Hi Stefan,
himmel, was hast du denn jetzt schon wieder vor ... ;-)
ROFTL! Na was man mir wohl wieder alles zutrauen mag? *G*
Aber: Ein alien muß tun, was ein alien tun muß!
Miete
18-25 DM/qm, meistens 20-22.
Also weiterhin optimiert fuer Singles und Dinks.
yep, das deckt sich so mit dem was auch die anderen geantwortet haben. Das ist dann wohl auch der größte unterschied zu Kassel...man ist das teuer!
KFZ-steuer
0,00. Mit dem Fahrrad kommt man in Muenchen einfach besser durch ... ;-)
Och Stefan! Ich liebe aber meinen kleinen alten Panda! Was wir zwei schon alles gemeinsam durchgemacht haben! Und das beste: er hat die Strecke Kassel - Hamburg - Kassel überlebt (für ihn eine stramme leistung!)
Ich fahre jeden tag ein paar kilometer rad, um die 9-10 stunden sich-den-arsch-breitsitzen irgendwie auszugleichen, aber auf ein autochen möchte ich nun doch nicht verzichten...
Lebensmittelpreise
Kommt drauf an wo du einkaufst. Wenn du alles bei Hertie oder Kaefer einkaufst, solltest du eine gewisse finanzielle Grundlage haben ;-)
Ansonsten sag ich sag's mal so: irgendwie hat man das Gefuehl, es ist alles etwas teuerer als sonstwo, aber wenn man nicht wie die Omis alle Preise vergleicht, kann man nicht so genau sagen woran es genau liegt ... ;-)
Schon klar, ich achte auch nicht auf die mark...schließlich will man ja 'leben'!
Kultur' (also Eintrittspreise für bestimmte dinge, wie z.b. kino), Preise für ganz alltägliche Konsumgüter, etc.
Ansonsten gilt: man gibt einfach mehr aus, je mehr geboten wird. Und das ist in einer grossen Stadt nun mal der Fall.
Am anfang sicherlich, denn man fühlt sich nach so einem umzug sicherlich erstmal ein paar wochen lang wie ein tourist *G* ...
Aber wozu fragst du das alles? Du bist doch eh nur im Internet die ganze Zeit, oder? <g>
Nee, da versuche ich mich oft auszuklinken...am we z.b. bin ich so gut wie nie online und checke aus prinzip keine mails und auch sonst habe ich noch ein 'leben' außerhalb vom web, welches gelebt werden will (ulkig ausgedrückt, was? *G*). In der tat ist es so, daß ich - mal abgesehen vom job - kaum etwas für's internet mache, private projektideen also haufenweise vorliegen und nicht realisiert werden. Manchmal (na ja, eigentlich ziemlich oft) finde ich das traurig, aber dann sage ich mir: "Ist das wirklich so wichtig, dafür den größten teil der wenigen freizeit auch noch zu opfern? So richtig klar kann ich mir die frage aber noch immer nicht beantworten *G*
bis denn und danke für die info (auch wenn keiner von euch mit aussagen zur KFZ steuer rausrücken will *g*)
/*,*/
Wowbagger