also, WARUM soll ich was verändern. Für Server gibt es derzeit nichts besseres als Linux. Bei Desktop-Anwendungen denke ich mal, daß sich da in den nächsten 2-5 Jahren enorm viel tun wird.

        Wenn ich jetzt auch viel Mühen hatte, einige Scripte zu finden, den Sinn zu erkennen, muß ich dennoch sagen:
        Mit was für einem SCH...System habe ich eigentlich in den letzten Jahren rumhantiert?

        Reiner

        Hi Leutz,

        ich benutze zwar den IE, aber ich kann euch nur zustimmen. M$ braucht mal einen Schuss vorn Bug (grins ?). Ich freu mich schon auf die nächsten Jahre in denen Linux & Co. M$ das Leben schwer machen wird. Zumindest im Internetbereich wird sich Windows und Konsorten auf einiges gefasst machen müssen. Fehlt nur noch eine starke Konkurrenz bei Browsern und dann noch im Officebereich. Dann geht‚s langsam aber sicher bergab mit dem Monopol... (grinsganzhämisch!).

        gute Nacht
        speedy

      3. Hi Speedy,

        schon mal an die 100000de kleiner Unternehmen gedacht, die von der Softwareentwicklung fuer dieses Betriebssystem leben? Ökonomisch gesehen ist die weltweite Verbreitung der MS Betriebssysteme ein absoluter Glücksfall für diese Firmen. Einmal entwickeln, weltweit vertreiben ...

        Linux ist für Server sicherlich eine Alternative. Ansonsten halte ich das Teil für einen mueden Abklatsch aus OS/2, Mac OS und Windows. Allerdings komplizierter in der Installation, problematisch in der Hardwareunterstuetzung und mit wesentlich mehr Bugs behaftet als die "verhasste" Konkurrenz. Meine ganze persoenliche Meinung ...

        <<Ich freu mich schon auf die nächsten Jahre in denen Linux & Co. M$ das Leben schwer machen wird>>

        Klar, dann darfst du dich zur Abwechslung mit so "menschenfreundlichen" Konzernen wie SUN etc. auseinandersetzen, die die Position Microsofts eingenommen haben ... :-)

        Gruss
        Uwe

    2. hi!

      Und überhaupt, wenn Microsoft am Sonntag möglicherweise einen auf die Mütze bekommt, mache ich
      eine Party :-)

      Wann? Wo? ;)

      "Microsoft für schuldig befunden" -- http://www.heise.de/newsticker/data/cp-03.04.00-000/

      bye, Frank!

    3. Hi Bio,

      Wie ich Microsoft kenne, wäre ein Inkompatibilitäts-Sprung längst fällig gewesen (wie bei Dos 3.3/5.0./6.2/Win3.1/Win95) !

      sorry, aber welche Inkompatibilitäten? Wenn man sich an die Dokus hält, hatte man bisher keine Probleme. Ich setze sowohl unter Win98 als auch unter NT immer noch DOS- oder Win3.1-Programme ein, ohne Probleme. Nur manche Programmierer meinen, sie müssen an den Spezifikationen vorbei programmieren. Das beste Beispiel ist die Versionsnummern-Abfrage. Nur weil manche zu blöd sind die Nummer richtig abzufragen identifiziert sich z.B. Win98 als Version 3.98.

      Gruß,
      Martin

      1. Hi!

        Ich meine nicht die Abwaertskompatibilitaet, sondern die Tatsache, dass unter Dos 3.3 keine Dos 5 Progs laufen, unter Dos 2 keine fuer Dos 3.3, unter Dos keine fuer Win 3.1 und unter Win 3.1 keine fuer Win 95, etc.

        Die Tatsache, dass die meisten Programme fuer Win98 / 2000 immer noch unter Win95 laufen, ist das, was ich merkwuerdig 'human' von MS finde.

        Bio

        1. Hi Bio,

          Ich meine nicht die Abwaertskompatibilitaet, sondern die Tatsache, dass unter Dos 3.3 keine Dos 5 Progs laufen, unter Dos 2 keine fuer Dos 3.3, unter Dos keine fuer Win 3.1 und unter Win 3.1 keine fuer Win 95, etc.

          wenn es keine neuen Features gäbe, gäbe es auch keine neuen Versionen. Sorry, aber das ist einfach unmöglich. Ein Programm, dass Funktionen von DOS5 benutzt, die es unter DOS3 noch nicht gab, wie soll das laufen? Der Unterschied zwischen Win3.x und DOS ist noch gravierender, DOS stellt nicht nur kein GUI zur Verfügung, sondern die Betriebssystemfunktionen werden ganz anders aufgerufen (Interrupts statt Calls). Und zwischen Win16 (Win3.x) und Win32 (Win9x, NT) ist ein genauso großer Unterschied. Da hat sich nicht nur die Wortlänge von 16 Bit auf 32 Bit geändert, sondern auch Teile der API. Das war einfach notwendig. Bei Win64 wird's genauso aussehen.

          Die Tatsache, dass die meisten Programme fuer Win98 / 2000 immer noch unter Win95 laufen, ist das, was ich merkwuerdig 'human' von MS finde.

          Das ist nicht "human" von MS, sondern ist wie bei DOS3 und DOS5. Die meisten neuen Funktionen braucht man halt nur für Spezialfälle. W2K in der Aufzählung fällt da aber ebenso auf wie es NT tun würde, Beispiel Security-Funktionen.

          Bei anderen System ist es aber das Gleiche. Schonmal ein Programm für OS/2 2.x unter OS/2 1.3 laufen sehen?

          Ehrlich gesagt, wenn man gegen MS ist, dann sollten auch die Argumente passen.

          Gruß,
          Martin

  2. Hi,

    Ich sage nur: Es gibt keinen schutzmechanismus, den man nicht irgendwie knacken kann. Findige leute werden sich auch hier finden...
    Nur kommerziell gesehen wird es dann in vielen firmen probleme und unnötige arbeit (zeitaufwand) geben (man ist hier wohl eher wirklich auf 'saubere' lizenzen angewiesen *G*), so daß M$ wohl eines erreichen wird: Linux wird auch im Kommerz interessanter (auch als client).

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger

  3. Hallo zusammen,

    es ist im Moment sehr "in" über MS herzuziehen, wie ich an diesem Forum merke.

    Ich finde es nämlich nicht ok was da passiert.

    Diese Tongel sind schon von anderen Firmen eingesetzt worden, da hat es niemand gestört. Wir haben in unserem Kozern, derart lizenzgeschützet Software einsetzen müssen, und wenn so ein Ding aus welchen Gründen auch immer kaputt ging musste man eine neue, volle Lizenz kaufen - feine Geschäftsmethoden!!! und nicht von MS.

    Und man muß sich doch fragen warum MS heute so mächtig ist - schlichtweg weil die Konkurenz verpennt hat. IBM hat schlimmere Methoden nur haben sie sowohl mit ihren PS/2-MCA Systemen als auch mit dem OS/2 die Weiterentwicklung verpasst. Der Netscape hat auch versäumt seinen Browser an neue Standards anzupassen, und nun wundern sich alle, daß er absackt.

    Na und Linux, ist wohl ein bißchen spät mit seiner grafischen Oberfläche herausgekommen. (Die im Grunde ja schon ein bisserl von OS/2 abgekupfert ist). Sei's drum, ich will Linux auch nicht seine Berechtigungen absprechen, nur wenn ich mir die Linuxanwender in meinem Bekanntenkreis so ansehe muß ich erkennen - das ist der Weg "back to the roots", also sicherlich kein System für einen unbedarften Anwender.

    Ich glaube auch, daß die meisten von uns (mich eingeschlossen) nicht von zu Hause auf dem Computer arbeiten können, weil wir uns die Geräte gar nicht leisten könnten, so würde nämlich unser Alltag aussehen wenn sich alles nach IBM richten müßte.

    lg.
    Karin

    1. Hallo Karin!

      ich weiss garnicht, was du hast?
      Linux sei nicht userfreundlich?
      ich habe mir aus bequemlichkeit (*schaem*) mandrake 7.0 installiert. ausser meinen spielereien am system habe ich nichts, aber auch gar nichts anpassen muessen. und das, obwohl ich 08/15-hardware im rechner hab. komischerweise funktioniert mein win95 trotz amd-patch nicht unter 450mhz (nur 400 *gruebel*). die star-office installation ist genauso einfach und ich habe einen akzeptablen ersatz fuer mein windows-system. besser noch. wenn ich in windows alles installieren will, was ich in linux habe, brauch ich 1 h laenger und muss dabei bleiben. in linux habe ich meine pakete ausgewaehlt, auf ok geklickt und mich vor den fernseher gehockt.

      so, basta. spaetestens beim 1. stabilen linuxCE ist windows am ar***

      nun noch zum thema:

      wenn M$ sein win kostenlos bzw. wie die linux-distris guenstig abgeben wuerde (nicht nur OEM), wuerden sie linux einen schoenen schock versetzen.

      Gruß
      Thomas

      1. Hallo Thomas,

        unter Bequemlichkeit stelle ich mir zwar was anderes vor, aber bitte, daß soll jeder halten wie er mag, möchte ich auch niemanden absprechen.

        Was mir ein wenig stinkt ist, daß man hier ganz einfach gutes Marketing als illegale Machenschaft abtut, es zwingt doch niemand die Leute MS-Produkte anzuwenden, steht jedem frei mit welchen Programmen er arbeiten will.

        Ich habe in einem großen Konzern gearbeitet und da wurde auch von Lotus Smartsuite auf Office umgestellt, aus dem einfachen Grund weil Lotus derart viele Probleme gemacht hat.

        Wenn wir schon bei Lotus sind, warum hat eigentlich IBM niemand angekreidet, daß der Konzern alles aufgekauft hat was ihm unter die Finger kam.

        Ich habe ja nicht nur Linux als Vergleich herangezogen, aber irgendwie wills mir scheinen ist dieses Forum schon sehr auf diesen Bereich fixiert.

        Ich weiß auch nicht was Dich an OEM Versionen stört, Du kriegst genauso Deine CD dazu, und Handbücher mußt Du bei Linux auch ganz schön berappen.

        lg.
        Karin

        1. Hallo Karin!

          Was mir ein wenig stinkt ist, daß man hier ganz einfach gutes Marketing als illegale Machenschaft abtut,

          es geht hier nicht um marketing. verdongelung an sich ist ja nicht unbedingt verkehrt, aber gekoppelt an die harware! bei jedem neuen bauteil eine neue lizenz anfordern? die ham doch eine anne waffel!

          es zwingt doch niemand die Leute MS-Produkte anzuwenden, steht jedem frei mit welchen Programmen er arbeiten will.

          zum glueck im privaten bereich nicht mehr >:->

          Ich habe ja nicht nur Linux als Vergleich herangezogen, aber irgendwie wills mir scheinen ist dieses Forum schon sehr auf diesen Bereich fixiert.

          Linux ist halt momentan _der_ renner. und wie man sieht, hat dieser hype einen grossen schwung in die entwicklung gebracht.

          Ich weiß auch nicht was Dich an OEM Versionen stört, Du kriegst genauso Deine CD dazu, und Handbücher mußt Du bei Linux auch ganz schön berappen.

          gehe in einen beliebigen computer/software-shop
          kaufe eine vollversion von windows 95 oder 98
          kaufe nun eine distribution linux
          vergleiche nun den inhalt (= menge an programmen) und die preiszettel.
          fange fuerchterlich zu heulen an ;-)

          ich habe fuer mein erstes linux 50,- hingelegt, mein mandrake hat 2,- DM (CD) gekostet. mehr sog i net

          Gruss
          Thomas

          1. Hallo Thomas,

            das mit der "verdongelung" ist ja noch gar nicht offiziel und ich glaube auch nicht das MS das so handhaben wird, würde ich auch nicht ok finden, aber es ist halt wieder mal viel, viel schlimmer weil's von MS kommt, wie gesagt andere Firmen hatten mit dieser Art der Lizenzierung auch nicht die feinsten Methoden, hat aber keinen gekümmert weil's nicht von MS kam.

            zum glueck im privaten bereich nicht mehr >:->

            Das soviele Leute überhaupt privat ihren Computer benutzen können ist aber ganz sicher nicht der Verdienst von Linux.
            Toll ich hab zwar ein gratis Betriebssystem, aber den PC dazu kann ich mir halt nicht leisten, oder wie??

            Die Weiterentwicklung der PCs und die dadurch günstigen Preise, sind doch erst durch MS möglich.

            Wir haben aber von OEM Versionen gesprochen, die Vollversionen lassen sich auch andere Softwarefirmen ganz schön heftig bezahlen.
            ADOBE verlangt für seinen PageMaker pro Lizenz ATS 12.000,- (ca.DM 1.700,-).

            Du mußtest für ein kostenloses Betriebssystem DM 50,- bezahlen????
            Da sog i nix mehr.

            lg.
            Karin

            1. Hallo Karin!

              bevor der thread zu lang wird (entschuldige Stefan)

              nix verdrehen bitte.

              1. ich habe _grundsaetzlich_ nichts gegen verdongelung
              2. die guenstigen hradwarepreise sind nur verdienst von M$ bei alter hardware (weil man eh immer neue braucht)
              3. ich habe die 50,- dm nicht fuers BS bezahlt, sondern fuer die distribution (CD, Handbuch...)
              4. wenn jemand ein programm entwickelt und dafuer einige mannstunden programmierarbeit bezahlen muss und dann vielleicht noch gut im rennen liegt, warum soll er dann nicht viel geld dafuer verlangen? (ein benz kost auch mehr als ein golf oder?)

              dass so viele DAU‚s vorm pc sitzen koennen ist ganz sicher ein _verdienst_ von M$. und das im wahrsten sinne des wortes

              Gruss
              Thomas

              1. Hallo Thomas,

                1. die guenstigen hradwarepreise sind nur verdienst von M$ bei alter hardware (weil man eh immer neue braucht)

                Ja, aber warum brauchst Du neue Hardware, weil sich die Hardwarehersteller nicht mehr auf ihren Lorbeeren ausruhen können, und ihre Produkte weiterentwickeln müssen mit der Software.

                1. ich habe die 50,- dm nicht fuers BS bezahlt, sondern fuer die distribution (CD, Handbuch...)

                Ah ja die Distributoren sind halt dann auch keine Samariter und wollen Kohle machen.

                1. wenn jemand ein programm entwickelt und dafuer einige mannstunden programmierarbeit bezahlen muss und dann vielleicht noch gut im rennen liegt, warum soll er dann nicht viel geld dafuer verlangen? (ein benz kost auch mehr als ein golf oder?)

                Finde ich ja auch, warum kreidet man dies dann MS an?

                dass so viele DAU‚s vorm pc sitzen koennen ist ganz sicher ein _verdienst_ von M$. und das im wahrsten sinne des wortes

                Diese Bemerkung geht aber schon sehr unters Niveau, willst Du etwa nur "klugen" Menschen die Benutzung eines PCs zugestehen ??

                lg.
                Karin

              2. Hi ThomasD

                dass so viele DAU‚s vorm pc sitzen koennen ist ganz sicher ein _verdienst_ von M$. und das im wahrsten sinne des wortes

                Das führt wirklich zu weit!

                Überlege doch bitte nochmals ganz genau, was Du da oben gepostet hast.

                cheers
                kaepten

                1. Hi ThomasD

                  Sorry Thomas, blöder Tippfehler!

                  1. Hallo kaeptn!

                    tschuldigung, hab mich vielleicht etwas zusehr aufgeregt. das liegt vielleicht auch daran, dass mir win nt schon viele stunden arbeit geraubt hat aufgrund von instabilitaet etc...

                    ich arbeite auch noch gern auf windows, aber es muss nicht sooo hochgejubelt werden, als waers _die_ endloesung.

                    also, nix fuer ungut

                    Gruss
                    Thomas

                2. Hi kaepten

                  dass so viele DAU‚s vorm pc sitzen koennen ist ganz sicher ein _verdienst_ von M$. und das im wahrsten sinne des wortes
                  Das führt wirklich zu weit!

                  Wieso? Wenn wir mal davon ausgehen, dass diese Entwicklung wirklich auf M$ zurueckzufuehren ist (was ich keinesfalls fuer erwiesen halte), so ist das doch eher positiv. Ich denke schon, dass Computer fuer alle verfuegbar sein sollten und von allen benutzbar. Und das bedeutet, dass die Bedienung sehr sehr einfach sein muss, denn sonst koennen in der Tat verdammt viele Leute nichts mit der Technik anfangen.

                  So lange

          2. Hi Thomas,

            Linux ist halt momentan _der_ renner. und wie man sieht, hat dieser hype einen grossen schwung in die entwicklung gebracht.

            "Hype" ist das richtige Wort. Ich habe den Hype um OS/2 (leider) hautnah miterlebt als Entwickler, und bin daher ein gebranntes Kind. Deswegen probiere ich Linux nicht so schnell aus.

            Gruß,
            Martin

    2. Moin,

      Diese Tongel sind schon von anderen Firmen eingesetzt worden, da hat es niemand gestört. Wir haben in unserem Kozern, derart lizenzgeschützet Software einsetzen müssen, und wenn so ein Ding aus welchen Gründen auch immer kaputt ging musste man eine neue, volle Lizenz kaufen - feine Geschäftsmethoden!!! und nicht von MS.

      um Dongles im herkömmlichen Sinne (d.h. kleines Kästchen, das
      an den Parallelport gesteckt wird) geht es ja nicht. Es geht darum, daß
      die Software durch eine Checksumme freigeschaltet wird, die sich
      aus den Seriennummern bestimmter Hardware-Komponenten des
      Rechners ergibt.

      Ich glaube auch, daß die meisten von uns (mich eingeschlossen) nicht von zu Hause auf dem Computer arbeiten können, weil wir uns die Geräte gar nicht leisten könnten, so würde nämlich unser Alltag aussehen wenn sich alles nach IBM richten müßte.

      Warum IBM? Von IBM sind bei mir gerade mal die Festplatten. Falls
      die zu teuer gewesen wären, hätte ich mir auch welche von
      Seagate oder Fujitsu oder sonstwo kaufen können.
      Daß Computer heute so billig sind, ist imho nicht das Verdienst
      von Microsoft (oder welcher Software-Firma auch immer)
      sondern liegt eher an der rasanten, jahrelang
      anhaltenden Entwicklung auf dem Halbleiter-Sektor.

      Bis dannundwann

      Andreas

  4. Hi zusammen

    Ich finde die Sache auch nicht gerade erfreulich, dennoch bleibt zu erwähnen, dass dieses Syste IMHO ja nur OEM Versionen betrifft!

    Und wer kauft schon OEM?? Ich sehe (als Applikations-Entwickler) auch Vorteile in diesem Verfahren, obschon ich selbst niemals sowas installieren würde (pfuideibel). Aber denken wir an die Möglichkeit bessere Support-Unterstützung an unbedarftere User leisten zu können.
    Es sei zu vermerken, dass nicht alle an ihrem PC herumbasteln und Overclocking machen, Harddisk umbauen, Netzwerkkarten tauschen...

    Wir befinden uns hier zwar in einem HTML Forum, dennoch wird jeder hier seinen PC genaustens kennen und Hardware und Software wechseln können. Ich will damit sagen, dass sich hier vorwiegen PC-Spezialisten aufhalten die sich auskennen. Die Meinung eines "DAU" dem diese Lizenzart Vorteile bringen könnte, wird hier sicherlich nirgends zu lesen sein.

    cheers
    kaepten

  5. Hi,

    nur 'mal so am rande...

    Lohnt es sich denn überhaupt (schon), ernsthaft einen gedanken an Win2000 zu verschwenden? Ich finde kaum, denn:

    * Die unternehmen üben beim kauf bislang starke zurückhaltung, die bereitschaft, bestehende NT server umzustellen ist mehr als gering

    * Die consumer und DAUs kaufen vor allem nur deshalb Win 2000, weil sie dem irrtum erliegen, dies sei der direkte nachfolger von Win98!

    Dieser umstand ist 'gefährlich', denn M$ wird natürlich versuchen, die verbreitung und akzeptanz des BS - welches eigentlich keiner braucht - zu _erzwingen_ (wie immer durch kartellbildungen und viel, viel geld)

    Da finde ich, ist es müßig sich über Dongles (die man wie gesagt knacken kann) aufzuregen. Was mich persönlich eher aufregt, ist der missionarische anspruch von M$, die leute 'zu ihrem glück zu zwingen', daß auch ja alle möglichst schnell auf neuen, unausgegorenen mist umsteigen!

    Also leute, stellt euch doch viel eher die frage: Was zum henker kann ich mit 'W2K' tolles machen, was ich jetzt nicht auch schon mit bestehenden BS machen kann? Mir ist noch nix sinnvolles eingefallen... ;-)

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger

    1. Hi Wowbagger,

      Also leute, stellt euch doch viel eher die frage: Was zum henker kann ich mit 'W2K' tolles machen, was ich jetzt nicht auch schon mit bestehenden BS machen kann?

      Spielen natürlich! DirectX ist endlich drin.

      Mir ist noch nix sinnvolles eingefallen... ;-)

      Achso, sinnvoll soll es auch sein ;-)

      Gruß,
      Martin, der gerade heftig flucht wegen den UI-Änderungen eines Programms für die W2K-Zertifizierung.

    2. Mir ist ein ultrasinnvolles Feature eingefallen!

      Wenn einen der Monitor blendet, kann man mit dem Schatten der Maus die allerschlimmste Stelle abdunkeln!

      Wenn das nicht das Killer-Feature ueberhaupt ist... wo gibt's denn schon sowas?

      *g*

      Bio

    3. Hi,

      Also leute, stellt euch doch viel eher die frage: Was zum henker kann ich mit 'W2K' tolles machen,
      was ich jetzt nicht auch schon mit bestehenden BS machen kann? Mir ist noch nix
      sinnvolles eingefallen... ;-)

      Ich hab nie gesagt, daß ich umsteigen will ;) mich regt nur diese unglaubliche ARROGANZ von M$ auf,
      die dahinter zutage tritt....

      mfg
      CK1,
      der mit den Geschäftsmethoden überhaupt nicht einverstanden ist ,)

  6. Hi

    M$ will seit dem 1. April "verdongelte" Win-Versionen verkaufen, erstmals....
    ...P.S.:
    Quellen: c't 6/2000

    <gruebel style="laecherlich">..ausgerechnet seit dem 1. April </gruebel>
    ;)

    Grüße
    Sebastian