Ludwig Ruderstaller: [DomainRegistrierung] NIC - Stellen

Hallo Forum,

Für alle die schon immer mal sehr exotische TLD haben wollten, aber nicht wissen wo reserviern. empfehle ich die Seiten der Französischen NIC ([http://www.nic.fr])

auf der seite http://www.nic.fr/domaines/autres.html

Steht ganz unten:
les pays commançant par [A-E]
les pays commançant par [F-L]
les pays commançant par [M-R]
les pays commançant par [S-Z]

(Paf wird mich sicher korrigiern aber) Ich denke es soll heissen Alle Nic stellen alphabetisch Sortiert :-) denn genau das verbirgt sich hinter den Links, wer also schon immer mal eine URL ala:
http://www.is.presented.by/Ludwig haben wollte ist dort richtig

<WERBUNG>
Jetzt mit meinen eigenen server (standort DE) übernehm ich gern Domain registrierung und DNS einträge (wahlweise mit Frame weiterleitung, oder auf IP Adresse) und bei bedarf Webspace hosting
</Werbung>

lg
Ludwig

  1. Hallo!

    Falsch, aber ich glaube man muß kein französisch können um sich das erklären zu können:

    Hier ist nicht gemaint, man kann sich das kürzel bei der "AFNIC", die Französiche Domainverwaltung registrien, sondern es einfach nur eine representative Liste!
    Es ist zu lesen:
      
      Si vous désirez enregistrer un domaine autre qu'un .fr, vous devez passer soit par un
      "registrar" (pour les domaines à vocation internationale), soit par l'autorité locale (s'il s'agit
      d'un domaine national).

    Falls sie eine andere Domain als .fr zum registrieren auswählen, dann müssen Sie [...] bei den örtlichen stellen vorbeischauen [frei überstzt]
    So, das heißt wiedereum, viele Länder geben die Domein entwerder:

    Nur an Firmem und Organsitaotionen (z.B. Spanien)
      Nur an Staatsangehörige (das machen viele Länder)
      Nur an Server, die im Land stehen
      Vergeben überhaupt keine Domain (z.B. Entwicklungsländer etc.)

    Also, ist es doch keine "Anlaufstelle", man weiß zwar wo, aber das "wie?" beliebt offen, wenn es überhaupt möglich ist dort eine Domein zu beantragen (s.o.)

    random