Joachim Hamm: Unicode und HTML

Hi,

als Altgermanist stehe ich vor dem Problem, mittelhochdeutsche Sonderzeichen in HTML
darstellen zu müssen. Wie ich eben bei Selfhtml gelernt habe,  bieten sich dazu die
Unicode-Zeichensätze an.  Leider habe ich einiges nicht ganz verstanden  (auch nicht nach
Recherche auf den einschlägigen Unicodeseiten im Web) und bitte um Hilfe bei folgenden Fragen:

1.Zur Verwendung von Unicode heißt es bei SELFHTML "Doch die zur tatsächlichen Darstellung [sc.
der Unicodezeichen] erforderliche Software-Intelligenz ist auf unseren heutigen Rechnern
meist noch nicht gegeben". Zugleich werden aber einige "benannte" Zeichen aus HTML 3.0 und
4.0 mit Unicode-Ziffern angegeben, und diese Ziffern werden von meinem HTML-Editor auch korrekt
in Zeichen umgesetzt. Sind diese benannten Zeichen die einzigen der im Augenblick verfügbaren
Sonderzeichen aus dem Fundus von Unicode, oder gibt es noch andere, die sich schon heute unter
HTML ansteuern lassen?

2. Welche Sonderzeichen von Unicode lassen sich bereits heute in Textverarbeitungsprogrammen
unter den verschiedenen Betriebssystemen darstellen? Kann ich etwa mit meiner simplen Textverarbeitung
unter Windows 95 etwa ein "a" mit einem übergestellten "e" mittels Unicode erstellen? Bisher brauchte ich
dafür eine eigenen Font bzw. eine Formel.

3. Ab wann wird Unicode auch für Normalsterbliche Windowsnutzer verfügbar sein? Stimmt es, daß
Windows NT bereits auf Unicode basiert? Stehen dann *alle* Unicodezeichensätze zur Verfügung.

Für Antworten, am besten per eMail, wäre ich dankbar.

Schönen Gruß.

Joachim Hamm

  1. Hallo Joachim

    1.Zur Verwendung von Unicode heißt es bei SELFHTML "Doch die zur tatsächlichen Darstellung [sc.
    der Unicodezeichen] erforderliche Software-Intelligenz ist auf unseren heutigen Rechnern
    meist noch nicht gegeben". Zugleich werden aber einige "benannte" Zeichen aus HTML 3.0 und
    4.0 mit Unicode-Ziffern angegeben, und diese Ziffern werden von meinem HTML-Editor auch korrekt
    in Zeichen umgesetzt. Sind diese benannten Zeichen die einzigen der im Augenblick verfügbaren
    Sonderzeichen aus dem Fundus von Unicode, oder gibt es noch andere, die sich schon heute unter
    HTML ansteuern lassen?

    Ausprobieren. Wahrscheinlich alle die die eingestellte schruftart unterstützt.
    Japanich geht mit der richtigen schriftart zum beispiel.

    1. Welche Sonderzeichen von Unicode lassen sich bereits heute in Textverarbeitungsprogrammen
      unter den verschiedenen Betriebssystemen darstellen? Kann ich etwa mit meiner simplen Textverarbeitung
      unter Windows 95 etwa ein "a" mit einem übergestellten "e" mittels Unicode erstellen? Bisher brauchte ich
      dafür eine eigenen Font bzw. eine Formel.

    Wenn es die Schriftart kann und das Programm. Bei Word 95 hats bei mir nicht geklappt.

    1. Ab wann wird Unicode auch für Normalsterbliche Windowsnutzer verfügbar sein? Stimmt es, daß
      Windows NT bereits auf Unicode basiert? Stehen dann *alle* Unicodezeichensätze zur Verfügung.

    Wäre mir neu

    Tschüs

    Daniel

    1. in Zeichen umgesetzt. Sind diese benannten Zeichen die einzigen der im Augenblick verfügbaren
      Sonderzeichen aus dem Fundus von Unicode, oder gibt es noch andere, die sich schon heute unter
      HTML ansteuern lassen?

      Das kommt hauptsaechlich auf die installierten Schriftarten an. As far as I know kommen die heutigen Browser durchaus mit Unicode zurecht, nur meist ist gar keine entsprechende Schriftart installiert, also kann der Browser diese Zeichen nicht darstellen. (Diese werden dann meist durch ein Quadrat oder ein Fragezeichen ersetzt.)
      Welche Schriftart fuer welchen Zeichensatz verwendet werden soll, kann man beim Netscape bei Edit->Preferences->Appearance->Fonts einstellen. (Kyrillische Zeichen in Arial darzustellen macht keinen Sinn, denn Arial enthaelt diese Zeichen (wahrscheinlich) nicht, also muss man dafuer eine etnsprechende Schriftart waehlen.)

      1. Ab wann wird Unicode auch für Normalsterbliche Windowsnutzer verfügbar sein? Stimmt es, daß
        Windows NT bereits auf Unicode basiert? Stehen dann *alle* Unicodezeichensätze zur Verfügung.
        Wäre mir neu

      Stimmt aber, WinNT verwendet intern nur Unicode. Das heisst aber nicht, dass das eine Applikation auch tut. Die meisten Apps verwenden nachwievor den ANSI-Zeichensatz; Strings werden dann von den Systemfunktionen konvertiert.
      Darstellen kann man aber trotzdem nur die Zeichen, fuer die auch Schriftarten installiert sind. Und eher selten unterstuetzen normale Schriftarten Unicode-Zeichen, und wenn, dann meist nur Teile davon.

      So lange