Warum redet man eigentlich nicht über Geld?
Cruz
- menschelei
Hallo Leute,
Ich verstehe einfach nicht warum es in Deutschland nicht üblich ist in der Werbung, auf Prospekten oder gar in einem Angebot!! mal ganz konkrete Preise zu nennen. Oder warum herrscht tödliches Stillschweigen über die Gehälter, die man kriegt?
Ich habe das Gefühl, daß man sich in Deutschland für die Preise, die man verlangt schämt.
Oder ist es einfach nur eine Grundlage zum feilschen, täuschen und betrügen? Wer denn Chef besser belabern kann kriegt ein besseres Gehalt, als stille Seelchen, die sich mehr um ihre Arbeit kümmern. Wüssten diese beiden Stereotypen voneinander, was sie verdienen, gäbe es mächting Stunk und dann ein Preisausgleich, das wäre doch nur Gerecht oder?
Die Philosophie der freien Marktwirtschaft ist es doch, daß man seiner Leistung entsprechend entlohnt wird. Warum muss dann so eine Geheimnistuerei um die Zahlen geschehen? Doch nur wenn man meint, daß die Leistung der Zahl nicht entspricht, oder?
Was meint ihr denn so dazu?
Gruß
Cruz
Hi,
in unserer Firma ist es eigentlich nicht so schlimm. Innerhalb einer gewissen "Hierarchieebene" sprechen wir schon relativ offen darüber. Und was dann z.B. ein Abteilungsleiter bekommt ist mir (und den anderen "niedrigen Würmchen") recht egal. Aber es ist schon so, wie Du sagst: Ich habe mich schon bei einigen Firmen beworben und da traut sich schon kaum einer zu fragen, was man im Moment verdient oder zu sagen, was man bei der Firma verdienen könnte. Echt komisch, aber ist das in anderen Ländern anders?
CU
speedy
Hi,
in unserer Firma ist es eigentlich nicht so schlimm. Innerhalb einer gewissen "Hierarchieebene" sprechen wir schon relativ offen darüber. Und was dann z.B. ein Abteilungsleiter bekommt ist mir (und den anderen "niedrigen Würmchen") recht egal.
Bei uns ist wirklich totales Stillschweigen angesagt und ich glaube, daß die Firma dies gezielt fördert. Wenn man bei uns als IT-ler anfängt, kann man sich quasi erstmal selbst sein Gehalt aussuchen und wenn es keine allzu utopische Summe ist, bezahlt die Firma was man haben will. Aber es gibt auch Leute, die ganz neu in die Branche reinkommen und sich nicht trauen eine überdurchschnittliche Summe zu nennen. Dann bekommen die eben was sie haben wollten. So könnte es passieren, daß zwei Leute die den selben Job machen verschieden viel verdienen. Ich habe das Gefühl, daß uns die Firma so quasi gegeneinander ausspielt. Würde jeder seinen Gehalt veröffentlichen, würden entweder einige Mitarbeiter beim Boss auf den Tisch hauen und mehr verlangen, oder einige Andere müssten Gehaltskürzungen kriegen. Wie auch immer, es gäbe auf jeden Fall richtig Stress, so hüllt sich jeder in Schweigen.
Würde man von vornheirein mir offenen Karten spielen, dann gäbe es einen inneren Frieden der Gerechtigkeit und unter dem Strich wäre es der selbe Aufwand für die Firma denke ich, da die einen dann ein wenig mehr und die anderen dann eben etwas weniger verdienen würden.
tschao
Cruz
Aber es ist schon so, wie Du sagst: Ich habe mich schon bei einigen Firmen beworben und da traut sich schon kaum einer zu fragen, was man im Moment verdient oder zu sagen, was man bei der Firma verdienen könnte. Echt komisch, aber ist das in anderen Ländern anders?
CU
speedy
Hi Ihr,
nicht nur innerhalb von Firmen scheint die Hoehe des eigenen Verdienstes ein tabu zu sein. Ich beschaeftige mich eher als Hobby mit Html, JavaScript, php, mySQL und Grafikdesign und habe (z.B. wenn ich fuer eine Firma einen Kostenvoranschlag fuer eine Internetseite) keinen Schimmer wieviel ich fuer meine Dienste verlangen kann ohne unverschaemt oder ueber Ohr gehauen zu werden.
So moechte ich euch bitten die Mauer des Schweigens doch mal zu durchbrechen und hier der Oeffentlichkeit euer Gehalt sowie eure Leistung zu verraten.
Gruss
Harald Stepputtis
-------------------------
Hi cruz,
,
Oder ist es einfach nur eine Grundlage zum feilschen, täuschen und betrügen? Wer denn Chef besser belabern kann kriegt ein besseres Gehalt, als stille Seelchen, die sich mehr um ihre Arbeit kümmern. Wüssten diese beiden Stereotypen voneinander, was sie verdienen, gäbe es mächting Stunk und dann ein Preisausgleich, das wäre doch nur Gerecht oder?
Die Philosophie der freien Marktwirtschaft ist es doch, daß man seiner Leistung entsprechend entlohnt wird. Warum muss dann so eine Geheimnistuerei um die Zahlen geschehen? Doch nur wenn man meint, daß die Leistung der Zahl nicht entspricht, oder?
Das hast du treffend ausgedrückt, da bin ich ganz deiner meinung!
Dieses phänomen hat mich auch schon oft genug geärgert und auch gewundert.
so long...
/*,*/
Wowbagger
hallo,
Du hast Recht, aber darüber gibt es Gesetze:
Du unterschreibst meist einen Vertrag, indem Du unterschreibst (oder es ist gerell so?), über Dein Einkommen Stillschweigen zu wahren. So ist es leider oft so, daß Leute für gleiche Tätigkeiten unterschiedliche Verdienst haben.
Reiner
Hoi
Bei uns in der Schweiz ist genau gleich
Na klar, das wäre gerecht. Aber wie unten schon erwähnt meist Vertraglich unsersagt "Absprachen" zu halten ;-)
Im Geschäftsbereich ist das mal die eine Seite, die andere im privaten Bereich. Sprichst Du mit Kollegen und Freunden über Dein und deren Gehalt? Ich tu es nicht. Denn sobald einer weniger verdient als Du, dann wirst Du bei nächster Gelegenheit wo Du Dich über etwas teures beschwerst zu hören bekommen: "Wo liegt das Problem, Du verdienst ja viel - kannst es Dir ja leisten". Alleine diese Sätze gehen so auf den Wecker, dass ich es selbst bei Kollegen vermeide mein Gehalt zu erwähnen. [ Umgekehrt kann das nicht passieren, kommt selten vor, dass ein Kollege mehr verdient als ich *lol* ] . Sag Deinen Eltern (egal wie alt Du bist) dass Du keine Kohle hast: Da wollen die gleich wissen wofür Du das ganze viele Geld das Du verdienst zum Fenster rausschmeisst. Da kannst du dann schön Rechenschaft ablegen... Wenn niemand weiss, wieviel Du verdienst ist das kein Problem und alle haben Verständnis und Mitleid, weil sie ja in der selben Situation sind. ;-)
cheers
kaepten