Wowbagger: (OFF TOPIC) Lebenshaltungskosten in München

Hi alle,

ist zwar jetzt komplett off aber es interessiert mich halt gerade
'mal *G* ...

Kann mir jemand sagen, was so die gängigen lebenshaltungskosten in München (kern, kein vorort) sind? Also dinge wie: Miete, KFZ-steuer, Lebensmittelpreise, 'Kultur' (also Eintrittspreise für bestimmte dinge, wie z.b. kino), Preise für ganz alltägliche Konsumgüter, etc.

Was man dort verdienen kann in der branche weis der kleine Wowbagger ja mittlerweile $-)) und was man hier in Nordhessen verdient, weis er leider auch nur zu gut ("fliegendreck" wäre noch geschmeichelt), also warum nicht 'mal ein paar mittelfristige planungen zum ortswechsel anstreben ;) ...

so long...
/*,*/
Wowbagger

1. Hey du meinst da unten gibt's mehr Kohle für den selben Job?

1. Hi cruz,

Hey du meinst da unten gibt's mehr Kohle für den selben Job?

Ja, habe ich zumindest so gehört. Es heißt doch immer "Das Silicon Valley Deutschlands", oder? Also: Viele firmen aus der IT-branche und daher auch großer bedarf an 'ITlern'...

so long...
      /*,*/
      Wowbagger

1. Ja, habe ich zumindest so gehört. Es heißt doch immer "Das Silicon Valley Deutschlands", oder? Also: Viele firmen aus der IT-branche und daher auch großer bedarf an 'ITlern'...

laut süddeutscher zeitung gibt es derzeit ca. 7.000 IT und medien firmen in münchen - wenn da mal kein bedarf an arbeitskräften ist...

silentbob

2. Guten (ja, geht jetzt besser) Morgen,

'mal *G* ...

Bevor's ausufert kann ich Dir auch 'ne email schicken...

Kann mir jemand sagen, was so die gängigen lebenshaltungskosten in München (kern, kein vorort) sind? Also dinge wie: Miete, KFZ-steuer, Lebensmittelpreise, 'Kultur' (also Eintrittspreise für bestimmte dinge, wie z.b. kino), Preise für ganz alltägliche Konsumgüter, etc.

Miete kommt drauf an wie Du Kern definierst. Bogenhausen (da wohnt auch Bobele), Schwabing, Haidhausen (im Moment wohl sehr "in") und Lehel gehoeren zu den teuren Stadtteilen. >1000 DEM fuer 40-50qm sind normal.

Auto hab' ich nicht, keine Ahnung. OEPNV Wochenkarte fuer den Innenraum kostet 22:50 DEM

Lebensmittel halte ich fuer ganz normal, Aldi hat sowieso ueberall die gleichen Preise ;-) Kneipen sehr unterschiedlich, Weissbier so 5-7 Mark je nach Lage und Kneipe.

Kino war ich lange nicht mehr, das Cinema ("einziges" englischsprachiges) kostete glaube ich so um die DEM 15.

Noch was von Interesse?

Heute nachmittag / morgen vormittag gehe ich einkaufen, kann Dir ja dann meine Kassenzettel mailen... ;-)

Schoenen Tach noch von einem Norddeutschen-der-aber-auch-als-Schotte-durchgeht-und-in-Muenchen-wohnt,
    Armin

1. Hi Armin,

Guten (ja, geht jetzt besser) Morgen,

:)

'mal *G* ...

Bevor's ausufert kann ich Dir auch 'ne email schicken...

na ja, ein posting geht vielleicht noch, bevor die anderen hier amock laufen ;-)
      aber mit der mail wäre schon 'ne gute idee...

Miete kommt drauf an wie Du Kern definierst. Bogenhausen (da wohnt auch Bobele), Schwabing, Haidhausen (im Moment wohl sehr "in")

wahrscheinlich genau die zeit im jahr, die er unbedingt muß, ohne als steuerflüchtling entlarvt zu werden ;)

und Lehel gehoeren zu den teuren Stadtteilen. >1000 DEM fuer 40-50qm sind normal.

sch...ande! Aber ich dachte auch eher an 'mittelklasse'. Wenn du magst, kannst du mir ja dazu direkt 'was  mailen...

Auto hab' ich nicht, keine Ahnung. OEPNV Wochenkarte fuer den Innenraum kostet 22:50 DEM

Ein leben ohne auto kommt für mich nicht in frage, da fahren einfach spaß macht. Aber zum job würde ich schon gerne bus oder bahn benutzen (könnte ich hier auch, aber wäre unpraktikabel) - bin eher 'freizeitfahrer'. BTW: Was kostet der sprit bei euch 'da unten'?

Lebensmittel halte ich fuer ganz normal, Aldi hat sowieso ueberall die gleichen Preise ;-) Kneipen sehr unterschiedlich,

Gepriesen sei Aldi! *G*

Weissbier so 5-7 Mark je nach Lage und Kneipe.

ja, so 5-6 DM zahlt man auch hier, aber das ist 'oberes ende' der skala.

Kino war ich lange nicht mehr, das Cinema ("einziges" englischsprachiges) kostete glaube ich so um die DEM 15.

Klingt normal

Noch was von Interesse?

Heute nachmittag / morgen vormittag gehe ich einkaufen, kann Dir ja dann meine Kassenzettel mailen... ;-)

LOL!

Schoenen Tach noch von einem Norddeutschen-der-aber-auch-als-Schotte-durchgeht-und-in-Muenchen-wohnt,
      Armin

Dank dir, Armin!

/*,*/
      Wowbagger

1. Ein leben ohne auto kommt für mich nicht in frage, da fahren einfach spaß macht. Aber zum job würde ich schon gerne bus oder bahn benutzen (könnte ich hier auch, aber wäre unpraktikabel) - bin eher 'freizeitfahrer'. BTW: Was kostet der sprit bei euch 'da unten'?

grüssen,

für super bleifrei legst du momentan 1,88 auf den tisch - aber das variert nahezu täglich.
        wie gesagt du könntest mir mal mitteilen was man hier in der branche so verdienen kann.

silentbob

1. Hi silentbob,

für super bleifrei legst du momentan 1,88 auf den tisch - aber das variert nahezu täglich.

Das ist billig! Hier sind wir bald bei zwei mark :(

wie gesagt du könntest mir mal mitteilen was man hier in der branche so verdienen kann.

Hab' ich doch:
          http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/62016.html
          (is' im grunde nur zwei, drei postings weiter oben *G*)

bis denn,
          /*,*/
          Wowbagger

3. Hi alle,

'mal *G* ...

Was man dort verdienen kann in der branche weis der kleine Wowbagger ja mittlerweile $-)) und was man hier in Nordhessen verdient, weis er leider auch nur zu gut ("fliegendreck" wäre noch geschmeichelt), also warum nicht 'mal ein paar mittelfristige planungen zum ortswechsel anstreben ;) ...

ich absolviere seit einigen wochen ein praktikum hier in "minga" und ich muß sagen, daß ich es mir eigentlich fast teurer erwartete. so ist z.b. der sprit (super bleifrei) im moment 13 pfennige billiger als in meiner fränkischen heimat. allmächd! aber das auto brauche ich hier sogut wie eh nicht, da ich im innenstadtkern lebe und eine monatskarte für den mvv (münchner verkehrsverbund) für 59,- DM habe - damit kannst du u- und s-bahnen und tram (für nicht münchner: straßenbahnen) fahren. mit den wohnungen kannst du glück haben aber auch tief in die sch... langen. so zahlt eine bekannte in unterföhring - janz weit draußen - momentan ca. 1.700 DM (kalt) für ihre 60qm wohnung - aber mit glück bekommst du sowas auch in der innenstadt schon für 1.100 DM.
    btw. kannst du mir mal sagen was ich hier als gehalt verlangen kann, da ich womöglich bald gefragt werde und ich als landei mir kaum was vernünftiges vorstellen kann - wenn du magst, dann kannst du mir den betrag auch mailen :-)

danke und viel glück bei der suche!

silentbob.

1. Hi 'Stiller' bob,

ich absolviere seit einigen wochen ein praktikum hier in "minga" und ich muß sagen, daß ich es mir eigentlich fast teurer erwartete. so ist z.b. der sprit (super bleifrei) im moment 13 pfennige billiger als in meiner fränkischen heimat. allmächd! aber das auto brauche ich hier sogut wie eh nicht, da ich im innenstadtkern lebe

ja, ja, der liebe spritpreis...aber ein leben ohne auto kann ich mir nicht vorstellen, weil ich im grunde ganz gerne fahre. Nur um an die arbeit zu kommen, fände ich ein gutes U-bahn-system ganz witzig.

und eine monatskarte für den mvv (münchner verkehrsverbund) für 59,- DM habe - damit kannst du u- und s-bahnen und tram (für nicht münchner: straßenbahnen) fahren. mit den wohnungen kannst du glück

Tram kenn' ich aber auch aus Wien ;-)
      Na ja, der preis klingt einigermaßen fair, muß man sagen.

haben aber auch tief in die sch... langen. so zahlt eine bekannte in unterföhring - janz weit draußen - momentan ca. 1.700 DM (kalt) für ihre 60qm wohnung - aber mit glück bekommst du sowas auch in der

nadashälstdudochimkopfnichtaus!!!

innenstadt schon für 1.100 DM.

glück? schon? 1.000 DM??? Schockschwerenot!!! Hier in Kassel hast du glück bei 500-600 warm (für ich glaube so um die 50 qm), aber es gibt hier gegenden (nordstadt), die wohl noch billiger kommen (aber das ist dann auch die art von gegend, wo man sich besser nach sonnenuntergang nicht mehr sehen läßt)

btw. kannst du mir mal sagen was ich hier als gehalt verlangen kann, da ich womöglich bald gefragt werde und ich als landei mir kaum was vernünftiges vorstellen kann - wenn du magst, dann kannst du mir den betrag auch mailen :-)

Ich wohn' doch noch garnicht in München, also kann ich dir nur das sagen, was ich so gehört habe, wobei das alles aber auch auf deine qualifikation ankommt natürlich:

Ich verdiene hier so um die 4.300,-/mo. (brutto, nicht netto!), habe solide kenntnisse im webdesign _ohne_ design-tools, in der bildbearbeitung und im bereich serverseitige programmierung (CF,ASP,Perl ein wenig) und beherrsche auch noch ein paar andere dinge grundlegend zumindest - nur daß du dir ein bild machen kannst - und kann mir - wie gesagt nach dem was ich gehört habe - vorstellen, in münchen nicht unter 7.000,- brutto nach hause zu gehen. Dazu muß ich noch sagen, daß ich noch nicht so furchtbar lange in der branche bin (IT generell so 3 jahre, webdesign etwas über 1 jahr)

danke und viel glück bei der suche!

na ja ich suche noch nicht so furchtbar aktiv, weil die suche ja auch 'für zwei' ausgelegt sein muß, aber planen kann man ja 'mal...

so long...
      /*,*/
      Wowbagger

1. Hi bellender Bagger,

ja, ja, der liebe spritpreis...aber ein leben ohne auto kann ich mir nicht vorstellen, weil ich im grunde ganz gerne fahre.

Für reine Freizeitfahrten würde ja glatt ein Car-Sharing-Auto auch reichen. Das zahlst Du nach Nutzungsdauer. Die Car-Sharer hier in München haben auch einen Transporter dabei etc. Preise am besten bei Stattauto (http://www.stattauto.link-m.de/) suchen, ich selber hab sie nicht parat, weil ich Nicht-Autofahrerin bin.

und eine monatskarte für den mvv (münchner verkehrsverbund) für 59,- DM habe - damit kannst du u- und s-bahnen und tram (für nicht münchner: straßenbahnen) fahren.

Der Preis ist vom gewünschten Geltungsbereich abhängig. Ca. DM 200 ist aber für München einschlielich gesamtes Umland das Maximum.

glück? schon? 1.000 DM??? Schockschwerenot!!! Hier in Kassel hast du glück bei 500-600 warm (für ich glaube so um die 50 qm),

für das Geld kriegst Du in München ein nicht zu großes WG-Zimmer.

• und kann mir - wie gesagt nach dem was ich gehört habe - vorstellen, in münchen nicht unter 7.000,- brutto nach hause zu gehen.

Könnte aber auch eher 5 bis 6 mille sein, je nachdem, wie gut Du Dich verkaufst und wie dringend die gerade Dich wollen.

mfg, Karin

1. Hi Karin,

Hi bellender Bagger,
          »»

Was denn? Etwa 'Wuffbagger' ???

hab sie nicht parat, weil ich Nicht-Autofahrerin bin.

is' ja 'n ding, langsam habe ich den eindruck, daß in München keiner mehr auto fährt *G* ...Der verkehr kann aber auch nicht schlimmer sein, als hier in Kassel (nordhessische sturheit, gepaart mit einer aggressiven fahrweise und hohen geschwindigkeiten...mich wundert es immer, daß man nur etwa 2-3 crashs pro woche mitbekommt, die so auf dem weg zur arbeit passieren)

Der Preis ist vom gewünschten Geltungsbereich abhängig. Ca. DM 200 ist aber für München einschlielich gesamtes Umland das Maximum.

na aber hallo! Das ist wirklich 'ne stange geld für eine monatskarte!

glück? schon? 1.000 DM??? Schockschwerenot!!! Hier in Kassel hast du glück bei 500-600 warm (für ich glaube so um die 50 qm),

für das Geld kriegst Du in München ein nicht zu großes WG-Zimmer.

Eine ex von mir wohnte auch 'mal in einer WG. Sowas ist heute die reine zweckgemeinschaft, ständig haben die sich gezofft und ständig kamen und gigen neue bewohner und seine ruhe hatte man eigentlich auch nie. Ne, ne, sowas ist nix für mich...

• und kann mir - wie gesagt nach dem was ich gehört habe - vorstellen, in münchen nicht unter 7.000,- brutto nach hause zu gehen.

Könnte aber auch eher 5 bis 6 mille sein, je nachdem, wie gut Du Dich verkaufst und wie dringend die gerade Dich wollen.

Na ja, wenn der 'personalmensch' zufällig auch SelfForums-leser ist, habe ich wohl schlechte karten *G* ...

bis denn und danke für's feedback ;-)
          /*,*/
          Wowbagger

4. Hallo Wowbagger

himmel, was hast du denn jetzt schon wieder vor ... ;-)

Miete

18-25 DM/qm, meistens 20-22.
    Also weiterhin optimiert fuer Singles und Dinks.

KFZ-steuer

0,00. Mit dem Fahrrad kommt man in Muenchen einfach besser durch ... ;-)

Lebensmittelpreise

Kommt drauf an wo du einkaufst. Wenn du alles bei Hertie oder Kaefer einkaufst, solltest du eine gewisse finanzielle Grundlage haben ;-)
    Ansonsten sag ich sag's mal so: irgendwie hat man das Gefuehl, es ist alles etwas teuerer als sonstwo, aber wenn man nicht wie die Omis alle Preise vergleicht, kann man nicht so genau sagen woran es genau liegt ... ;-)

Kultur' (also Eintrittspreise für bestimmte dinge, wie z.b. kino), Preise für ganz alltägliche Konsumgüter, etc.

Kino ist denke ich mit anderen Grossstaedten vergleichbar. Richtig teuer sind nur die "beruehmten" Sachen wie Staatsoper oder Philharmonie. Preise fuer Jazz-Clubs und solche Dinge liegen allerdings hoeher als im Schnitt, dafuer kommen auch mal bekanntere Leute (wenn man sich damit auskennt <g>). Buecher haben (noch) Preisbindung, bei CDs kommt's auf den Laden an. WOM ist sauteuer, andere, wie Drogerie-Mueller, recht preiswert.
    Ansonsten gilt: man gibt einfach mehr aus, je mehr geboten wird. Und das ist in einer grossen Stadt nun mal der Fall.

Aber wozu fragst du das alles? Du bist doch eh nur im Internet die ganze Zeit, oder? <g>

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hi Stefan,

himmel, was hast du denn jetzt schon wieder vor ... ;-)

ROFTL! Na was man mir wohl wieder alles zutrauen mag? *G*
      Aber: Ein alien muß tun, was ein alien tun muß!

Miete

18-25 DM/qm, meistens 20-22.
      Also weiterhin optimiert fuer Singles und Dinks.

yep, das deckt sich so mit dem was auch die anderen geantwortet haben. Das ist dann wohl auch der größte unterschied zu Kassel...man ist das teuer!

KFZ-steuer

0,00. Mit dem Fahrrad kommt man in Muenchen einfach besser durch ... ;-)

Och Stefan! Ich liebe aber meinen kleinen alten Panda! Was wir zwei schon alles gemeinsam durchgemacht haben! Und das beste: er hat die Strecke Kassel - Hamburg - Kassel überlebt (für ihn eine stramme leistung!)
      Ich fahre jeden tag ein paar kilometer rad, um die 9-10 stunden sich-den-arsch-breitsitzen irgendwie auszugleichen, aber auf ein autochen möchte ich nun doch nicht verzichten...

Lebensmittelpreise

Kommt drauf an wo du einkaufst. Wenn du alles bei Hertie oder Kaefer einkaufst, solltest du eine gewisse finanzielle Grundlage haben ;-)
      Ansonsten sag ich sag's mal so: irgendwie hat man das Gefuehl, es ist alles etwas teuerer als sonstwo, aber wenn man nicht wie die Omis alle Preise vergleicht, kann man nicht so genau sagen woran es genau liegt ... ;-)

Schon klar, ich achte auch nicht auf die mark...schließlich will man ja 'leben'!

Kultur' (also Eintrittspreise für bestimmte dinge, wie z.b. kino), Preise für ganz alltägliche Konsumgüter, etc.

Ansonsten gilt: man gibt einfach mehr aus, je mehr geboten wird. Und das ist in einer grossen Stadt nun mal der Fall.

Am anfang sicherlich, denn man fühlt sich nach so einem umzug sicherlich erstmal ein paar wochen lang wie ein tourist *G* ...

Aber wozu fragst du das alles? Du bist doch eh nur im Internet die ganze Zeit, oder? <g>

Nee, da versuche ich mich oft auszuklinken...am we z.b. bin ich so gut wie nie online und checke aus prinzip keine mails und auch sonst habe ich noch ein 'leben' außerhalb vom web, welches gelebt werden will (ulkig ausgedrückt, was? *G*). In der tat ist es so, daß ich - mal abgesehen vom job - kaum etwas für's internet mache, private projektideen also haufenweise vorliegen und nicht realisiert werden. Manchmal (na ja, eigentlich ziemlich oft) finde ich das traurig, aber dann sage ich mir: "Ist das wirklich so wichtig, dafür den größten teil der wenigen freizeit auch noch zu opfern? So richtig klar kann ich mir die frage aber noch immer nicht beantworten *G*

bis denn und danke für die info (auch wenn keiner von euch mit aussagen zur KFZ steuer rausrücken will *g*)

/*,*/
      Wowbagger

1. Hi Wowbagger!

bis denn und danke für die info (auch wenn keiner von euch mit aussagen zur KFZ steuer rausrücken will *g*)

Die Steuer wird wohl in MCH nicht anders sein als in Kassel (Berechnungsgrundlage ist der Hubraum: xx DM pro 100 ccm). Oder hat Bayern dank Freistaat ein eigenes Steuerrecht? Aber vielleicht ist die Luft da ja in Bayern sehr viel dünner, dadurch könnte sich theoretisch der Hubraum vergrößern. Aber eben nur theoretisch, schliesslich ist Dein Pandamotor kein Luftballon. Die Versicherung dürfte wohl anders sein. Die Einstufung der Städte in die entsprechenden Regionalklassen incl. der Preise findest Du bestimmt auf der Homepage Deiner Versicherung. Aber wenn der Halter weiterhin seinen Hauptwohnsitz in Kassel hat...

Gruß Frank

1. Hi Frank,

Die Steuer wird wohl in MCH nicht anders sein als in Kassel

:-x ich meinte doch die versicherung, nicht die steuer... *tststs, Wowbagger konzentrier' dich mehr!*

schliesslich ist Dein Pandamotor kein Luftballon. Die Versicherung

aber man hat manchmal das gefühl, er verhält sich wie einer (den man nach dem rückstoßprinzip durch den raum schwirren läßt) *G*

so long...
          /*,*/
          Wowbagger