Markus: PDF-File / Acrobat aus HTML

Hi

Ich möchte aus HTML-Code mittels Acrobat Writer ein PDF-File erzeugen. Klappt soweit ... :-)

Da es anscheinend immer noch Leute gibt, die "Papier" wollen, möchte ich mein PDF-Dokument geringfügig "druckerfähig" machen.

Wie bringe ich Acrobat bei, an einer bestimmten Stelle im Dokumnet einen "Seitenvorschub"  (FormFeed) einzusetzen ?

Kann mir jemand helfen ???

Danke & Grüsse
Markus

1. Hi

Ich möchte aus HTML-Code mittels Acrobat Writer ein PDF-File erzeugen. Klappt soweit ... :-)

Da es anscheinend immer noch Leute gibt, die "Papier" wollen, möchte ich mein PDF-Dokument geringfügig "druckerfähig" machen.

Wie bringe ich Acrobat bei, an einer bestimmten Stelle im Dokumnet einen "Seitenvorschub"  (FormFeed) einzusetzen ?

Kann mir jemand helfen ???

Danke & Grüsse
    Markus

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Ist das Dokument größer als DIN 4 oder warum brauchst du einen Zeilenvorschub?

Achte beim Drucken durch den Writer darauf, dass du als Format DIN 4 gewählt hast. Dann sollte der Text auf DIN4-Seiten plaziert sein.

Es gibt auch die Möglichkeit in Acrobat ein PDF mit dem Beschneidungs-Werkzeug zu beschneiden. Dann bekommst du dein gewünschtes Druckformat hin.

Ansonsten wende Dich an das kompetente Mail-Forum auf http://www.pfdzone.de

1. Hi Oliver

Betr. Din-A4 ...

Das HTML-Dokument erzeuge ich aus Lotus Notes (...) und ist mit diversen Links (innerhalb des Dok's) versehen. Aus dem HTML erzeuge ich nun ein PDF mittels Acrobat Writer -> die Links bleiben bestehen und unsere Kunden können prima durch's Dokument navigieren.
      Wenn jemand das Dok. ausdrucken will, sieht's etwas anders aus, da das PDF nach bestimmten Kriterien gruppiert ist und beim Ausdrucken natürlich vor jeder Gruppe ein Seitenvorschub geschehen soll...

es gibt zwar innerhalb HTML die Cascading Style Sheets,
      aber leider unterstützt Acrobat die nicht ...  :-(

Anscheindend ist es wirklich unmöglich aus HTML einigermassen geordnete druckbare PDF's zu erzeugen.

Trotzdem Danke - und wenn ich was finde, stell' ich's ins Formum !

Grüsse
      Markus

Ich werd's mal im pdfzone-formum versuchen.

2. Hallo Markus ,

Ich möchte aus HTML-Code mittels Acrobat Writer ein PDF-File erzeugen.
    Wie bringe ich Acrobat bei, an einer bestimmten Stelle im Dokumnet einen
    "Seitenvorschub"  (FormFeed) einzusetzen ?

In selfhtml\tdcj.htm steht einiges dazu, zB:

h1 style="page-break-before:always"< ...

Span statt h1 sollte auch gehen.

Der Netsie mag/kennt keine Style-Angaben zum Drucklayout,
    und beim IE hatte ich das Problem, daß er mir Zeilen einfach
    mittendrinnen zerschneidet. Etwa die obere Zeilenhälfte auf der einen Seite,
    den Rest auf der nächsten. Seite einrichten brachte irgendwie nichts, und
    mein HTML-Dokument mit festgelegten Seitenvorschüben bepflastern
    wollte ich dann auch nicht.

Ich hab's erstmal gelassen, aber vielleicht hast Du mehr erfolg.

Klaus

1. Hi Klaus

Danke für Deinen Hinweis :-)

Leider unterstützt Acrobat keine css ...  :-(

Anscheindend ist es wirklich unmöglich aus HTML einigermassen geordnete druckbare PDF's zu erzeugen. Online sieht's ein wenig besser aus ...

Trotzdem Danke - und wenn ich was finde, stell' ich's ins Formum !

Grüsse
      Markus

1. Hallo Markus,

Leider unterstützt Acrobat keine css ...  :-(

Das braucht er doch auch garnicht, der Writer jedenfalls nicht.
        Er ist doch ein (pseudo) Druckertreiber und der Browser merkt nichts davon,
        er druckt einfach auf einen Drucker namens PDF-Writer.
        Das ist ja das pfiffige an dem Verfahren.
        Voraussetzung ist natürlich, daß Deine Anwendung den PS-Drucker
        sauber anspricht.

»»  - und wenn ich was finde, stell' ich's ins Formum !
        Das wäre spitze.

Klaus

PS: Kaufmannsund-gt/lt-Semikolon sollte man nicht vertauschen.

1. Hallo Klaus!

Schön, Dich wieder hier zu lesen :-)

Viele Grüße,

Kirsten

3. Hallo Markus

Um von einer HTML-Seite ein PDF zu erzeugen gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
    1. Ausdrucken über die Standard-Druckerschnittstelle des Browsers/Betriebssytem in den PDF-Writer, bzw. in eine PS-Datei und letztere dann durch den Distiller in PDF-Datei.
       In diesem Fall hast Du mit allen bekannten Problemen der Browser und Betriebssysteme beim Drucken von HTML-Seiten zu kämpfen. Dabei erbringt jedoch der Internet Explorer im allgemeinen die besseren Ergebnisse. Und dieser unterstützt auch teilweise die CSS-Anweisungen zum Seitenumbruch.
    2. Du verwendest Web-Capture, ein PlugIn zu Adobe Acrobat 4.0 (bei Windows im Grundpaket dabei, für Mac kann es bei Adobe heruntergeladen werden), mit dem Du direkt ein PDF-Dokument aus einer HTML-Site erzeugen kannst. Web-Capture funktioniert dabei wie ein Site-Grabber, der HTML-Seiten nach Deinen Vorgaben in ein PDF-Dokument konvertiert. Dabei kannst Du auch die Formatierung für bestimmte HTML-Elemente bestimmen. CSS wird jedoch von Web-Capture _nicht_ interpretiert (wie auch JavaScripts nicht mit eingebunden werden). Somit hat man bei Web-Capture keine Möglichkeit den Seitenumbruch (wie auch den Zeilenumbruch) zu beeinflussen.

Die Probleme liegen hier aber eher in der Natur von HTML, da HTML per Definition nicht seitenorientiert, sondern dokumentorientiert, ist.
    Mit CSS (ab Version 2.0) liesse sich das Problem zwar theoretisch lösen, jedoch existiert noch kein UserAgent (Browser, Web-Capture), der die Spezifikationen von CSS 2.0 voll implementiert.
    Die besten Ergebnisse wirst Du jedoch mit dem InternetExplore (5.x) und PDF-Writer (oder noch besser über PS-Files und den Distiller) erreichen.

Grüsse
    Tom