junge: zeit-stempel

hallo liebe leute,
was gibt es für möglichkeiten, einen zeitstempel in html-seiten einzubauen?
server side includes gehen meiner ansicht nach nicht, weil es die site schon gibt & die umbenennung in
".shtml" zu kompliziert ist.

eine zeitschrift schreibt, daß das mit der folgenden perl-zeilen funktionieren soll:
$letzte_aktualisierung = localtime(time);
print »Letztes Update: $letzte_aktualisierung \n;
nur interpretiert der server das anscheinend nicht als perl & und wirft es genauso wieder aus.

was mache ich da falsch? vielen dank im voraus!
gruß! /bj

1. hallo,

Das mit dem Perlcode geht natürlich nicht, da man den nur in CGI-Scripts verwenden kann.
    Das wäre noch umständlicher als mit SSI.
    Mit javascript geht das aber recht bequem.
    Mit document.lastModified kommst du an Datum und Uhrzeit der letzten änderung.

Tschüs

Daniel

1. hey, danke euch! ist ja eine schöne sache, document.lastModified.
      wenn ihr wüßtet, wie lange ich mich mit such-grepsen rumgeschlagen, um die links in shtml umbenannt zu bekommen…
      gruß! /bj

2. Hi!

eine zeitschrift schreibt, daß das mit der folgenden perl-zeilen funktionieren soll:
    $letzte_aktualisierung = localtime(time);
    print »Letztes Update: $letzte_aktualisierung \n;
    nur interpretiert der server das anscheinend nicht als perl & und wirft es genauso wieder aus.

Stand in der IPro, oder? Einfach so geht es auch nicht! Die haben da nur den wichtigsten Ausschnitt aus dem Script abgedruckt, anstatt sich mal die Muehe zu machen, und die dort gestellte Frage richtig zu beantworten. Hilft natuerlich sehr viel. An dir lag es also nicht, dass das nicht gefunzt hat.
    Am Besten machst Du es so, wie Daniel gesagt hat.

MfG Simon

3. server side includes gehen meiner ansicht nach nicht, weil es die site schon gibt & die umbenennung in
    ".shtml" zu kompliziert ist.

Das ist nicht wahr.

In der Konfiguration des Webservers kann man Endungen (z. B. "*.htm[l]") auf Bearbeitungsmethoden abbilden.
    Du mußt keineswegs alle Dokumente umbenennen, um SSI zu verwenden - Du kannst einfach alle HTML-Dokumente vom SSI-Handler auswerten lassen.
    Bei hohen Performance-Anforderungen ist das ggf. nicht die effizienteste Methode - aber die eleganteste (eine Zeile in der Webserver-Konfiguration ändern, fertig).

Diese Abbildung läßt sich bei einem gutem Webserver (z. B. Apache) auch problemlos auf einzelne Verzeichnisbäume beschränken (und dann über .htaccess sogar außerhalb der eigentlichen Webserver-Konfiguration, was ich auch empfehlen würde).