wie läuft das eigentlich m. Datenbanken und Windows«-»Linux
Philipp B
- datenbank
Hallo!
Ich habe mal ne allgemeine Frage,drauf finde ich irgendwie keine Antwort drauf:
Ich beschäftige mich (noch!) eher hobbymäßig mit dem ganzen www/Netzwerkkram und habe bis jetzt eigentlich ausschliesslich Erfahrungen unter Linux.
Momentan bin ich gerade bei php3 und mysql. Dazu meine Frage:
Wenn ich jetzt mal was mit Datenbankanbindung für irgendne Firma machen sollte, haben die bestimmt schon Datenbanken, die übernommen werden wollen, im M$-Format.
Dafür hat php3 ne ODBC-Schnittstelle, aber wenn der Server unter Unix läuft?
Das ist doch bestimmt ein Standartproblem, gibts da nicht einfache Möglichkeiten, Datenbanken zu konvertieren?
Oder ist das beim Webspace-Anbieter egal, weil er eh ne Menge Rechner mit allen möglichen Datenbank-Servern hat?
Philipp
Hallo!
Ich habe mal ne allgemeine Frage,drauf finde ich irgendwie keine Antwort drauf:
Ich beschäftige mich (noch!) eher hobbymäßig mit dem ganzen www/Netzwerkkram und habe bis jetzt eigentlich ausschliesslich Erfahrungen unter Linux.
Momentan bin ich gerade bei php3 und mysql. Dazu meine Frage:
Wenn ich jetzt mal was mit Datenbankanbindung für irgendne Firma machen sollte, haben die bestimmt schon Datenbanken, die übernommen werden wollen, im M$-Format.
Dafür hat php3 ne ODBC-Schnittstelle, aber wenn der Server unter Unix läuft?
Das ist doch bestimmt ein Standartproblem, gibts da nicht einfache Möglichkeiten, Datenbanken zu konvertieren?
Oder ist das beim Webspace-Anbieter egal, weil er eh ne Menge Rechner mit allen möglichen Datenbank-Servern hat?
Naja, jede Datenbank hat so ihre eigenen Schnittstellen. Und viele können halt auch ODBC. Aber das Datenbankinterface von Perl ist sehr variabel, das kann man durch ändern einer Variable einfach von Sybase auf MySQL und andersherum umstellen. Eine gemeinsamme Schnittstelle gibt es meines Wissens (außer ODBC vielleicht) nicht, es gibt halt nur ne gemeinsamme Sprache. Und mit einem einfachen Perlscript kann man die meisten einfachen Datenbanken von System XX zu System YY kopieren.
Wenn ich mich recht erinnere hat MySQL glaube ich sogar Programme dabei, die andere Datenbankformate (mSQL) auslesen können.
Auch Hallo
Auf http://odbc.linuxave.net/ gibt es den ODBC Socket Server. Das ist ein Programm, das als WinNT-Service laeuft, die dort registrierten ODBC-Quellen anzapft und diese ueber ein XML-Protokoll ueber TCP/IP ins Netz offeriert. Du kannst dann also von Deiner Unix Box eine Verbindung zu dieser Schnittstelle aufbauen, die leitet Deinen Request weiter an eine ODBC-Quelle und sendet natuerlich die Daten zu Dir zurueck. Beispielclients liegen bei. Ist ein OpenSource-Projekt, liegt aber erst in Version 0.92 vor. Leider hab ich's bei mir nicht zum Laufen gekriegt, aber wenn's bei Dir klappt, ist es echt cooler Stuff!
So lange