Cruz: Warum redet man eigentlich nicht über Geld?

Beitrag lesen

Hi,

in unserer Firma ist es eigentlich nicht so schlimm. Innerhalb einer gewissen "Hierarchieebene" sprechen wir schon relativ offen darüber. Und was dann z.B. ein Abteilungsleiter bekommt ist mir (und den anderen "niedrigen Würmchen") recht egal.

Bei uns ist wirklich totales Stillschweigen angesagt und ich glaube, daß die Firma dies gezielt fördert. Wenn man bei uns als IT-ler anfängt, kann man sich quasi erstmal selbst sein Gehalt aussuchen und wenn es keine allzu utopische Summe ist, bezahlt die Firma was man haben will. Aber es gibt auch Leute, die ganz neu in die Branche reinkommen und sich nicht trauen eine überdurchschnittliche Summe zu nennen. Dann bekommen die eben was sie haben wollten. So könnte es passieren, daß zwei Leute die den selben Job machen verschieden viel verdienen. Ich habe das Gefühl, daß uns die Firma so quasi gegeneinander ausspielt. Würde jeder seinen Gehalt veröffentlichen, würden entweder einige Mitarbeiter beim Boss auf den Tisch hauen und mehr verlangen, oder einige Andere müssten Gehaltskürzungen kriegen. Wie auch immer, es gäbe auf jeden Fall richtig Stress, so hüllt sich jeder in Schweigen.
Würde man von vornheirein mir offenen Karten spielen, dann gäbe es einen inneren Frieden der Gerechtigkeit und unter dem Strich wäre es der selbe Aufwand für die Firma denke ich, da die einen dann ein wenig mehr und die anderen dann eben etwas weniger verdienen würden.

tschao
Cruz

Aber es ist schon so, wie Du sagst: Ich habe mich schon bei einigen Firmen beworben und da traut sich schon kaum einer zu fragen, was man im Moment verdient oder zu sagen, was man bei der Firma verdienen könnte. Echt komisch, aber ist das in anderen Ländern anders?

CU
speedy