Ole: Tutorial gesucht (möglichst in deutsch :-))

hi,

ich suche ein tutorial über HTA und das möglichst in deutsch. kennt jemand einen link? download? privatlehrer? doku? naja vieleicht doch nicht gleich einen privatlehrer, könnte teuer werden *smile*.

ich hab schon eine kleinigkeit hinbekommen, würde aber gerne die möglichkeiten sehen (jetzt kommt mir nicht mit dem selfbrowser, den seh ich täglich *gg* :-)).

alles liebe
ole
(8-)>

  1. Hi Ole!

    ich suche ein tutorial über HTA und das möglichst in deutsch. kennt jemand einen link? download? privatlehrer? doku? naja vieleicht doch nicht gleich einen privatlehrer, könnte teuer werden *smile*.

    hmmm als privatlehrer würde ich mich gerne anbieten - teuer? naja kommt auf den standpunkt an <g/> - nein bei fragen kannst dich hiermit gerne an mich wenden.

    ich hab schon eine kleinigkeit hinbekommen, würde aber gerne die möglichkeiten sehen (jetzt kommt mir nicht mit dem selfbrowser, den seh ich täglich *gg* :-)).

    das lob ich mir - <nichternstgemeint>ah wie geht das - täglich preise den SELFHTML Browser?</nichternstgemeint>

    Link zu einer deutschen quelle <iigittt/> kann ich dir leider nicht geben - aber eins vorweg - was an einer hta anders ist als an einer stinknormalen html-datei - kann man auf den 10 fingern aufzählen.

    x) eigener prozess
    x) lokaler benutzerrechte
    x) ein aplication=no für frames udn iframes (damit glaubt die seite drin sie sei in einem eigenen fenster und kann somit nicht auf die hta zugreifen
    x) einige einstellungen zum aussehen des fenster

    das wars auch schon im großen und ganzen - der rest ist reines HTML, JScript udn halt die ActiveX-Objekte die auf deiner platte herumkugeln

    CU Roman

    1. hallo Roman,

      danke fuer das angebot *g*.
      ich werkel gerade auf bsis des selfbrowsers 1.0 (als einstieg, die 2.61 hab ich mir kurz angeschaut, bin hinten uebergefallen und hab sie schnell wieder geschlossen :-)).

      ein kleines problem hab ich mit den menue-buttons. was mach ich wenn ich die nicht alle gleich gross haben will? die werden bei 1.0 (genau wie bei 2.61) ja im <style> definiert und erscheinen nun ja alle gleich.
      muss ich nun fuer jeden button eigene styles anlegen?

      <style>
      buttton.ersterbutton { width:90; height:40}
      buttton.zweiterbutton { width:60; height:40}
      buttton.dritterbutton { width:90; height:40}
      </style>

      <button class=ersterbutton>
      <button class=zweiterbutton>
      <button class=dritterbutton>

      oder kann ich die mit width, height, size etc. noch anders formatieren?
      ich bin kein grosser freund von CSS, da ich sonst nur in versuchung gefuehrt werde *hehe* und es gibt leute die lieber im font-tag wuseln *smile*.

      alles liebe
      ole
      (8-)>

      1. Hi Ole!

        danke fuer das angebot *g*.
        ich werkel gerade auf bsis des selfbrowsers 1.0 (als einstieg, die 2.61 hab ich mir kurz angeschaut, bin hinten uebergefallen und hab sie schnell wieder geschlossen :-)).

        oh die 1.0 - <g/> die habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen! Apropos es wird irgendwann mal die nostalgieseiten zum SELFHTML Browser geben ... aber die haben noch zeit.

        muss ich nun fuer jeden button eigene styles anlegen?

        nein wieso? probiere doch einfach wie sonst auch immer die attribute - geht doch genauso?

        das du kein CSS magst - fuehre ich darauf mal zurueck das du dich mit ihm noch nicht intensiv genug auseinandergesetzt hast.

        CU Roman

        1. hi Roman,

          die abneigung von CSS kommt eher davon, das ich seit 6 monaten nur fuer den DAU schreibe, also so simpel wie moeglich und das ganze noch HTML 3.2 konform fuer die 4.x browser, oder am besten noch 3.x *gaehn*.

          ich hab das jetzt mal probiert mit

          <button width="90" height="66">Nasenbluten</button>

          ohne grossartigen erfolg.

          das klappt alles nicht so wie ich mir das vorstelle :‚-( *seuftz*

          was mach ich falsch?

          alles liebe
          ole
          (8-)>

          1. Hi Ole!

            <button width="90" height="66">Nasenbluten</button>

            ok du hast mich ueberredet und habe mal hier nachgesehen http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/objects/button.asp - wenn man da unter den "Attributes" nachsieht - kommt man bald darauf das sie width und height nicht unterstuetzen.

            Am besten machst du es so wie im orignalbeispiel von Ulf zum SELFHTML Browser 1.0

            Viel Spass noch - vorallem auf http://msdn.microsoft.com/workshop/c-frame.htm#/workshop/author/default.asp dort unter dem Punkt "DHTML References" wirst du alles finden was du brauchst - auch wenns nicht deusch ist - aber ich glaube das es dir trotzdem sehr weiterhelfen wird.

            CU Roman

            1. hi roman

              THX :-)

              alles liebe
              ole
              (8-)>

  2. Hi Ole,

    hier findest Du etwas über HTA in deutsch.

    http://www.dhtml-now.de/

    Nicht viel, aber es gibt, wie Roman schon sagte, eigentlich nicht viel zu beachten. Und das Wichtigste steht dort.

    Gruß
    Timothy