Thomas J.S.: Nur CSS oder FONT?

Beitrag lesen

Hallo Klaus!

Hallo Thomas,

*lol*
Du warst sicher ich lese diesen Thread! ;-))

»»Soweit ich beobachten konnte, bevorzugen Browser ab Version 4 die
CSS (im font-Bereich) ziemlich konfliktfrei und umgekehrt ignorieren
die davor das völlig.
»»

Wollen wir? Bitte mit IE und NS testen.

<html>
<head>
<title>test 4</title>
<style type="text/css">
<!--
p {
font-family:Arial, sans-serif;
font-size:8pt;
color:#000099;
}
span {
font-family:Arial, sans-serif;
font-style:italic;
color:#990000;
}
blockquote {
font-family:monospace;
font-size:10pt;
}
-->
</style>
</head>
<body>

<p>
<font face="times new roman" color="#ff00ff" size="+3"><span>Hallo Klaus!</span></font><br>
<span><font face="times new roman" color="#ff00ff" size="+3">Hallo Klaus!</font></span><br>
Daß jemand an alte Browser denkt, finde ich in Anbetracht des <font>Zielpublikums</font> und
der verlangten allgemeinen <font>Erreichbarkeit</font> durchaus in <font>Ordnung</font>
</p>
<blockquote>
Soweit ich beobachten konnte, bevorzugen Browser ab Version 4 die
CSS <font size="-2" face="times new roman">(im font-Bereich)</font> ziemlich konfliktfrei und umgekehrt <font size="+3"><span>ignorieren</span></font>
die davor das <font size="6"><u>völlig.</u></font>
</blockquote>
</body>
</html>

Es gibt außerdem mehrere Sachen die mich bei der Mischung von font und CSS stören, da wäre z.B. daß face für font nie in einem HTML Spez. vorkam.
Dann hat CSS die Intention font zu ersetzen. Wenn ich an meinem Wagen einen Teil ersetzte dann werde ich wohl kaum den neuen Teil mit dem zu ersetzenden alten in einem Akt von Flickwerkmacherei zusammenschustern. Du?
Ich habe auch schon öfters gesagt: entweder CSS oder font. Damit ist
von meinerseits gemeint, daß ich nichts gegen font habe, wenn jemand auf alten Browser Rücksicht nehmen muss. Aber wenn jemand schon auf CSS setzt dann bitte ohne font.
Und ja, ich finde es vollkommen an der Sache "vorbeiprogrammiert" wenn jemand <font class=""> oder sogar <font style=""> einsetzt.

Grüße
Thomas