Hi 'Stiller' bob,
ich absolviere seit einigen wochen ein praktikum hier in "minga" und ich muß sagen, daß ich es mir eigentlich fast teurer erwartete. so ist z.b. der sprit (super bleifrei) im moment 13 pfennige billiger als in meiner fränkischen heimat. allmächd! aber das auto brauche ich hier sogut wie eh nicht, da ich im innenstadtkern lebe
ja, ja, der liebe spritpreis...aber ein leben ohne auto kann ich mir nicht vorstellen, weil ich im grunde ganz gerne fahre. Nur um an die arbeit zu kommen, fände ich ein gutes U-bahn-system ganz witzig.
und eine monatskarte für den mvv (münchner verkehrsverbund) für 59,- DM habe - damit kannst du u- und s-bahnen und tram (für nicht münchner: straßenbahnen) fahren. mit den wohnungen kannst du glück
Tram kenn' ich aber auch aus Wien ;-)
Na ja, der preis klingt einigermaßen fair, muß man sagen.
haben aber auch tief in die sch... langen. so zahlt eine bekannte in unterföhring - janz weit draußen - momentan ca. 1.700 DM (kalt) für ihre 60qm wohnung - aber mit glück bekommst du sowas auch in der
nadashälstdudochimkopfnichtaus!!!
innenstadt schon für 1.100 DM.
glück? schon? 1.000 DM??? Schockschwerenot!!! Hier in Kassel hast du glück bei 500-600 warm (für ich glaube so um die 50 qm), aber es gibt hier gegenden (nordstadt), die wohl noch billiger kommen (aber das ist dann auch die art von gegend, wo man sich besser nach sonnenuntergang nicht mehr sehen läßt)
btw. kannst du mir mal sagen was ich hier als gehalt verlangen kann, da ich womöglich bald gefragt werde und ich als landei mir kaum was vernünftiges vorstellen kann - wenn du magst, dann kannst du mir den betrag auch mailen :-)
Ich wohn' doch noch garnicht in München, also kann ich dir nur das sagen, was ich so gehört habe, wobei das alles aber auch auf deine qualifikation ankommt natürlich:
Ich verdiene hier so um die 4.300,-/mo. (brutto, nicht netto!), habe solide kenntnisse im webdesign _ohne_ design-tools, in der bildbearbeitung und im bereich serverseitige programmierung (CF,ASP,Perl ein wenig) und beherrsche auch noch ein paar andere dinge grundlegend zumindest - nur daß du dir ein bild machen kannst - und kann mir - wie gesagt nach dem was ich gehört habe - vorstellen, in münchen nicht unter 7.000,- brutto nach hause zu gehen. Dazu muß ich noch sagen, daß ich noch nicht so furchtbar lange in der branche bin (IT generell so 3 jahre, webdesign etwas über 1 jahr)
danke und viel glück bei der suche!
na ja ich suche noch nicht so furchtbar aktiv, weil die suche ja auch 'für zwei' ausgelegt sein muß, aber planen kann man ja 'mal...
so long...
/*,*/
Wowbagger