Neo: Variablen für Texte?

Hallo zusammen!
Also als Erstes habe ich natürlich nach einer Lösung meines Problems gesucht, doch ich habe nichts gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich dies zu entschuldigen!
Hier nun mein Problem.
Ich habe mehrere bestimmte Texte, die mehrmals in einem HTML-Dokument vorkommen. Diese bestimmten Texte müssen öfters geändert werden. Ist es möglich, dass ich für die bestimmten Texte Variablen einsetze, damit ich die bestimmten Texte immer nur an einer Stelle ändern muss?
Für die Hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus!

Gruss, Neo

1. Hallo  Neo,

ja.
    Im head-bereich fügst du einen Script-bereich ein, indem du die variablen definierst:
    <SCRIPT>
    var text1 = "text text text";
    var text2 = "bla bla bla";
    .
    .
    .

</SCRIPT>

An den stellen,  an denen der text eingefügt werden soll schreibst du dann:
    <SCRIPT>
    document.open();
    document.write(text1);
    document.close();
    </SCRIPT>

Tschüs

Daniel

1. Hallo!
      Noch mal eine Frage:
      Ist es auch möglich die Variablen in einer externen Datei zu bestimmen? Dies wäre sinnvoll, da ich die gleichen Texte auch in mehreren HTML-Dokumenten habe!

Gruss, Neo

1. Hallo!
        Noch mal eine Frage:
        Ist es auch möglich die Variablen in einer externen Datei zu bestimmen? Dies wäre sinnvoll, da ich die gleichen Texte auch in mehreren HTML-Dokumenten habe!

Hi,

Du legts die bereits genannten Variablen in einer Datei mit der Endung .js ab.

Also nur:

var txt1 ="bla bla bl";
        var txt2 ="blu blu blu";  usw.

und in den HTML-Dateien fügst Du im Head-Bereich ein:

<script language="JavaScript1.2" src="dateiname.js" type="text/javascript"></script>

Dann kannst Du, wie bereits erwähnt mit document.write auf diese Variablen zugreifen.

Schönes Wochenende

Timothy

1. Hallo!
          DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!!!!!!!

Cya @ll!

2. Hi Neo,

Ich habe mehrere bestimmte Texte, die mehrmals in einem HTML-Dokument vorkommen. Diese bestimmten Texte müssen öfters geändert werden. Ist es möglich, dass ich für die bestimmten Texte Variablen einsetze, damit ich die bestimmten Texte immer nur an einer Stelle ändern muss?

Frage Deinen Provider, ob Du Server Side Include verwenden darfst. Falls ja, kannst Du ganz leicht mit '<!--#include virtual="/pfad/datei.htm" -->' externe Texte in Deine Html-Seiten einbinden.

Gruß AlexBausW