Online-Internet-Magazine komplett in PHP/mySQL
Daniel Leuenberger
- php
Halli und hallo,
zuerst entwickelte ich für einen Freund ein komplette Online-Internet-Magazin mit News, Fotos, Reportagen und sogar Audio- und Videofiles. Nun, das Magazin wurde in seiner Stadt so gut aufgenommen, daß inziwschen jede Woche mehrere tausend Klicks verzeichnet werden. Die Redaktion ist bald zur Qual geworden da jede Seite noch in HTML gelayoutet wird, auf dem Server herrscht völliges Chaos weil keiner mehr weiß welche Dateien überhaupt noch aktuell sind. Dazu muß gesagt werden, daß der eigentliche Betreiber der Website nicht den geringsten Schimmer von Programmierung hat (inkl. HTML uns so).
Lösung : ich will ihm ein komplett neues System aufbauen mit PHP 3. Über PHP Skripts soll die komplette Verwaltung des Magazins augebaut werden. Angefangen von der Benutzerregistrierung (inzwischen arbeiten mehrere Redakteure für das Magazin) und individuellen Zugriffsrechte bis zur Online Redaktion der Themen und den Upload von dazugehörigen Files, alles soll möglich sein und die komplette Administration Menü gesteuert voll überall erreichbar sein (HTTP).
Kennt Jemand Skripte die bereits einen ähnlichen Umfang abdecken bzw. Teile davon abdecken würden ? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar bevor ich mich mit Kollegen an die Arbeit begebe und wir uns die Finger wundschreiben obwohl vielleicht doch schon etwas ähnliches existiert.
Liebe Grüße aus dem kalten Osnabrücker Land
Daniel
Hallo Daniel,
Halli und hallo,
...
Kennt Jemand Skripte die bereits einen ähnlichen Umfang abdecken bzw. Teile davon abdecken würden ? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar bevor ich mich mit Kollegen an die Arbeit begebe und wir uns die Finger wundschreiben obwohl vielleicht doch schon etwas ähnliches existiert.
Ich kenne zwei Möglichkeiten: Midgard und Zope.
Midgard: http://www.midgard-project.org basiert auf PHP3
(allerdings mit eigenen Erweiterungen)
Zope: http://www.zope.org ist eine komplette eigene Lösung,
basiert auf einer Objektdatenbank und ist in Python (+C)
programmiert. Wurde genau für die von dir genannten
Anwendungen entwickelt.
(mit MIdgard habe ich keine Erfahrung, Zope scheint
mir insgesamt viel flexibler und ausgereifter)
Liebe Grüße aus dem kalten Osnabrücker Land
Daniel
Ciao,
Jochen