kaepten: Warum redet man eigentlich nicht über Geld?

Beitrag lesen

Hoi

Bei uns in der Schweiz ist genau gleich

Oder ist es einfach nur eine Grundlage zum feilschen, täuschen und betrügen? Wer denn Chef besser belabern kann kriegt ein besseres Gehalt, als stille Seelchen, die sich mehr um ihre Arbeit kümmern. Wüssten diese beiden Stereotypen voneinander, was sie verdienen, gäbe es mächting Stunk und dann ein Preisausgleich, das wäre doch nur Gerecht oder?

Na klar, das wäre gerecht. Aber wie unten schon erwähnt meist Vertraglich unsersagt "Absprachen" zu halten ;-)

Im Geschäftsbereich ist das mal die eine Seite, die andere im privaten Bereich. Sprichst Du mit Kollegen und Freunden über Dein und deren Gehalt? Ich tu es nicht. Denn sobald einer weniger verdient als Du, dann wirst Du bei nächster Gelegenheit wo Du Dich über etwas teures beschwerst zu hören bekommen: "Wo liegt das Problem, Du verdienst ja viel - kannst es Dir ja leisten". Alleine diese Sätze gehen so auf den Wecker, dass ich es selbst bei Kollegen vermeide mein Gehalt zu erwähnen. [ Umgekehrt kann das nicht passieren, kommt selten vor, dass ein Kollege mehr verdient als ich *lol* ] . Sag Deinen Eltern (egal wie alt Du bist) dass Du keine Kohle hast:  Da wollen die gleich wissen wofür Du das ganze viele Geld das Du verdienst zum Fenster rausschmeisst. Da kannst du dann schön Rechenschaft ablegen... Wenn niemand weiss, wieviel Du verdienst ist das kein Problem und alle haben Verständnis und Mitleid, weil sie ja in der selben Situation sind. ;-)

cheers
kaepten