Michael: Gibt es irgendwo etwas verständliches zu XSL?????

Hallo...

Gibt es irgendwo im Netz etwas verständliches (!!!) zu XSL? Am besten auf deutsch.
Vielleicht eine deutsche Übersetzung des W3C-Working Drafts, da ich von dem Teil leider nur wenig verstehe....:))
Unter http://www.xsl.de gibt es leider noch nichts.
Besonders wichtig ist auch, daß dort templates behandelt werden, keine rules, da ich (oder besser mein XSL-Editor, :)) templates benutze.

Falls mir bitte irgendjemand weiterhelfen kann, hier mein Problem:

Wie kann ich ein Element von mehreren gleichen gezielt ansprechen?
Bei folgender Beispieldatei (in XML):

<liste>
  <kunde>
    <name>Kunde 1</name>
    <nummer>00001</nummer>
    <telefon>0681 - 00001</telefon>
  </kunde>
  <kunde>
    <name>Kunde 2</name>
    <nummer>00002</nummer>
    <telefon>0682 - 00002</telefon>
  </kunde>
  <kunde>
    <name>Kunde 3</name>
    <nummer>00003</nummer>
    <telefon>0683 - 00003</telefon>
  </kunde>
  <kunde>
    <name>Kunde 4</name>
    <nummer>00004</nummer>
    <telefon>0684 - 00004</telefon>
  </kunde>
  <kunde>
    <name>Kunde 5</name>
    <nummer>00005</nummer>
    <telefon>0685 - 00005</telefon>
  </kunde>
</liste>

Wie kann ich mir jetzt, abhängig von irgendeiner Abfrage, mir die Kundendaten von einem einzelnen Kunden anzeigen lassen.
Danke schon mal im Voraus,

Viele Grüße,
Michael

  1. Gibt es irgendwo im Netz etwas verständliches (!!!) zu XSL? Am besten auf deutsch.

    http://www.suchfibel.de/

    Alternativ immer beim W3C in der richtigen Rubrik nachschauen.

    und dann kommst du auch selber auf http://www.heise.de/ix/artikel/1998/05/138/

  2. Hallo Michael!

    Gibt es irgendwo im Netz etwas verständliches (!!!) zu XSL?

    Ja.
    Understanding XSL http://www.xml.com/pub/1999/01/walsh3.html
    und etwas von MS http://msdn.microsoft.com/xml/xslguide/xsl-overview.asp

    »»Am besten auf deutsch.

    Nein. (Aber ich kann dir das Buch "XML - Das Einsteigerseminar"  vom Michael Seeboerger-Weichselbaum - BHV-Verlag empfehlen. Für Anfänger ist das Buch gut geeignet.)[DM 19.80]
    --nein ich bekomme dafür keine Provision! --

    Wie kann ich ein Element von mehreren gleichen gezielt ansprechen?
    Bei folgender Beispieldatei (in XML):

    Wie kann ich mir jetzt, abhängig von irgendeiner Abfrage, mir die Kundendaten von einem einzelnen Kunden anzeigen lassen.

    Ich habe dir was jetzt hochgeladen:
    http://www.meta-text.net/test/probe3.html

    Ich hoffe das hilft weiter. Der JS ist nur als anzatz zu verstehen, du kannst dann z.B. eine for - Schleife bauen. (aber in JS bin ich nicht besonders gut)

    Grüße
    Thomas

  3. Hi Michael,

    Gibt es irgendwo im Netz etwas verständliches (!!!) zu XSL? Am besten auf deutsch.

    Dem Tipp von Thomas bezüglich des Einsteigerseminars kann ich mich - trotz der unsauberen Edition und einigen Fehlerchen, die auf eine gewisse Schlampigkeit hindeuten, nur anschließen. Eine sehr praxisbezogene Angelegenheit ohne große XML-Philosophie drumrum. Dort wird gezielt eine kleine DB auf XML-Basis entworfen (ähnlich deinem Beispiel) und auch genau Dein Problem besprochen.

    Zwei sehr gute Quellen im WWW sind leider Englisch, aber bei weitem nicht so schwierig wie die Spec.
    Beide sind Tutorien und alleine die Beipiele geben schon einen guten Einblick:
    http://www.brics.dk/~amoeller/XML/xslt.html
    http://www.arbortext.com/xsl/frames.html

    » Wie kann ich ein Element von mehreren gleichen gezielt ansprechen?
    Bei folgender Beispieldatei (in XML):

    Die Frage dürfte dir Thomas ja durch seine Beispiele bereits beantwortet haben.

    Vielleicht noch der Hinweis, daß du JS zwar über xsl:script in ein XSLT-Stylesheet einbinden kannst und so die Abfrage realisieren. Für die Ausgabe mußt du dann aber wieder XSLT nutzen (im IE5).
    JS dient nur zur Verarbeitung der Daten, nicht zur Ausgabe von Informationen (im Falle XSL und IE).
    Die alert-Ausgabe funktioniert also nur, wenn du ein HTML-Dokument ausgibst, welches in einem Script-Tag den alert-Befehl o.a. document.write oder so enthält.
    Aber auch das steht im Einsteigerseminar.
    Also auf inne nächste Bahnhofsbuchhandlung (da hab ich das Teil nämlich her, ja: "XML wird auch die Bahnhofsbuchhandlungen erobern" :))und 19.90 auf den Tisch gelegt.
    (Jo, *ich* kriege Provision, aber nur wenn du das Buch inner Bahnhofsbuchhandlung kaufst!)

    Ciao
    Franz, Vorsitzender des Komitees "XML fürs Web UND Bahnhofsbuchhandlungen"