Eine kleine statistik aus dem feld...
Wowbagger
- browser
Hi leute,
ich möchte an dieser stelle einfach 'mal eine aktuelle monatsstatistik einer kommerziellen website, die ich betreue, zur diskussion stellen, da mich z.t. der trend doch ein wenig wundert:
Zur allg. info:
Die firma ist international im elektronik- und netzwerk-bereich tätig, und es ist deren deutsche site, stats für monat März:
(alles ganz grob gerundet!)
Hits: 261.000, Requests: 50.000, Visits: 6.400
So, jetzt der teil, der mich etwas wundert, da ein 'rückwärtiger' trend gegenüber älteren stats zu verzeichnen ist, was den NN-verbreitungsgrad angeht, sowie die nutzung 'sonstiger' browser:
NN: 47,2% (im grunde alles NN4 in diversen releases, NN<4 weit unter 1%)
IE: 39,3% (davon 68% IE5 und etwa 31% IE4, IE<4 etwa 1%)
sonstige: 13,5%
Die BS-anteile zeigen einen überdeutlichen hang zu 32-bit-windows,
98,6% aller IE-surfer fahren ein 32-bit-Win, und immerhin noch 67,7% aller NN-user! Im bereich der NN-user ist Linux mit etwa 8,2% allerdings nur an dritter stelle, platz 2 hingegen wird von 'sonstigen BS' mit etwa 19,2% belegt!)
So, daß war's in groben zügen...Mich würde 'mal interessieren, was ihr von diesem trend haltet, gerade in bereich auf ein scheinbares wiedererstarken des NN4!
so long...
/*,*/
Wowbagger
Hi,
NN: 47,2% (im grunde alles NN4 in diversen releases, NN<4 weit unter 1%)
IE: 39,3% (davon 68% IE5 und etwa 31% IE4, IE<4 etwa 1%)
:-x oops, da hab' ich doch glatt zwei zahlen verdreht *peinlich*
Die 47,2% hat natürlich der IE und der NN bekommt die 39,3 ...
bis denn,
/*,*/
Wowbagger
Hi Wowbagger!
Die 47,2% hat natürlich der IE und der NN bekommt die 39,3 ...
Das hätte mich jetzt aber auch gewundert, auch wenn es einige schwach besuchte Sites gibt, wo NN noch vor liegt... ;-)
Ich würde sagen, dass ein Großteil der 13,5% unbekannten Browser darauf zurückzuführen sind, dass der http_user_agent in irgendeiner Firewall hängenbleibt. Gerade bei Sites, wo die meisten Zugriffe aus anderen Unternehmen(-netzen) stammen halte ich das für gut möglich.
ciao
jens
Hi Wow!
Nur um Dich zu provozieren:
Die Leute haben eben endlich erkannt, welch' greuliche Bedrohung M$ ist.
Der Kartellprozess gegen M$ hat endlich auch den Unwissenden Pöbel von den verachtenswerten Schachzügen M$'s in Kenntniss gesetzt und das tief im mitteleuropäischen Geist verankerte Gefühl für Gerechtigkeit wieder erweckt.
Tausende von Menschen sind weinend und im Büßerhemd zur Kirche gegangen und haben gebeichtet, den IE benutzt zu haben. Nach mehreren Tagen Wallfahrt und zigtausend Rosenkränzen sind sie dann wieder zuhause angekommen und haben sich den Netscape installiert.
Beschwingt von dem Gedanken, bald plattformübergreifend mit dem Navi 6 browsen zu können, haben sie sich schonmal (zur Eingewöhung) den Navi 4 gezogen, damit der Freudenanfall bei der Installation der Final von Navi 6 noch größer wird, und damit sie mit Hilfe des Navi 4 die Feinde der Gerechtigkeit und die IE-only Sites erkennen können, um die URLs an mic.. ehm, an das nationale IE Bekämpfungscenter zu schicken.
Das ist die simple und logische Erklärung... ganz nebenbei habe ich natürlich auch wieder ein paar Leute mit meinen psionischen Kräften unter Gedankenkontrolle zur Installation des Navi gezwungen :-)
bis dann dann
Bio